• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wie handhabt Ihr das denn mit den Monatstabletten? Gebt Ihr die punktgenau nach einem Monat?

Nein, ich habe festgestellt das bei ihr Simparica länger wirkt. Es können also auch 2-3 Wochen länger werden. Sie ist aber auch kein großer Zeckenmagnet. Vor unserem Urlaub in einem schlimmen Zeckengebiet frische ich aber auf jeden Fall auf.

• Welche Unterschiede/Vorteile/Nachteile habt ihr zwischen Seresto und Scalibor festgestellt? Gibt es von eurer Seite eine klare Empfehlung für das eine oder andere?

Scalibor war bei uns komplett wirkungslos. Seresto wirkt die letzten Jahre zunehmend weniger.

Tim habe ich dieses Jahr wieder das Seresto angezogen. Tim läuft hauptsächlich auf Wegen und ist kaum bis gar nicht im Gras unterwegs.

Bei Gino versuche ich es dieses Jahr mit AdTab. Etwas mit Bauchschmerzen, weil Gino chronisch krank ist und ich deswegen etwas skeptisch bin. Ich hatte damals die ersten Jahre Bravecto gegeben. Bis das nicht mehr wirkte. Also null wirkte.

Wie handhabt Ihr das denn mit den Monatstabletten? Gebt Ihr die punktgenau nach einem Monat?

Nein nicht punktgenau. Aktuell gibts zwar Spot-on aber davor gabs Tabletten ca alle 5-6 Wochen. Das hat hier gereicht. Wir wohnen aber auch in keiner zeckenhochburg und haben eher weniger zecken. Letztes Jahr im harzurlaub habe ich Naruto zusätzlich vor jeder Gassirunden mit Anti-Zecken-Spray für Menschen eingesprüht.

• Ich hab eine Zeit lang Nexgard gegeben, aber ich musste es echt auf den Tag genau monatlich geben, sonst hat es schlagartig gar nicht mehr gewirkt. War mir dann auf Dauer zu teuer deshalb.

• Ich gebe auch Nexgard und das seit 6 Jahren nur 1 mal im Frühjahr und es reicht bis in den Herbst.

Ist irgendwie schon verrückt wie unterschiedlich die verschiedenen Mittel bei den verschiedenen Hunden wirken :thinking_face:

• Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich denke, ich schaue einfach mal, wie es sich entwickelt. Ich habe die Tablette am 1.4. gegeben. Da hatte Gino die erste angedockte Zecke.

Seither einige auf dem Boden krabbelnde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!