• Wir haben unser gesamtes Stallgelände rundum mit Wildzaun eingezäunt, weil wir hier an der Gassistrecke liegen... (und natürlich, damit unsere eigenen Hunde drin bleiben).

Fremde Koppeln betreten - egal ob Mensch oder Hund - gehört sich einfach nicht.

• Ganz ruhig 😉 wie ich schon sagte, der Kleine ist an der Leine und wir sind vor dem Koppelzaun. Pferde stehen und sind neugierig, Hund will spielen. Er hat nie eins aufgescheucht und somit nie Erfolg gehabt

FlyingPaws du kannst mir glauben, er will spielen. Er beugt den Oberkörper runter, macht einen Satz, rennt zur Seite, will dass das Pferd mitkommt, geht zurück und fordert es wieder auf. Pferd steht immer noch rum. Er versucht’s wieder. Wie bei anderen Hunden.

Jagen ist bei ihm starren, schnuppern, drumrum laufen, Sprung. Der jagt höchstens Mäuse, andere Tiere interessieren ihn nicht.

• . Er zwickt nicht, springt sie nicht an, er schnuppert vorsichtig, wenn eines auf ihn zukommt, nimmt dann sofort wieder Spielhaltung ein.

Sorry, das klang irgendwie als wäre er auf die Koppel gelaufen. Gut, dass das nicht der Fall ist.

• Wenn du selber kein Pferd hast, und auch sonst keinen näheren Umgang mit diesen Tieren, sehe ich keinen näheren Sinn darin, ihm das bei zu bringen.

Generell würde ich vielleicht an der Impulskontrolle arbeiten, und schauen, das er von allem abrufbar ist(Pferd, Kuh, spielenden Kindern und Metttbrötchen)

• Ganz ruhig 😉 wie ich schon sagte, der Kleine ist an der Leine und wir sind vor dem Koppelzaun. Pferde stehen und sind neugierig, Hund will spielen. Er hat nie eins aufgescheucht und somit nie Erfolg gehabt

FlyingPaws du kannst mir glauben, er will spielen. Er beugt den Oberkörper runter, macht einen Satz, rennt zur Seite, will dass das Pferd mitkommt, geht zurück und fordert es wieder auf. Pferd steht immer noch rum. Er versucht’s wieder. Wie bei anderen Hunden.

Jagen ist bei ihm starren, schnuppern, drumrum laufen, Sprung. Der jagt höchstens Mäuse, andere Tiere interessieren ihn nicht.

Ich hatte die Vorstellung von einem freilaufenden Fellknäuel :woozy_face:.

Ich würde ihn aber tatsächlich auch nicht mit den Pferden interagieren lassen. Auch nicht, wenn die Leine dran ist. Ich würde ihn ruhig dran vorbeiführen. Es hat für ihn so keinen Mehrwert und für die Pferde auch nicht.

Kleine Anekdote:

Ich habe mal einen Mann erwischt, der seinen Welpen bei unseren Pferden über den Zaun gehalten hat, damit er die Pferde anschnuppern kann. Unsere Pferde sind neugierig und tatsächlich waren sie sehr nah an dem Welpen. Ich habe dem Mann erklärt, dass das ohne Absprache mit den Pferdebesitzern eine nicht ganz so gute Idee wäre. Er könnte aber gerne, wenn er das wolle bei uns nachfragen, wir könnten dann kontrollierten Kontakt zwischen Welpe und Pferden vereinbaren. Der war total eingeschnappt, dabei war das von mir durchaus ernst gemeint. Was ich nicht so gerne habe, wenn jemand meine Tiere als Trainingsobjekt benutzt, ohne vorher zu fragen und das nur, weil sie auf einer Weide stehen und nicht dauerhaft unter Aufsicht.

• er will spielen. Er beugt den Oberkörper runter, macht einen Satz, rennt zur Seite, will dass das Pferd mitkommt, geht zurück und fordert es wieder auf.

Und irgendwann treffen solche Hunde auf ein Pferd, dass mitspielt - das geht dann auch vorne runter und fuchtelt ein wenig mit den Vorderbeinen! Und glaube mir, es gibt nichts was ein Pferd tun kann, dass gezielter und sicherer tötet, als eins, das vorne haut!

Ansonsten habe ich schon einige Hunde gesehen, die einen Tritt abbekommen haben - von Upsi bis tot war alles dabei! Statistisch werden kleine Hunde dabei weniger stark verletzt wie große, ist ja am Wildschwein genau so - aber das hilft dir halt nix, wenn ausgerechnet deiner nicht den Mittelwert erwischt!

Meine eigenen Hunde waren immer mit in der Halle beim Laufenlassen - meine Verantwortung, mein Risiko! Aber die liefen auch den lieben langen Tag mit auf dem Hof und wussten genau, dass ihnen der Himmel auf den Kopf fällt, wenn sie auch nur darüber nachgedacht haben, sich irgendwie lustig in Beinnähe zu benehmen!

• Es sind nicht nur die Tritte. Ich kannte nicht nur ein Pferd, dass kräftig mit den Zähnen zugepackt hat. Auch das mit schlimmen Enden….

Deshalb würde ich meine Hunde nie in die Nähe fremder Pferde lassen. Schon dreimal nicht so nah, dass Schnuppern möglich ist…

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!