Fragen, die man sich sonst nicht zu stellen traut ..... (Teil 25)
-
-
Meiner Erfahrung nach sind all solche Tricks die Mühe nicht wert. Die Hunde verstehen den Kontext ratzfatz und lernen zu unterscheiden. Gerade die echten Jäger lachen einen nach zwei, drei Ausführungen quasi aus mit diesen "müden" Versuchen ...
Kommt drauf an, was man trainieren möchte, denke ich. Reizangel, Ball werfen und Co sind ja alles Impulse, bei dem sich der Hund in relativer Nähe befindet. Das klappt mittlerweile gut.
Ich möchte gerne etwas, was einen Bewegungsreiz weiter weg, nicht verbunden mit mir, auslöst. Junior findet gerade alles, was sich bewegt, spannend. Alternativ bräuchte ich jemanden, der plötzlich mit dem Lieblingsspieli aus dem Busch springt. Oder irgendwas anders, wo ich ihm dann sagen kann "Lass das!"
Wie gesagt: Reizangeln und Ball bleibt er mittlerweile cool.
Was schlägst du denn vor, wenn ich gern was in Richtung "Next Level" möchte?
-
15. Februar 2026 um 13:07
- Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Die ersten Modelle, die er mir gerade auf Nennung der Kriterien gezeigt hat, begannen bei 340 €
, es geht auch noch deutlich teurer. Fernbedienung und so natürlich extra.Danke für's Nachfragen. Kannst du fragen, warum er so teure Autos für geeignet hält? Der Weg wäre asphaltiert. Ich würde das Ding nur ein paar mal quer in die Wiese krachen lassen.
-
Danke für Eure Tipps.
Ich glaube, Junior löst bei allem, was sich bewegt, aus. Auch bei Blättern, Saugrobotern, wahrscheinlich braucht das Ding nicht mal Fell.
Wenn man nicht "Lass das" sagt, zischt er los. Der Mama war eine kleine Bretonen(mix?)hündin, aber mir schaut der Bub selbst wie ein totaler Senfhund aus.
Deswegen dachte ich, irgendwas was sich bewegt, aber weiter weg ist.
-
Kannst du fragen, warum er so teure Autos für geeignet hält? Der Weg wäre asphaltiert. Ich würde das Ding nur ein paar mal quer in die Wiese krachen lassen.
Die preiswerten Spielzeugfahrzeuge halten dem "in die Wiese krachen" nicht lange stand. Es mag Ausnahmen geben, aber die meisten Kinderautos sind ja doch für eher moderate Geschwindigkeiten auf Aspahlt gedacht. Er hat - ehrlich gesagt - auch einfach mal bei seinem Modellauto-Dealer (Tamico) auf der HP geschaut und das waren so die ersten Treffer, die er für tauglich befunden hat. Um einen Hasen zu simulieren, bräuchtest du ja auch eine gewisse Geschwindigkeit, und wenn ich mir hier die Wiesen oder Felder mit den Grasbüscheln oder Resten von Getreidestängeln vom Vorjahr anschaue, kommst du mit einem Kinderauto nicht weit. Da braucht es gewisse Reifendicken mit Profil, Bodenfreiheit und Robustheit. Dies hat dann allerdings seinen Preis. Aber vielleicht stellst du dir eine Sache vor, in meinem Kopf entsteht aus der Beschreibung aber ein ganz anderes Bild, woraus die Unterschiede resultieren.
Nächste Suche, preiswerter, geht dann so in diese Richtung (allerdings nicht brushless). Es gibt zig verschiedene Modelle, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Reifen, Getrieben, Einsatzgebiete, gedachte Altersgruppen etc., die die diversen Ansprüche der Nutzer abdecken. Ich würde aber auch auf die Größe achten. Nicht, dass das Auto in der Praxis so klein ist, dass der Hund es überhaupt nicht sieht oder eher für eine Ratte hält.
-
Meiner Erfahrung nach sind all solche Tricks die Mühe nicht wert. Die Hunde verstehen den Kontext ratzfatz und lernen zu unterscheiden. Gerade die echten Jäger lachen einen nach zwei, drei Ausführungen quasi aus mit diesen "müden" Versuchen ...
Kommt drauf an, was man trainieren möchte, denke ich. Reizangel, Ball werfen und Co sind ja alles Impulse, bei dem sich der Hund in relativer Nähe befindet. Das klappt mittlerweile gut.
Ich möchte gerne etwas, was einen Bewegungsreiz weiter weg, nicht verbunden mit mir, auslöst. Junior findet gerade alles, was sich bewegt, spannend. Alternativ bräuchte ich jemanden, der plötzlich mit dem Lieblingsspieli aus dem Busch springt. Oder irgendwas anders, wo ich ihm dann sagen kann "Lass das!"
Wie gesagt: Reizangeln und Ball bleibt er mittlerweile cool.
Was schlägst du denn vor, wenn ich gern was in Richtung "Next Level" möchte?
Ja, genau das habe ich früher mit viel Aufwand in verschiedenen Varianten mit Kunden gemacht. Der Hund versteht es ganz schnell. Auch die Menschen sind in echt anders als bei gestellten Situationen. Mittlerweile rate ich dazu einfach das echte Leben mit all seinen Reizen zu nutzen.
Was ich gestellt ab und an mal mache: Plötzlich einen Ball von hinten am Hund vorbeirollen bzw- schießen mitten im Gassi. Oder mal, wenn der Hund es nicht mitbekommt, was neben ihn ins Gebüsch zu werfen, um das Geräusch zu simulieren, dass was aufspringt und losrennt. Damit kann die Erwartungshaltung, etwas entzerren, dass tatsächlich immer was rennt, wenn Geräusche sind.
-
-
Thema Jagdkontrolltraining:
Kennt sich hier jemand mit ferngesteuerten Autos aus? Ich möchte gerne eines, was ein bisschen Gelände kann, konkret soll ich über den Gehweg in die Wiese fahren.
Außerdem möchte ich dem Auto ein Hasenfell umhängen. Das Auto soll als falscher Hase unseren Weg kreuzen.
Habt ihr da eine Empfehlung, worauf ich beim Autokauf achten muss?
Mia hatte damals noch nicht mal auf Gatterwild reagiert. Nur frei lebendes Wild war interessant. -
Anderster wo wohnst Du denn? (vielleicht kann jemand aus dem DF die Fahrt übernehmen?)
-
Anderster wo wohnst Du denn? (vielleicht kann jemand aus dem DF die Fahrt übernehmen?)
Das ist lieb, aber ich wohne in der Pampa in Sachsen-Anhalt. Ich fahr morgen zum TA, der ist nur 10 Minuten weg und mach direkt ein Termin in der Tierklinik. Hab eben mal ins Maul sehen können, da läuft die Suppe nur so aus dem Backenzahn.
-
Das kann ich nur bestätigen.
Bei einem "Antijagdtraining" Seminar bei dem ich war wurde so ein Running Rabbit genutzt um zu testen wie die Hunde auf Bewegungsreize reagieren. Im Gegensatz zu den meisten Hütehunden, Schnauzern und rumänischen Mixen die dabei waren, haben die Jagdhunde null auf das Ding reagiert. Einzig der Spinone hat im dritten Anlauf geschaut ob das hinterm Gebüsch weiterläuft und man es abfangen kann, der Settermix, der Bretonenmix und mein Bretone haben gar nicht reagiert.
Ist doch auch irgendwie klar? Das sind ja keine Rassen, die vor allem auf Bewegungsreize, sondern eher auf Geruch gehen (bzw. auf ein komplettes Bild, das "Beute" sagt). Bei dem durchschnittlichen "da bewegt sich was und Hund reagiert mit hinterher rennen" Jagdproblem, sehe ich da schon eher. Da geht es ja weniger um Jagen an sich, als mehr um Bewegungsreize und Impulskontrolle im Allgemeinen. Und da finde ich, kombiniert, alles an komischen neuen "Huch, da bewegt sich was" Situationen gut. Nur halt, viel Geld dafür ausgeben würde ich nicht.
-
da läuft die Suppe nur so aus dem Backenzahn.
Dann ist da aber wenigstens kein Druck drauf (geschlossener Abszess), denn das macht einen wirklich fiesen Großteil der Schmerzen aus.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!