Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zeckensaison 2026
-
-
Hat jemand Erfahrung mit Nexgard?
Wolfele bekommt das Nexgard Spectra seit er von den Frauen vom rifugio gefunden wurde. Er bekommt das monatlich, im Winter legen wir eine kurze Pause ein, heuer hat er die erste Tablette Ende Februar bekommen.
Mir ist die Tablette lieber als die Spot-On's weil sie die Lungenwürmer auch abdeckt. Plus Herzwürmer sollten wir im nahen Süden unterwegs sein.
Mein Jagerle hatte als Junghund Lungenwürmer. Damals gab's noch kein Nexgard. Ihm hab ich im Sommer für ein paar Jahre immer Advantix drauf getan, dann für einige Jahre nichts (weil ich dachte, dass natürliche Mittel besser wären). Mit seiner CNI im Alter auch nichts, weil wir nur in der Stadt unterwegs waren und nirgends sonst. Vor einem Kurzurlaub am Gardasee war die Frage, welcher Schutz geeignet ist. Die TÄ riet zu Spot-On wie Advantix, vor allem wegen Gefahr von Leishmaniose.Ihre Worte waren: Bei erhöhter Gefahr auch bei CNI lieber einen chemischen Schutz, als danach eine zusätzliche Krankheit zu haben, dessen Medikamente/Behandlung dann die Nieren in Mitleidenschaft ziehen.
Ich verwend jetzt das Jahr über Nexgard Spectra. Unsere TÄ rät bei Fahrten außerhalb der Region immer Advantix oder Vectra 3D zu nehmen (wegen Leishmaniose), und dann bei Rückkehr wieder das Schema mit Nexgard Spectra, damit dann auch die Herzwürmer abgedeckt sind.
Die TÄ sagte auch, dass seit sie in der Praxis das Nexgard Spectra als Schutz empfehlen, auch die Demodikose Fälle, die sie vorher oft hatten, stark rückgängig sind.Zur Verträglichkeit: bei Advantix hatte das Jagerle gern schuppige Haut und fettigen Film für ein paar Tage auf den Applikationsstellen am Rücken. Beim Wolfele hab ich bislang nur 2 Mal das Vectra 3D probiert, er hatte davon keine Schuppen oder fettigen Film. Das Nexgard Spectra verträgt er gut, keine Reaktion.
-
9. März 2026 um 10:58
schau mal hier:
Zeckensaison 2026 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich bin gerade am Überlegen was ich mache. Hat hier jemand Erfahrungen mit Ad Tab für Hunde gemacht?
kurz vor dir gepostet:
[...]
Ich hab vorletztes Jahr bei Emmi sehr gute Erfahrungen mit AdTab gemacht. Sie hatte den Sommer über tatsächlich keine einzige Zecke, die ich gefunden habe. Allerdings habe ich ein paar Mal (möglicherweise abgefallene) Zecken auf dem Boden entdeckt.
Werde daher mit Elna jetzt auch mit AdTab beginnen und schauen, wie sie es verträgt (Emmi vertrug es ohne merkliche Einschränkungen) und wie es wirkt.Bin etwas überfordert, was die ganzen Wirkstoffe angeht, manche sind rezeptfrei, andere nicht. Ein regelrechter Dschungel.
-
Passend zum Thema hatte ICH heute morgen dann die erste angedockte Auwaldzecke des Jahres...
Und ich habe doch deutlich weniger Haare als die Hunde und sie trotzdem nicht rechtzeitig bemerkt. -
Die erste angedockte Auwaldzecke des Jahres
Ihhhh euuuurghs die sind so schlimm eklig

-

Die finde ich auch absolut widerlich. Ebby hatte mal im Januar nach einem Spaziergang in den Isarauen 7! angedockte von diesen Mistbiestern. Alle mehr oder weniger an derselben Stelle am Bauch.

-
-

OK, ich bin da vielleicht etwas komisch, aber ich finde die mit dem Muster am Körper sogar ganz hübsch.

Allerdings brauche ich die auch weder am mir noch am Hund.
-
ich finde die mit dem Muster am Körper sogar ganz hübsch
Solange sie nicht angedockt sind, ja. Aber dann... und ich finde (berufsbedingt) eigentlich fast alles mit mehr als vier Beinen süß

-
Wir waren grad beim Tierarzt und haben Simparica bekommen,
Nexgard haben sie nicht mehr. Es sollen aber die gleichen Inhaltstoffe sein. -
Meine erwachsene Hündin hat eine Bravecto Tablette bekommen. Mein Welpe Simparica.
Beiden musste ich schon die erste Zecke entfernen...
-
mein Rekord bei den Hunden liegt immer noch bei über 200 Auwaldzecken nach einem Spaziergang 🙈
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!