Hund frisst kaum etwas
-
-
Leider hat die Tierärztin keine Blutuntersuchung oder Ähnliches gemacht obwohl wir das mit dem Trinken erwähnt hatten. Da der Hund extrem gestresst war an dem Tag, wollte sie ihn nicht weiter untersuchen und meinte zudem, dass wenn der Hund keine Schmerzen hat, es nicht dringend ist. Komischerweise haben seine Beschwerden (die Futterverweigerung) erst nach dem Tierarztbesuch angefangen.
-
29. Januar 2026 um 16:52
schau mal hier:
Hund frisst kaum etwas - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
erst nach dem Tierarztbesuch
Das kann auch Zufall sein. Stress ruft oft bis dahin ruhende Dinge hervor.
Wie geht es ihm heute und was hat der TA gesagt?
-
Update
Heute habe ich ihn in den Notdienst der Klinik gebracht, wenn es nach mir gegangen wäre, wäre er schon früher dort gewesen.
Er hat was an der Bauchspeicheldrüse. Er wird jetzt weiter untersucht und bleibt stationär. Er bekommt eine Infusion und wird ernährt, da er stabilisiert werden muss. Und er bekommt Schmerzmittel. Ihn nach Hause mitzunehmen war für mich keine Option. Man muss abwarten, was sich herausstellt und ob man ihm helfen kann. Ich hoffe, dass es ihm zumindest vorerst besser geht, wenn er wieder zu Kräften kommt und hoffentlich keine Bauchschmerzen mehr haben muss. Danach sieht man weiter.
-
Er konnte aus der Klinik entlassen werden und bekommt weiter Schmerzmittel. Allerdings frisst er von sich aus weiter gar nichts und wirkt ziemlich gegenteilig von dem Verhalten, das er angeblich in der Klinik zeigte (dort munter, bei uns zuhause resigniert). Dort haben sie ihn gefüttert, das müssen wir wohl auch tun. Aber gerade sieht alles nicht besonders gut aus.
-
Was genau ist denn jetzt an der Bauchspeicheldrüse?
Bei Bauchspeicheldrüsenentzündungen kann die sehr schmerzhafte Phase recht lang sein - die Tiere müssen wirklich gut mit Schmerzmitteln abgedeckt werden.
Dazu kommt noch, dass allein der Anblick/Geruch vom Futter und auch das Fressen an sich Schmerzen ausgelöst haben kann, daran erinnern sich die Tiere oft länger und meiden das Futter.Bei meinem Hund mit Bauchspeicheldrüsenentzündung (falls es das bei Euch auch ist, klingt jedenfalls sehr danach) gabs milde Zwangsfütterung mit ReConvales-Tonikum, ReConvalesEnergy-Tonicum und dem Recovery-Mousse. Alle 2 Stunden (ausser nachts) kleinste Mengen, dazu eine zweigleisige Abdeckung mit Schmerzmitteln.
Ich würde auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit der Klinik halten.
-
-
Ja, er hat wohl Entzündungen, die sich in den Magen-Darm-Trakt ausgebreitet haben. Das Gute ist, er hat das gefütterte Futter nicht erbrochen. Sein Schmerzmittel müsste auch ziemlich stark sein, das könnte das Verhalten auch erklären. Er wirkte orientierungslos. Die Erklärung mit dem Futter würde auch passen, ich kann mir gut vorstellen, dass er es deshalb meidet. Danke für deine Antwort!
-
Nur mal als Hinweis: Hier gab es fuer meine Huendin Fentanyl, damit die Schmerzen aufhoeren.. Das muessen teilweise echt ueble Schmerzen sein.
Ich würde auf jeden Fall nochmal Rücksprache mit der Klinik halten.
Definitiv! ReConves war hier z.B. verboten.
Hier ging Gurke (frag nicht), koerniger Frischkaese, gekochte Pute/Huhn und Babyglaeschen (ohne Stuecke) in der ersten Zeit nach der Klinik als einziges. Und auch nur in geringen Mengen. Aber es wurde ganz, ganz langsam besser, da ging dann auch anderes Zeug. Das alles war aber mit den behandelnden TAe abgesprochen!
-
Nur mal als Hinweis: Hier gab es fuer meine Huendin Fentanyl, damit die Schmerzen aufhoeren.. Das muessen teilweise echt ueble Schmerzen sein.
Er bekommt Novalgin, also auch ein Opioid. Das kann eine hypnotische Wirkung herbeiführen. Vielleicht wirkt er dadurch so orientierungslos/verwirrt, müde und wirkt wie betäubt.
-
Novalgin ist kein Opioid! Und hier hat Novalgin (Metamizol) nicht geholfen

Ruf in der Klinik an und besprech den aktuellen Zustand mit dem behandelnden TA!
-
Er bekommt Novalgin, also auch ein Opioid. Das kann eine hypnotische Wirkung herbeiführen. Vielleicht wirkt er dadurch so orientierungslos/verwirrt, müde und wirkt wie betäubt.
Novalgin ist kein Opioid. Hypnotische Wirkung hatte ich da auch noch bei meinem Hund.
Wie sind denn die Blutwerte? Von dem was du erzählst halte ich die Behandlung für nicht ausreichend. Und würde schnellstens eine Zweitmeinung einholen. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!