Wieviel Bewegung brauchen wachsende Hunde, um gesund gross zu werden

• Also ich finde das Positionspapier schon gut, aber ich kenne die Begrenzung der Bewegung jetzt eigentlich nur auf die reine Zeit an der Leine beschränkt, deswegen wundert mich, dass es dazu keine konkrete Angabe gibt.
    Mein viel jüngeres Ich mit dem ersten Welpen ohne Folgetrieb in einer kleinen Berliner Stadtwohnung hätte da Schwierigkeiten mit gehabt, die Länge der Spaziergänge richtig einzuschätzen. Oder wahlweise die Umwelt, weil „der Welpe darf nicht so viel an der Leine laufen“. :ugly:

• Außerdem weiß ich nicht, wo die die 18 Stunden Schlaf hergeholt haben. Prof. Dr. Martin S. Fischer sagt das so nicht, ich habe ihn explizit gefragt. Ich sehe schon wieder die armen Welpen, deren Besitzer da mit der Stoppuhr sitzen und Rüheübungen machen, während der Welpe davon komplett durchdreht. |)

Die meisten Welpen sind mit acht Wochen noch nicht in ihrer neuen Familie und die Schlafenszeit verändert sich ja immer wieder.
    Wobei ich grundsätzlich mit dir einverstanden bin. Es ist wie mit einem Baby, jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus. Manche schlafen viel, andere viel weniger.

Wenn ich hier manchmal die Diskussionen über Welpen lese, frage ich mich manchmal wo das gesunde Bauchgefühl ist.

• Ich weiß noch, dass ich oft abends im Garten auf der Bank saß, mir die Augen schon zufielen und das Hundekind zwei bis drei Stunden die Sau rausließ.

Ich persönlich halte das für das andere Extrem und denke, dass da viele HH überfordert wären.

• und die Schlafenszeit verändert sich ja immer wieder.

Steht ja auch im Text, daß die Zeit immer kürzer wird.

Ich gehe mal davon aus, daß auch hierbei die ganz jungen Welpen, mit nur wenigen Wochen gemeint sind. Allerdings sollte man das eventuell auch genauer ausformulieren. Denn nur so entstehen doch auch die Mißverständnisse, und nur deshalb liest man das auch hier im DF immer wieder, daß User versuchen, genau auf die 18h Schlafenszeit beim schon fast Junghund zu kommen. :ka:

• Ich gehe mal davon aus, daß auch hierbei die ganz jungen Welpen, mit nur wenigen Wochen gemeint sind. Allerdings sollte man das eventuell auch genauer ausformulieren. Denn nur so entstehen doch auch die Mißverständnisse, und nur deshalb liest man das auch hier im DF immer wieder, daß User versuchen, genau auf die 18h Schlafenszeit beim schon fast Junghund zu kommen. :ka:

Wenn man es so nimmt, müsste für jeden einzelnen Welpen und Junghund jedem User ein Hand Off übersendet werden!

Einfach geschrieben, dass jeder Welpe und Junghund (Hund/Mensch-Team sowieso) individuell zu sehen und nehmen ist, scheint ja nicht mehr angenommen zu werden :ka:

Das sieht man ja auch hier im Diskussionsverlauf um das Paper.

Es gibt kein alle sind gleich, folge Aussage A/B/C dann kommst du safe ins Ziel!

• Irgendwie lese ich da viel weniger raus, als der Rest. Freie Bewegung ist richtig und wichtig :ka: Ende.

Zu freier Bewegung zählen weder gehen an der Leine noch Regeln des Menschen.

• und die Schlafenszeit verändert sich ja immer wieder.

Steht ja auch im Text, daß die Zeit immer kürzer wird.

Ich gehe mal davon aus, daß auch hierbei die ganz jungen Welpen, mit nur wenigen Wochen gemeint sind. Allerdings sollte man das eventuell auch genauer ausformulieren.

Im Artikel steht doch, dass es sich um 8 Wochen alte Welpen handelt.:ka:

• Über die angegebenen Spielzeiten im Text kann ich nur schmunzeln

Kannst du bitte angegebene Spielzeiten aus dem Text zitieren, ich finde nichts darüber :denker:

Für mich ist das das, was die da als Aktivität bezeichnen. Zumindest meine Welpen spielen, wenn sie wach sind und nicht gerade fressen oder Pipi machen oder so etwas ansteht.

Die meisten Welpen sind mit acht Wochen noch nicht in ihrer neuen Familie und die Schlafenszeit verändert sich ja immer wieder.

Deshalb habe ich da mal Zeiten gestoppt und eine Bekannte hat das auch schon mal gemacht. Wir kamen spannenderweise zum gleichen Ergebnis. Die Aktivitäts- und Schlafenszeiten haben sich bei meinen Welpen von der fünften bis zur neunten Woche nicht maßgeblich verändert. Danach habe ich zugegebenermaßen aufgehört mit Stoppuhr da zu sitzen, gefühlt blieb das aber in etwas gleich, weil wir ja auch einen Tagesrhythmus hatten.

Ich weiß noch, dass ich oft abends im Garten auf der Bank saß, mir die Augen schon zufielen und das Hundekind zwei bis drei Stunden die Sau rausließ.

Ich persönlich halte das für das andere Extrem und denke, dass da viele HH überfordert wären.

Du hattest aber schon verstanden, dass das ein Beispiel für individuelle Unterschiede war? Wenn alle Hunde wie Arbeitslinien-Border-Collies wären ... puh.

Irgendwie lese ich da viel weniger raus, als der Rest. Freie Bewegung ist richtig und wichtig :ka: Ende.

Zu freier Bewegung zählen weder gehen an der Leine noch Regeln des Menschen.

Cool. :gut:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!