Stubenreinheit/ Welpe will nicht raus
-
-
Hallo,
ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps zur Stubenreinheit bzw wie ich es meinem Welpen schmackhaft mache sein Geschäft draußen zu machen.
Prinzipiell weiß ich wie es geht. Raussetzen, draußen loben, nicht schimpfen bei Unfällen etc.
Aber dieser Hund will einfach nicht raus. Ich verstehs ja bei dem Wetter, aber was muss das muss?!
Sie hält die ganze Nacht ein. Aber tagsüber (und ich arbeite im HO) ist es echt nur zufall wenn ich sie zur richtigen Zeit rausschleife.
Sie meldet sich nicht sondern macht einfach irgendwo hin. Läuft nicht zur Tür oder jault um mich aufmerksam zu machen….Manchmal sind wir draußen und kaum sind wir drinnen macht sie erst ihr Geschäft.
Hat jemand eine Idee wie ich es ihr schmackhaft mache das Geschäft draußen zu erledigen? Leckerlie und Lob scheint wohl nicht das richtige zu sein. Sie darf ja auch sofort danach wieder rein🤷🏻♀️🤣
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Stubenreinheit/ Welpe will nicht raus schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Wie alt ist denn dein Welpe und kennt er es vom Züchter, sich draußen zu lösen? Oder überhaupt "Wetter"?
Seit ihr auch mal länger draußen (Welt entdecken) und wie reagiert sie da auf Außenreize?
-
als mein Mops noch ein Welpe/Junghund war, etwa halbwüchsig, hat sie mir einmal nach ca 1 Stunde spazieren und Hundestrand ca 2 min nach dem Heimkommen 3 große Haufen in den Flur gesetzt. Ich war so entsetzt, enttäuscht, fassungslos, hab zwar alles stillschweigend beseitigt, aber eigentlich die Hoffnung auf Stubenreinheit fast aufgegeben.
Nun ist sie 9 Jahre alt, prima stubenrein und regelt ihre Bedürfnisse selbständig. Sie hat eine Klappe in den Garten.
Ich glaube, sie war damals zu aufgeregt und hätte zum "Eierlegen" einfach mehr Ruhe gebraucht. Es war zuviel Programm an dem Tag, zumal sie bei ihrer Mutter noch nicht mal Erde, Gras oder Regen kennengelernt hatte.
Vielleicht ist es bei deinem Hund ähnlich
-
Läuft nicht zur Tür oder jault um mich aufmerksam zu machen….
Nun ja, das machen nicht viele Welpen.
Die haben oft ihre ganz eigene Art, sich zu "melden".Wenn sie munter umherlaufen, oder an einer Stelle ausgiebig schnüffeln, oder "in die Ecke" verschwinden, wo schon mal ein Unfall passiert ist, dann ist das schon ein deutliches Zeichen, daß der Hund mal muß.
ich hatte mal einen Welpen gehabt, der hatte "angzeigt", daß der mußte, indem er mich angestarrt hatte. Konnte man leicht mit Betteln verwechseln, wenn man selbst gerade gemütlich am Tisch saß und was zu Essen in der Hand gehabt hatte.
Es gilt hierbei, den eigenen Hund lesen zu lernen.
Die "Regeln" - also direkt nach dem Schlafen, nach dem Spielen und nach dem Essen mit dem Hund raus.
Manchmal hilft es, sich die "langweiligste" Stelle auszusuchen und dann einfach nur zu warten.
Je nach Fellbeschaffenheit kann es sein, daß es dem Hund zu kalt ist, da könnte evtl ein Mäntelchen aushelfen.
Wenn der Hund sich durch die Umwelt ablenken läßt, dann muß man halt etwas länger warten.Keinen Druck erzeugen. Und ja, die Erwartungshaltung erzeugt Druck
Sei entspannt, und nimm halt manches mit Humor. -
Wie alt ist denn dein Welpe und kennt er es vom Züchter, sich draußen zu lösen? Oder überhaupt "Wetter"?
Seit ihr auch mal länger draußen (Welt entdecken) und wie reagiert sie da auf Außenreize?
nein, ich sie kennt es vom Züchter tatsächlich nicht so richtig… Sie ist 10,5 Wochen und seit einer Woche bei uns
-
-
nein, ich sie kennt es vom Züchter tatsächlich nicht so richtig…
Wo hat sie denn dort ihr Geschäft erledigt?
-
Alles anzeigen
Läuft nicht zur Tür oder jault um mich aufmerksam zu machen….
Nun ja, das machen nicht viele Welpen.
Die haben oft ihre ganz eigene Art, sich zu "melden".Wenn sie munter umherlaufen, oder an einer Stelle ausgiebig schnüffeln, oder "in die Ecke" verschwinden, wo schon mal ein Unfall passiert ist, dann ist das schon ein deutliches Zeichen, daß der Hund mal muß.
ich hatte mal einen Welpen gehabt, der hatte "angzeigt", daß der mußte, indem er mich angestarrt hatte. Konnte man leicht mit Betteln verwechseln, wenn man selbst gerade gemütlich am Tisch saß und was zu Essen in der Hand gehabt hatte.
Es gilt hierbei, den eigenen Hund lesen zu lernen.
Die "Regeln" - also direkt nach dem Schlafen, nach dem Spielen und nach dem Essen mit dem Hund raus.
Manchmal hilft es, sich die "langweiligste" Stelle auszusuchen und dann einfach nur zu warten.
Je nach Fellbeschaffenheit kann es sein, daß es dem Hund zu kalt ist, da könnte evtl ein Mäntelchen aushelfen.
Wenn der Hund sich durch die Umwelt ablenken läßt, dann muß man halt etwas länger warten.Keinen Druck erzeugen. Und ja, die Erwartungshaltung erzeugt Druck
Sei entspannt, und nimm halt manches mit Humor.tatsächlich versuche ich, sie lesen zu lernen. Allerdings benimmt sie sich immer 😆. Anfangs hat sie oft kurz gewinselt, ein Häufchen machen musste. Aber gestern und heute setzt sie sich einfach, ohne sich bemerkbar zu machen, hin🤷🏻♀️
-
Also meine halt als Welpe auch nicht gewinselt oder gejault, sondern hat sich nur in den Gang gesetzt und mich angeschaut. Wenn ich nicht sofort reagiert habe, ging das Geschäft halt in die Wohnung. Die Spanne zwischen anzeigen, dass sie jetzt dann mal muss und "Oh shit, jetzt war es zu spät" war nur ganz kurz.
Aber sie hat es gelernt, Stufe 1 ist nach wie vor mich anschauen, inzwischen gibt es danach aber noch weitere Stufen und sie wird dann zur Not auch lauter.
-
Ivy hatte überhaupt nicht angezeigt, im Stehen, Laufen, Liegen oder was sie grad so gemacht hat, lief der Urin einfach aus ihr raus, egal ob wir grad draußen waren oder nicht. Und auch sie ist letztendlich stubenrein geworden. Ich würde einfach die Ruhe bewahren und dir keinen Druck machen. Das wird schon.
-
Sie ist 10,5 Wochen und seit einer Woche bei uns
Ach, das ist ja 1. super jung und 2. noch sehr kurz erst bei euch.
Da ist bei uns auch noch viel "daneben" gegangen.
Ich bin stumpf nach jedem Schlafen, Fressen und Spielen (Ganz wichtig bei uns, dabei kann es heute noch passieren, Hund ist mittlerweile 4,5 Monate) raus und hab beim Absetzen auf die Wiese immer das gleiche Kommando genannt. Mittlerweile pinkelt sie dadurch wirklich auf dieses Kommando. Die erste Zeit hat sie sogar nach jedem Pinkeln ein Mini-Leckerli bekommen, ich hatte den Gedanken dabei, dass es dann noch mal einen größeren Unterschied zu drinnen gibt, wenn ich einen Unfall einfach nur wortlos wegmache.
Enzymreiniger hast du ja sicherlich?
Ansonsten: Einfach Zeit ins Land gehen lassen und draußen ruhig und im Zweifel etwas länger verweilen (Falls Dinge wie ihr könnte zu kalt sein ausgeschlossen sind). - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!