Schlafsituation
-
-
Nachtrag: Eine Freundin hat ihren Welpen das erste Jahr keine Treppen laufen lassen. Danach hat er es nicht mehr gelernt.
Oh krass, das möchte ich natürlich auch nicht.
Ich habe für meine Treppe Stufenmatten gekauft. Die werden mit einem Streifen Klebenad geklebt und zur Not könnte man die später wieder entfernen. Aber nachdem ich mal auf Socken vorher ausgerutscht bin, finde ich die immer noch gut. Inzwischen kleben die seit über 20 Jahren auf den Stufen.
Das könnte ich vorübergehend auch, nächstes Jahr wollen wir die Treppe neu belegen. Bis dahin kann sie es dann hoffentlich :-)
Treppengitter haben wir unten noch dran, oben würde ich dann die Schlafzimmertür schließen in der Nacht
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schlafsituation schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ich würde auch das Treppenlaufen ganz gezielt üben. Wir haben damals eine Leine dran gemacht und sind dann schön langsam und gleichmäßig gegangen. Erst einen Absatz rauf und wenn das 1-2 Wochen gut läuft, den zweiten rauf, usw.
Beim Runterlaufen muss man schauen, wie gut das schon klappt. Je nach Proportionen und Kontrolle über den Körperschwerpunkt fällt das in dem Alter noch sehr schwer, ohne bei jeder Stufe fast einen Purzelbaum nach vorne zu machen. Beim Labbi meiner Freundin waren die Vorderbeine ein paar Wochen lang so kurz, dass er gar nicht an die nächste Stufe kam. Aber auch dann kann man schon mal bewusst an niedrigeren Stufen trainieren.
-
Meine Hundephysio besteht darauf, dass Welpen Treppen laufen müssen. Innen wie außen. Sonst bekommst du tatsächlich bei manchen Hunden Probleme, dass sie das verweigern.
Was dein Welpe nicht sollte: Treppen hoch und runter rennen, schlimmstenfalls noch auf den Treppen toben oder 5x täglich in den 6. Stock hoch und runter laufen.
Du kannst den Hund ganz normal mit hoch nehmen, auch wenn der 2 oder 3mal nachts raus muss...
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!