• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Wir haben jetzt mit Bravecto und Vectra in Kombi erstmal wieder Ruhe...

Gibst du das gleichzeitig? Oder erst Bravecto/Vectra und dann 2 Wochen später das andere? Wäre ja auch meine liebste Kombi aber Amy verträgt das Vectra nicht so gut (andere Spotons helfen hier aber nicht) und bei Sky mit seinen Allergien und der autoimmunen SDU ist das vermutlich zuviel des guten.

• Ich habe gestern das Seresto drum gemacht und kurz vor unserem Urlaub mache ich zusätzlich noch das Frontline Tri-Act drauf. Dann ist das Seresto 4 Monate dran und ich hoffe, es schadet nicht, wenn dann zusätzlich nochmal was Frisches dazu kommt.

• Ich gebe eigentlich seit Jahren nur das Bravecto und das wird hier von allen dreien ohne Probleme seit Jahren vertragen. Das Vectra mache ich drauf, wenn ich merke, es krabbelt hier wieder. Also am liebsten zeitversetzt und so wenig wie möglich und so oft wie nötig.

Also wenn ich merke, die Zecken sterben nicht mehr ab beim Anbeißen, dann gibt's eine neue Tablette. Und wenn ich merke, sie schleppen wieder ewig viele Zecken rein und die krabbeln dann hier herum, gibt's eine neue Ampulle Vectra. Die 12kg Hunde bekommen die Ampulle bis zu 10kg, das langt.

Ich habe aber Hunde, die das ohne Nebenwirkungen vertragen, sich nicht nach dem Spoton kratzen und keine Autoimmunerkrankungen oder sonstige Allergien haben.

Fussel hat sich ganz früher bei dem Frontline sehr gejuckt, bin damals überhaupt auf Bravecto umgestiegen (das war 2015). Das Vectra verträgt sie ohne Probleme.

Natürliche Sprays vor dem Gassi gehen haben hier keinen Effekt gebracht außer mir teilweise Kopfschmerzen.

Und im Garten den Rasen immer ziemlich kurz gehalten...

• Also der Schwächeanfall bei deinem Hund könnte schon vom
    Scalibor kommen und ich würde da nichts zusätzlich draufpacken.
    Aber dies sind meine eigenen Erfahrungen damit.

Das ist eine schlimme Erfahrung, die du machen musstest.

Bei uns war es aber recht eindeutig mit der Zecke assoziiert, denn das Halsband war noch drauf, als die Antibiotika-Kur gestartet ist und es ging ihm dann auch zügig besser. Mit Verschwinden der roten Punkte nahmen auch die Symptome ab.

In Kombi mit dem Zeckex ist bisher nichts mehr aufgestiegen.

• Diese dämlichen Zecken :barbar:

Kalli bekommt seit März 2025 durchgehend das Serestohalsband (nach 7 Monaten erneuert).

Keine festgebissene Zecke bisher.

Auch wenn sie hier schon wieder aktiv sind. Sein Kumpel ist ein wahrer Zeckenmagnet...

VG, T.

• Beim NABU gibt's eine Mitmachaktion, bei der man Zecken fotografiert, um herauszufinden, welche Arten sich weiter ausbreiten.

*klick*

Ich will garnicht wissen wie viele Auwaldzecken ich da knipsen müsste. Ich will noch nichtmal wissen wie viele in unseren Zeckengrabbehältern schwimmen :dead:

Und die vielen die man beim Gassi dann weg schnippt...

Also is zwar nett und so, aber wär irgendwie einfacher wenn man auch angeben könnte xy Auwaldzecken im Monat in Gebiet x oder y, alle Jubeljahre mal ein Bild von nem Holzbock xD

• wenn man auch angeben könnte xy Auwaldzecken im Monat in Gebiet x oder y, alle Jubeljahre mal ein Bild von nem Holzbock

Na ja, der Sinn wird sein, dass es durch die Fotos nachprüfbar ist. Wenn man nur "12 Auwaldzecken" gemeldet bekommt, kann man sich erfahrungsgemäß in vielen Fällen nicht mal sicher sein, dass es überhaupt Zecken waren :tropf:

• Ja gut, stimmt xD

Edit : Is wie beim Wolfsmonitoring. Find das manchmal ganz interessant wenn man da Fotos sieht, da sind doch recht oft Hunde oder Füchse dabei ( is ja alles zumindest für Sachsen öffentlich einsehbar ). Da hat bspw echt mal jemand nen Sheltie für nen Wolf gehalten, Lol...

Also sicher auch möglich dass es Menschen gibt die Zecken mit Spinnen verwechseln oder Holzböcke mit Auwäldern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!