Schlafgewohnheiten beim Hund

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Sam wechselt in der Nacht oft sein Lager. Anfangs, als er noch neu war und sich nur auf sein Hundebett traute, das ich ihm gezeigt hatte, blieb er die ganze Nacht dort.

Inzwischen weiss er, dass er schlafen und liegen darf, wo er will, und dass er auch auf die Couch darf. Jetzt wechselt er nicht nur tagsüber, sonder auch nachts meistens. Er fängt abends im Hundebett ab, völlig entspannt, schnarcht und schläft dort ein paar Stunden, legt sich dann auf seine Lieblingsstellen auf dem Teppich, wieder entspannt und längelang ausgestreckt, und beendet schliesslich die Nacht häufig auf der Couch.

Ich finde das gleichermassen lustig und faszinierend. Warum macht er das? Ist das irgendein Instinkt, der dem Hund sagt, Lager wechseln bringt mehr Sicherheit? Oder macht Sam das, einfach weil er es kann und frei ist, sich hinzulegen, wo er möchte? Oder schnarche ich zu laut? :D Er sucht meistens meine Nähe. Anfangs klebte er förmlich an mir. Deshalb finde ich es gut, dass er mittlerweile auch entspannt in einem anderen Zimmer schläft und nicht immer direkt in meiner Nähe. Ich interpretiere das so,dass er sich inzwischen bei mir wohl und sicher genug fühlt, dass er mich auch mal aus den Augen lassen kann.

Er ist übrigens nachts immer komplett ruhig, auch bei lauten Geräuschen, Vorbeitrappeln von Nachbarn am der Wohnungstür oder sonstigem Lärm draussen. Es ist also nicht so,dass er nachts "patrouilliert" und deshalb den Liegeplatz wechselt.

Wie schlafen eure Hunde, was für Schlafgewohnheiten haben sie?

• Meine beiden wechseln auch nachts ihre Schlafplätze. Erst bleiben sie unten auf der Couch. Nachts kommen sie dann ich und gehen in ihre Flocken. Zwischendurch liegen sie auf den Fliesen. Aber komplett durch schlafen sie nie.

• Das ist mir bei Sam auch aufgefallen. Wenn es mir im Schlafzimmer zu kalt wird und ich kurz die Heizung anmache, um auf kuschelige 19 Grad zu kommen, geht Sam. 19 Grad sind ihm zu warm. :ugly:

Er hat aber auch ein Fell wie ein Schlittenhund am Südpol. Was macht er bloss im Sommer bei 35 Grad?

• Mein Hund macht genau das Gegenteil von euren

Wenn ich schlafen gehe bleibt sie auf dem Sofa liegen. Da ist zu der Jahreszeit noch der Kamin an bzw kurz vorher ausgegangen und es ist schön warm.

Nachts kühlt das Wohnzimmer ab also kommt Frau Frostbeule zu mir unter die dann schön vorgewärmte Bettdecke. :grinning_squinting_face:

Wobei ich dazu sagen muss dass sie auch gesundheitlich angeschlagen ist, was das ganze vermutlich noch verstärkt

• Hier liegts auch an der Temperatur. Alle schlafen im Bett (und dürfen da auch nicht selbstständig raus, haha, weil unten im Zimmereck das Katzenklo ist - also eigentlich dürfen sie das Schlafzimmer nicht betreten, ich hebe sie abends rein und ins Bett), aber ob sie unter oder auf der Decke liegen, oben bei mir angekuschelt oder unten am Fußende, das liegt an der Temperatur. Da wird nachts auch durchaus mehrmals umgerobbt.

• Hier wird völlig unterschiedlich geschlafen, vom beiden. Meistens kommt Theo beim schlafen mit ins Schlafzimmer, pennt dann erstmal mit im Bett, wechselt dann aber später in das ein-oder andere Büro und wohnt dort. Tilda auch. Manchmal bleiben auch beide oder einer unten im Wohnzimmer. Also nachts wird öfter mal den Platz gewechselt. Morgens vor und nach dem Frühstück kommen sie wieder ins Bett, wenn ich noch drin bin. Ansonsten hat Theo seit neustem wieder die Couch in meinem büro für sich entdeckt, wo er nach dem Frühstück hingeht. Also wo die nachts schlafen ist völlig unterschiedlich, es gibt gewisse Routinen, die aber auch immer mal wieder aufgebrochen und verändert werden.

Sie haben viele schlafmöglichkeiten und grundsätzlich werden alle irgendwie genutzt.

• Meine wechseln regelmäßig den Platz, auch nachts. Je nachdem wie warm/kalt oder um sich um einen anderen Körperteil von mir zu wickeln. Die letzten Wochen hat Herr Pseudohusky aber hauptsächlich unter der Decke in meinem Arm geschlafen, also reine Temperatursache ist es auch nicht 😂

• Hier wird eingeschlafen auf dem Beistellbett (Selbstgebaut, steht direkt an meinem Bett auf Kopf-/Brusthöhe von mir). Nachts kullert man dann iwann an mich ran und räkelt da rum und im Verlauf der Nacht krabbelt man dann unter die Bettdecke, um wahlweise eingekugelt oder übelst lang ausgestreckt an meinen Beinen zu liegen. Ich finde alles toll daran :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!