Schlafsituation
-
-
Nachtrag: Eine Freundin hat ihren Welpen das erste Jahr keine Treppen laufen lassen. Danach hat er es nicht mehr gelernt.
Oh krass, das möchte ich natürlich auch nicht.
Ich habe für meine Treppe Stufenmatten gekauft. Die werden mit einem Streifen Klebenad geklebt und zur Not könnte man die später wieder entfernen. Aber nachdem ich mal auf Socken vorher ausgerutscht bin, finde ich die immer noch gut. Inzwischen kleben die seit über 20 Jahren auf den Stufen.
Das könnte ich vorübergehend auch, nächstes Jahr wollen wir die Treppe neu belegen. Bis dahin kann sie es dann hoffentlich :-)
Treppengitter haben wir unten noch dran, oben würde ich dann die Schlafzimmertür schließen in der Nacht
-
27. Januar 2026 um 12:58
schau mal hier:
Schlafsituation - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich würde auch das Treppenlaufen ganz gezielt üben. Wir haben damals eine Leine dran gemacht und sind dann schön langsam und gleichmäßig gegangen. Erst einen Absatz rauf und wenn das 1-2 Wochen gut läuft, den zweiten rauf, usw.
Beim Runterlaufen muss man schauen, wie gut das schon klappt. Je nach Proportionen und Kontrolle über den Körperschwerpunkt fällt das in dem Alter noch sehr schwer, ohne bei jeder Stufe fast einen Purzelbaum nach vorne zu machen. Beim Labbi meiner Freundin waren die Vorderbeine ein paar Wochen lang so kurz, dass er gar nicht an die nächste Stufe kam. Aber auch dann kann man schon mal bewusst an niedrigeren Stufen trainieren.
-
Meine Hundephysio besteht darauf, dass Welpen Treppen laufen müssen. Innen wie außen. Sonst bekommst du tatsächlich bei manchen Hunden Probleme, dass sie das verweigern.
Was dein Welpe nicht sollte: Treppen hoch und runter rennen, schlimmstenfalls noch auf den Treppen toben oder 5x täglich in den 6. Stock hoch und runter laufen.
Du kannst den Hund ganz normal mit hoch nehmen, auch wenn der 2 oder 3mal nachts raus muss...
-
Ich kann auch nur empfehlen jetzt mit dem Welpen alles mögliche zu üben, auch Treppen, verschiedenste Treppen zu laufen. Man ist ja anfangs viel auf der Suche nach zB Pferd, Ziege, Vögeln etc. und sollte auch Ausschau nach Treppen halten.
Bei uns gibt es im Feld einige Windräder, die haben alle eine Außentreppe mit Gitterstufen. Da bin ich ab und zu mit meinem Welpen hoch und runter. Das hat sich später mal auf der Fahrt in den Urlaub bewährt. Es war ein heißer Tag und auf dem Autobahnrastplatz gab es eine Treppe mit Gitterstufen, um über einen hohen Zaun zu einem Bach zu kommen. Mein erwachsener Rüde ist wie selbstverständlich einfach da mit hoch gelaufen. Da war ich froh, dass er das bereits kannte.
Auch offene Stufen gehen viele Hunde nicht hoch, zB die Hunde meiner Nachbarn. Das lohnt sich sowas mit neugierigen Welpen zu üben, später haben sie zu oft Angst vor allem Unbekanntem.
-
So heute ist es soweit, wir wollen sie mit hochnehmen, da es die letzten Nächte gut geklappt hat.
Allerdings hat sie bei mir auf der Couch geschlafen und ist mir immer mehr auf die Pelle gerückt….. sie liebt Körperkontakt.
Ich bezweifle nun, dass sie im Schlafzimmer auf dem Hundekissen schlafen will. Bett kommt nicht in Frage.
Habt ihr ne Idee wie ich es ihr schmackhaft mache?😅
-
-
Dann bleibt nur sie rauszuschmeißen, wenn du sie nicht im Bett haben willst. Evtl. kannst du eine Hand aus dem Bett hängen lassen und den Hundekorb anfangs direkt neben das Bett stellen, dass der Hund deine Hand bei sich im Korb hat. Würde ich ausprobieren.
-
Eventuell würde ich dann den Ort noch nicht wechseln, sondern erstmal "üben" dass sie nicht mehr zu dir auf die Couch krabbelt, wenn du sie nicht im Bett haben willst. Beide, neue Location und plötzlich ohne Kontakt könnte etwas viel auf einmal sein.
-
Auf die Couch darf sie ja, da kann sie auch gerne über Tag schlafen.
Nur im Bett möchte ich keinen Hund. Ist eng genut wenn nachts die Kinder gekrabbelt kommen, außerdem ist das Boxspringbett echt hoch…..
Aber ich hab auch langsam Rückenschmerzen von der Couch und würde echt gerne ins Bett. Hatte auch überlegt sie einfach unten zu lassen wenn sie eh schläft, weiß aber nicht ob sie dann nachts wach wird und mich sucht.
-
Bestünde (schlimmstenfalls) vielleicht die Möglichkeit, (d)eine Matratze ins Wohnzimmer zu legen, damit Du zumindest die gewohnte Unterlage hast?
-
Bei uns ist es ähnlich, Hund darf auf Couch, aber nicht ins Bett (Katzenvorrecht). Sie probiert es trotzdem immer mal wieder vor "Licht aus", da schicke ich sie runter und ihr Bettchen, was direkt neben mir steht. Das geht so 2-3x, dann legt sie sich unten hin. Nachts (Licht aus) hat sie es aber bisher nie probiert.
Also hilft vermutlich nur konsequentes Runterschicken.
Ich bin mal so ehrlich und gebe zu, dass ich vermutlich schon eingeknickt wäre (wg Plüschis unschuldiger Miene und "ich bin auch ganz brav") , wenn ich nicht das Altkatzenprivileg verteidigen müsste 🫣
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!