Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Zeckensaison 2026
-
-
Bei uns gibt's mäßig Zecken, aber meine Hündin hat ihre erste Zeckenschutzbehandlung mit 3-4 Monaten bekommen (nachdem ich erstmalig in meinem nicht jungen Leben 2 Zeckenbisse in einer Woche hatte). Ich habe keine grundsätzlichen Vorbehalte gegen Tablette oder Spot-On, aber seit einer meiner Kater vor Jahren an einer neurologischen Störung nach Spot-On eingegangen ist (Ursachenvermutung aufgrund zeitlichem Zusammenhang, also nur eine Hypothese), präferiere ich Tabletten.
Züchterin nutzt m.W. Spot-ons, trotz des dichten Unterfells.
-
13. März 2026 um 08:34
schau mal hier:
Zeckensaison 2026 - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ich drehe durch!
Ich weiß hier werden bestimmt jetzt viele mit den Augenrollen... ich habe eine Zecke bei Nerida gefunden und daraufhin gestern das Seresto Halsband gekauft und angelegt. Joa... eben gerade läuft auf meinen Arm aus meinen Pullover eine Zecke raus. Ich hatte das letzte Mal vor über 20 Jahren selbst eine Zecke, als kleines Kind und ich habe lang- und kurzhaar Hunde gehabt, teilweise mit ü 10 Zecken im Jahr usw. usw. usw. und NIE nicht einmal, egal ob mit Pille, Halsband oder "nur Knoblauchpulver" hat sich eine Zecke entschlossen auf mir herumzukrabbeln.
Und das allerschlimmste... in meiner absoluten Not habe ich die Zecke zwischen meine Finger gequetscht und wollte sie in die Zecken-Flasche werfen, aber sie klebte an meinen Finger und dann ist sie irgendwie abgerutscht und definitiv nicht in die Flasche gefallen sondern wahrscheinlich auf meinen Teppisch. Ich habe sofort danach gesucht, nichts. Jetzt habe ich meinen ganzen Teppisch in der Absturzstelle durchgesaugt und Ardap drübergesprüht. Die Körbchhen habe ich erst Mal rausgebracht und eingesprüht und die kleine Mistkröte von Hund liegt nun in meinen Bett

Ehrlich, ich ziehe ihr lieber wieder das Halsband aus, Zecken am Hund sind mir lieber wie rumkrabbelnde Zecken die einen neuen Wirt suchen

-
Bwäää
Ich schnipp die aus Reflex ja immer weg

Ich will garnicht wissen wie oft ich innerhalb des letzten Jahres bspw schon Zecken auf mir rum krabbeln hatte.
Zum Glück immer rechtzeitig bemerkt. Aber dann is man erstmal paranoid ( oder wach ).
-
Bwäää
Ich schnipp die aus Reflex ja immer weg

Ich will garnicht wissen wie oft ich innerhalb des letzten Jahres bspw schon Zecken auf mir rum krabbeln hatte.
Zum Glück immer rechtzeitig bemerkt. Aber dann is man erstmal paranoid ( oder wach ).
Hätte ich am liebsten auch gemacht, aber ich war ja in meinen Wohnzimmer. Wach und Paranoid bin ich jetzt aber auch. Hab sofort Ardap Ungezieferspray gesprüht und gesaugt, meinste das hilft?

-
Die allermeisten Zeckenarten die bei uns vorkommen überleben nicht lange in Wohnungen, denen ist dort zu trocken.
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Wenn die durch Deinen staubigen Teppich latscht, ist die ratzfatz ausgetrocknet.
-
Gio nimmt seine Zeckentablette nicht. Auch nicht mit Leberwurst umzu. Habt ihr noch Ideen, wie ich die Tablette in ihn bekomme?
In Yoshi bekomme ich leider auch keine Tabletten. Ich mörser die nach Möglichkeit, vermischte sie mit etwas Babybrei und gebe es per Spritze (natürlich ohne Nadel) ein.
-
Wenn die durch Deinen staubigen Teppich latscht, ist die ratzfatz ausgetrocknet.
Nicht sicher ob ich beruhigt oder beleidigt sein soll... so staubig ist mein Teppich gar nicht

Aber danke, dann hoffe ich einfach ich hab alles erwischt und wenn nicht ist es verstorben.
-
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus mehreren Präparaten?
Bisher haben wir unseren Hund immer mit Frontline Tri Act behandelt, was auch grundsätzlich sehr gut (gegen Zecken) hilft.
Nun wollen wir zum ersten Mal im Sommer (Ende Juni) mit Hund nach Kroatien und ich habe gelesen, dass das Seresto Halsband sehr oft gegen Sandmücken eingesetzt wird und würde das gerne nutzen. Habe es auch schon Zuhause liegen.
Heute habe ich die erste Zecke entdeckt und frage mich nun, ob ich das Seresto schon anlegen soll und es dann bis nach dem Sommerurlaub noch ausreichend Schutz bietet oder ob ich erst nochmal mit Frontline behandle und das Seresto erst kurz vor dem Urlaub anlege...?
Oder ob ich das Seresto jetzt anlege und dann kurz vor dem Urlaub nochmal Frontline zusätzlich drauf mache? Darf man das? Zwei unterschiedliche Mittel kombinieren? Hat da jemand Erfahrung mit?
-
Hat jemand Erfahrung mit der Kombination aus mehreren Präparaten?
Bisher haben wir unseren Hund immer mit Frontline Tri Act behandelt, was auch grundsätzlich sehr gut (gegen Zecken) hilft.
Nun wollen wir zum ersten Mal im Sommer (Ende Juni) mit Hund nach Kroatien und ich habe gelesen, dass das Seresto Halsband sehr oft gegen Sandmücken eingesetzt wird und würde das gerne nutzen. Habe es auch schon Zuhause liegen.
Heute habe ich die erste Zecke entdeckt und frage mich nun, ob ich das Seresto schon anlegen soll und es dann bis nach dem Sommerurlaub noch ausreichend Schutz bietet oder ob ich erst nochmal mit Frontline behandle und das Seresto erst kurz vor dem Urlaub anlege...?
Oder ob ich das Seresto jetzt anlege und dann kurz vor dem Urlaub nochmal Frontline zusätzlich drauf mache? Darf man das? Zwei unterschiedliche Mittel kombinieren? Hat da jemand Erfahrung mit?
Ich nutze das Scalibor Halsband für unseren Frankreichurlaub. Wirkt ja bis 6 Monate, aber ich nutze es tatsächlich nur für die 4 Wochen vor und im Urlaub, weil die Halsbänder überhaupt nicht gut sind für die Rüdenkragen. Ansonsten nutze ich ein Spot-On. Aber grundsätzlich kannst du das Seresto jetzt schon drum machen. Es wirkt ja bis zu 6 Monate
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!