Schlafsituation
-
-
Hallo,
wir haben seit 2 Tagen eine knapp 10 Wochen alte Labradorhündin. Die letzten 2 Nächte habe ich neben ihrem Körbchen auf dem Sofa verbracht.
Das hat super geklappt, in der ersten Nacht war sie erst um 5 wach (und leider dann auch richtig wach) und heute Nacht waren wir um 3 Uhr draußen und haben dann nochmal bis 6 geschlafen( sie wollte um 3 mit mir spielen, lies sich aber gut abweisen und ist dann in ihr Körbchen und hat weitergeschlafen).
Nun frage ich mich wie ich die Schlafsituation auf Dauer löse. Unser Schlafzimmer ist im OG, ich müsste sie nachts die Treppe runtertragen. Wenn es bei einem Mal pro Nacht bleibt wäre das in Ordnung. Allerdings wird sie ja auch stetig schwerer und ich werde sie irgendwann nicht mehr tragen können. Und eigentlich sollen sie ja auch im ersten Jahr keine Treppen laufen....
Ursprünglich sagten wir, der Hund bleibt nur unten..... hatte mit unserer alten Hündin gut funktioniert, aber eigentlich sind die Hunde ja auch gerne dabei.... vorallem als Welpe finde ich das auch wichtig. Also doch den Hund mit ins Schlafzimmer

Wie würdet ihr das lösen?
Ich freue mich auf eure Tipps :-)
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Schlafsituation schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also die erste Zeit würde ich noch unten bleiben mit ihr. So die nächsten zwei Wochen, falls das noch nötig ist wegen dem Pinkeln. Dann hast du es einfacher.
Aber nachher: rauf mit euch ins Schlafzimmer. Hund im Schlafzimmer ist super. 😀 Man schläft doch gleich viel besser ;-)
Treppe selber gehen darf sie sobald die Beine lang genug sind. Also jetzt bereits.
Die Treppe darf aber AUF KEINEN FALL rutschig sein.
Aber sie darf Treppe gehen. Einfach langsam. Und in der Nacht wenn sie nur noch einmal raus muss, trägst du sie kurz runter. Rauf kan sie alleine.
Du musst sie jetzt nicht die nächsten Monate tragen.
Schlimm für die Gelenke ist rutschiger Boden, von hoch iben runter springen, und mit grossen Hund toben und sich dabei übrerschlagen.
Ansonsten möchten Gelenke bewegt und belastet werden. Die brauchen das in gesundem Mass. Bitte nicht zu sehr schonen, das ist Gift für das Wachstum. -
Ich hatte gelesen, dass sie wegen den Knochen erst Treppen laufen sollen wenn sie ausgewachsen sind. Schwierig, mit nem Hund aufm Arm die Treppe runterfallen will ja auch keiner.
Dann schau ich mal wie ich die Treppe ein bisschen rutschfest bekommen.
Diese Woche wollte ich auf jeden Fall noch unten bleiben, aber ich denke es wäre vielleicht auch ne prima Assoziation Schlafzimmer = schlafen.
Ich hoffe sie ist weiterhin so pflegeleicht, die macht das bis jetzt so super und unfallfrei

-
Von wieviel Treppen sprechen wir denn? Ja, ich wuerde einen Welpen keine 50 Treppen 20x am Tag laufen lassen (runter gleich 2x nicht). Aber immer wieder ein paar Treppen, gezielt laufen (das ist keine Rennbahn, keime Absprungrampe o.ae) ist nicht nur ok, sondern mAn auch wichtig. Damit sie es eben lernen. Wichtig ist eben, dass sie da nicht rutschen.
Tragen geht schon auch, gerade wenn sie noch sehr klein und leicht sind. Da kann man sie sich im Notfall unter einen Arm 'klemmen' und sich mit der anderen Hand festhalten

-
Wir hatten die Situation auch gerade. Unser Welpe ist Mitte November eingezogen und bei uns war es von vorneherein klar, dass der Hund im EG bleibt, da die Treppe offen und rutschig ist.
Ich hab die ersten 1,5 Monate unten auf dem Sofa geschlafen. Durchgeschlafen hat der Welpe so ca nach 2 Wochen. Und irgendwann bin ich halt nach dem Gute-Nacht-Leckerchen nicht mehr aufs Sofa gegangen sondern nach oben. Und damit war das Thema erledigt. Kein Winseln, kein Reinmachen, nix. Der hat einfach unten geschlafen und sich morgens gefreut, dass ich runterkommen 😊
-
-
Wie bei nilkaras war es bei uns auch. Einfach gemacht, völlig undramatisch. (Ergänzung: ich habe 2,5 Wochen im Wohnzimmer geschlafen)
Damit wir nichts verpassen hatten wir eine Art Babyphone installiert, damit wir hören, falls der Hund unruhig wird (inzwischen bedient sie eine Klingel für den Fall, dass sie außer der Reihe raus muss).
Hier ist es aber auch so, dass tagsüber eigentlich immer jemand da ist. Wäre der Hund tagsüber viele Stunden allein und nachts dann auch, fänd ich das nicht fair für den Hund.
-
Von wieviel Treppen sprechen wir denn?
7 Treppen - Podest - 7 Treppen

Wir hatten die Situation auch gerade. Unser Welpe ist Mitte November eingezogen und bei uns war es von vorneherein klar, dass der Hund im EG bleibt, da die Treppe offen und rutschig ist.
Ich hab die ersten 1,5 Monate unten auf dem Sofa geschlafen. Durchgeschlafen hat der Welpe so ca nach 2 Wochen. Und irgendwann bin ich halt nach dem Gute-Nacht-Leckerchen nicht mehr aufs Sofa gegangen sondern nach oben. Und damit war das Thema erledigt. Kein Winseln, kein Reinmachen, nix. Der hat einfach unten geschlafen und sich morgens gefreut, dass ich runterkommen 😊
Ja diesen Gedanken hatten wir auch, allerdings mag ich auch keine 1,5 Monate auf dem Sofa schlafen, wir haben noch 2 Kinder, die mich nachts auch manchmal brauchen

Und eigentlich würds mich auch nicht unbedingt stören wenn sie oben gut zur Ruhe kommt....
-
Ich habe für meine Treppe Stufenmatten gekauft. Die werden mit einem Streifen Klebenad geklebt und zur Not könnte man die später wieder entfernen. Aber nachdem ich mal auf Socken vorher ausgerutscht bin, finde ich die immer noch gut. Inzwischen kleben die seit über 20 Jahren auf den Stufen.
Meine Welpen habe ich die ersten Tage getragen und dann habe ich sie alleine hochgehen lassen, aber am Halsband/Geschirr geführt und runter habe ich sie immer getragen bis ca. 20 kg. Danach mussten sie alleine gehen, zuerst am Geschirr gehalten, damit sie lernen langsam Stufe für Stufe runter zu gehen.
Damit keiner am Anfang alleine die Treppe geht wie er möchte, habe ich unten und oben ein Kinderschutzgitter an der Treppe installiert.
-
allerdings mag ich auch keine 1,5 Monate auf dem Sofa schlafen, wir haben noch 2 Kinder, die mich nachts auch manchmal brauchen

Unser Kind musste nachts dann halt mal vom Papa versorgt werden, hat auch geklappt 😁 👍 auch wenn beide Seiten damit erstmal unzufrieden waren 🤣
1,5 Monate hat sich bei uns halt so ergeben, eigentlich wollte ich auch nicht so lange bleiben und es hätte sicher auch 3-4 Wochen gereicht. Aber dann kam Übernachtungsbesuch, Weihnachten und Silvester und plötzlich waren es 6 Wochen Sofa 🤣
Bei uns ist es übrigens auch wie bei Cassiopeia88 , tagsüber ist der Hund nicht länger als eine Stunde allein. Sonst hätte ich auch Bedenken, wenn er nachts allein ist.
-
Nachtrag: Eine Freundin hat ihren Welpen das erste Jahr keine Treppen laufen lassen. Danach hat er es nicht mehr gelernt. Sowas habe ich noch nie gesehen, aber dieser Hund hat immer versucht 3 bis 4 Stufen im Galopp auf einmal zu nehmen, hoch und auch runter. Der traf dann natürlich nicht die Stufen und segelte die letzten Stufen runter. Was habe ich mich erschrocken, als er es mal versucht hat und ich dabei stand. Er konnte es einfach nicht.
Der wurde richtig hektisch, wenn er eine Treppe laufen sollte, auch draußen irgendwo in der Stadt. Das war ein 60 kg Hund und dem das dann noch beizubringen war für meine Freundin im Alltag nicht nötig, hat halt dazu geführt, dass er nicht wusste wie man das macht.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!