Die F.R.I.D.A. - Methode ??

• Hallo zusammen,

kennt jemand von euch diese F.R.I.D.A.-Methode zum Alleinbleibtraining? Eine Freundin sucht eine Möglichkeit, ihrem Hund das Alleinebleiben schmackhaft zu machen - allerdings ist ihr normaler Alltag und Haushalt für die gängigen Sachen eher ungeeignet und verkompliziert das enorm.

Sie hat mich nun nach obengenannter Methode gefragt - es wird ja versprochen, daß es schnell, einfach und quasi sofort nachhaltig funktioniert. Leider ist darüber so gar nix zu finden - schreibt man die Trainer an, gibts nur massig Werbung und soll sofort für viel Geld buchen.

Da wird man natürlich mißtrauisch, deshalb frag ich hier in die Runde: Jemand mal was davon gehört, Erfahrungen gemacht, irgendeine Idee??

Danke euch :gut:

• Frag mal bei ChatGPT nach. Da bekommst du nen kurzen Abriss zur Methode und sogar nen Traingsplan (wenn man das im Alleingang machen möchte).

Hab ich mal grad gemacht, weil ich von der Methode noch nichts gehört hatte. Da wird das wie klassisches, kleinschrittiges Training beschrieben. Sprich, erstmal nur zur Tür gehen, ohne dass der Hund direkt aufspringt, dann rausgehen, dann kurz wegbleiben und die Zeiten immer weiter ausdehnen. Da ist doch dann prinzipiell nichts neu oder besonders dran, oder?

• Ich kenne nur diese klassische Methode. Mache das schon seit... eigentlich immer? so.

Und das funktioniert schnell und gut.

Find den Titel witzig, weil meine kleine Hündin (8 Mon.) Frida heißt...:smiling_face_with_hearts:und Frida hat ihre ganz eigenen Methoden...:winking_face_with_tongue:

Aber hier können wir nicht weiter helfen.:smiling_face_with_sunglasses:

• Am besten ist wenn man Raucher ist :rolling_on_the_floor_laughing:

Jede Stunde eine Zigarette und nach einer Woche läuft er zumindest nicht mehr hinterher weil es ihm zu blöd ist.

Aber Spaß bei Seite das hat bei uns so geklappt. Wenn man halt Nichtraucher ist dann halt das gleiche machen. Wenn er dann schon mal nicht mehr mit zur Türe läuft und die 5-10 Minuten aushält und vielleicht dann schon mal liegen bleibt dann kann man ja auf 15 Minuten erhöhen.

Aber das war wie gesagt durch das ständige rauchen laufen bei uns sehr schnell drin das er liegen bleibt beim rausgehen.

• Ist zwar nicht Frida, sondern Patricia McConnell, aber mir hat damals das kleine Buch "Waldi allein zuhaus" geholfen, das war mein allererstes Hundebuch. Man kann damit sehr gut arbeiten, gibt es gebraucht günstig zu kaufen oder als ebook.

• Danke für eure Antworten - ich geb das mal so weiter.

Beim Alleinebleiben hab ich mit Pixel tatsächlich das große Los gezogen - er bleibt völlig entspannt auf der Couch liegen wenn ich gehe.:applaus: Und egal ob 30Min oder 2,5 Stunden (länger hab ich es noch nicht ausprobiert) - er pooft ganz ruhig vor sich hin.:party:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!