Unverträglichkeit, Allergie oder doch was anderes?

  • Apoquel muss nicht abgesetzt werden für den Test auf Umweltallergien.

    Den Test bei Veteevo würde ich mir sparen und ordentlich beim TA über Blut testen lassen. Ist aussagekräftiger. Zumindest bei Laboklin gibts 2 Test für Umweltallergien. Ich hab beide machen lassen. Einer ist glaube Saisonal und der andere allgemein? Ich weiß es nicht mehr. Würde beides machen. Wie es bei anderen Laboren ist kann ich nicht sagen.

    Hier waren die Symptome Juckreiz am Körper (aber nicht extrem), immer wieder Ohrentzündungen und matschiger Kot. Bei uns wurde es mit Apoquel und Royal Canin Anallergenic sehr viel besser. Apoquel konnte ich nach ner Weile ausschleichen.

  • Hier waren die Symptome Juckreiz am Körper (aber nicht extrem), immer wieder Ohrentzündungen und matschiger Kot. Bei uns wurde es mit Apoquel und Royal Canin Anallergenic sehr viel besser. Apoquel konnte ich nach ner Weile ausschleichen.

    Fütterst du weiter das Anallergenic? Von der damaligen TA hiess es, dass man es nur als „phasenweise“ füttern soll, bis man das richtige Futter gefunden hat. Und ihr habt gar keine Probleme mehr?

  • Fütterst du weiter das Anallergenic? Von der damaligen TA hiess es, dass man es nur als „phasenweise“ füttern soll, bis man das richtige Futter gefunden hat. Und ihr habt gar keine Probleme mehr?

    Es ist ein bedarfsdeckendes Alleinfuttermittel. Kann man auch dauerhaft füttern wenns sein muss. Ich gebe es seit August oder so und habe nicht vor es so schnell zu wechseln. Hab davor auch Ausschlussdiät gemacht, verschiedene Futtersorten, selbst gekocht usw. Auch das Royal Canin Hypoallergenic hat keine Besserung gebracht. Ruhe trat wirklich erst mit dem Apoquel (bei uns zum Glück erst mal nur vorrübergehend) in Kombi mit dem Anallergenic ein.

    Aktuell haben wir keinerlei Probleme. Ohrentzündungen traten seit dem überhaupt nicht mehr auf. Er beißt sich ab und an mal ne Stelle auf aber das ist bei ihm eher Stressbedingt. Ich hätte im Fall der Fälle aber auch überhaupt keine Probleme damit Apoquel langfristig zu geben (mal abgesehen von den Kosten...). Juckreiz und Ohrentzündungen sind was furchtbares für den Hund. Da ist mir jedes wirksame Mittel erst mal recht.

  • Grosses Kottest haben wir machen lassen. Ist allerdings jetzt auch schon wieder 2 Monate her. Der Darm wurde daraufhin nicht „aufgebaut“ weil der Test unauffällig war. Ich habe aber als den Gedanken, dass die Darmflora nicht in Ordnung ist oder an sich der Darm Probleme hat.

    Ergänzend noch: ich meinte mit Kotprofil auch die Darmflora. Nicht Parasiten oder sowas. Das ist natürlich auch wichtig aber ein Test der Darmflora und anschließender Aufbau kann wirklich auch helfen. Ich hab den Test bei Enterosan machen lassen.

  • Ich persönlich würde erstmal selber kochen, leicht verdauliches

    Um erstmal hoffentlich Ruhe in den Hund zu bringen und da die Feiertage TA-Besuche doch recht problematisch machen:

    Welche Proteine hat er bisher bekommen (vermutlich Rind und Huhn, das Iberico ist Schwein, oder?)? Eigentlich würde ich versuchen, diese Proteine zu meiden, aber nu und sofort könnte das schwierig sein mit der Futterbeschaffung.

    Für mich klingt das erstmal so, als ob er bei jedem Trockenfutter nach einer Weile die Probleme bekommt und da würde ich als erstes auf Futtermilben tippen. Daher würde ich persönlich einen Versuch starten mit:


    Rinderhack oder Schweinehack (würde ich zumindest jetzt ad hoc im Lebensmittelhandel holen) kochen

    dazu entweder gekochten Reis oder Kartoffelpüree (ich würde Kartoffelpü vorziehen und es selbst machen, keine Flocken holen)

    Sinnvoll wäre zumindest eine Kalziumquelle dazu und/oder Nahrungsergänzungen, wie HiRoEm schon ansprach, wenns länger dauert, aber für nu sofort und nur ein paar Tage geht es auch ohne.

    Auch dabei könnte es weichen Kot geben (matschig gekochter Reis enthält viel Wasser, nicht matschig gekochter Reis entzieht dem Körper Wasser), aber wenn der Juckreiz dann nicht mehr da ist und das Erbrechen aufhören würde, wäre das ja auch schon ein Erfolg.

    Parallel dazu nichts anderes geben - kein Kauzeugs, keine Leckerlies, keine Reste von was auch immer.


    Und ein Tagebuch anfangen mit

    Was ist wann in welchen Mengen gefüttert worden?

    Was ist wann passiert (alles ungewöhnliche oder neue, auch, wann wurde ein Futtersack geliefert, wann aufgemacht, wann ist er leer; Waschmittel, Reinigungsmittel, hat er draußen was gefressen oder getrunken usw. ) -also wirklich jede Kleinigkeit. Manchmal merkt man durch das Aufschreiben mit der Zeit, dass es Zusammenhänge mit bestimmten Ereignissen gibt, die man vorher garnicht auf der Rechnung hatte.


    Noch eine Frage: Wie lange hält ein Futtersack bei Euch?

  • Welche Proteine hat er bisher bekommen (vermutlich Rind und Huhn, das Iberico ist Schwein, oder?)?

    Wir hatten als Trockenfutter bereits Rind, Huhn und Lachs und dazu Süsskartoffel. Snacks bis zur Ausschlussdiät hat er Lamm und Kaninchenohren ohne Fell bekommen. Er bekommt seit dem Anallergenic keine Kauartikel. Trockenfutter = Leckerlis für Training und co.

    Das Anallergenic hat bei uns nur 3 Wochen gehalten. Das aktuelle Futter wird mit 15kg geliefert und hält bis zu 5/6 Wochen.

    Vielen Dank für die Tipps!

  • sarahxbli

    Tagebuch führen macht durchaus Sinn. Einfach, um mal auseinander zu suchen, was da eigentlich was macht.

    Mein Allergiker bekommt vom Anallergic Ohrenentzündung und Bindehautentzündung. Dafür war der Kotabsatz top und zumindest mal kein Sodbrennen.

    Bierhefe und Hirse sind hier z.B. Auslöser für Ohrenentzündung, genauso wie zu viel Rohprotein und von vielen Trofus bekommt er Sodbrennen.

    Kartoffeln = Nüchternkotzen, Kartoffelflocken dagegen nicht.

    Dafür sorgen aber Kohlenhydrate ( egal welche) ab einer bestimmten Menge für etwas matschigen Kot mit ab und zu Schleim.


    Nur so als Beispiele.... ;)

  • Huhu,

    vielleicht zur Ergänzung noch: bei Sammy wurde heute Blut abgenommen, um auf Umweltallergien zu testen. Es wird tatsächlich erst ein großes screening gemacht - Gräser und Pollen/Milben/Schimmelpilze und ich meine Insektenbisse bzw. Stiche, da würde ich jetzt meine Hand aber gerade nicht für in's Feuer legen. Wenn dabei etwas als positiv auffällt, wird halt genauer geschaut, auf z. B. welche Pollen oder so. Ich find's auf jeden Fall sinnvoll, dadurch weiß man ja definitiv mehr.

    Zum Thema Otitis fand ich den Text hier hilfreich, da wird ganz gut auseinander klamüsert, wie da jetzt genau die Zusammenhänge sind:
    https://www.mein-allergie-portal.com/allergie-bei-t…ch-bedingt.html

    Was mir noch zur Einschätzung geholfen hat, ist eine Juckreizskala, die kann man auch gut mit in's Tagebuch einflechten.
    Auch um zu sehen, wie schlimm ist es denn gerade, zur Orientierungshilfe. (einfach googeln, da findet man schnell was)

    Und den Text hier wollte ich eigentlich schon die ganze Zeit im Allergie-Thread posten. Ist n bißchen lang, die ersten 20 Seiten oder so kann man eigentlich ignorieren, es geht dann schon irgendwann um Hunde. Na, ist halt eine Doktorarbeit.
    Aber danach weiß man auf jeden Fall mehr, also auch, welche Differentialdiagnosen noch in Betracht kommen könnten und so weiter:
    https://edoc.ub.uni-muenchen.de/24706/1/Baumann_Sandra_Anna.pdf

  • Tagebuch führen macht durchaus Sinn. Einfach, um mal auseinander zu suchen, was da eigentlich was macht.

    Ein Tagebuch führe ich bereits seit September aber da haben wir immer nur Kotart, -menge und andere Auffälligkeiten aufgeschrieben. Da ist uns dann auch aufgefallen, das er immer wieder nach 6 Wochen anderes Futter fressen, Probleme mit dem Kot bekommt. Die Ohrenentzündung kam mit dem Anallergenic, wobei wir sie erst entdeckt hatten, als wir bei der Umstellung schon waren. Da meinten die TA‘s das es nach 4 Tagen Umstellung, schon vom neuen Futter kommen würde. Aber die Entzündung war so gross, die war schon deutlich länger da..(wir haben leider nicht regelmässig in die Ohren geschaut, weils bis dahin nie ein Thema war).

    Hugo hat akut gerade nichts schlimmes, also wir unterstützen gerade mit Futterzellulose. Wegen dem Sodbrennen, bekommt er immer wieder kleine Portionen. Ich werde im Neujahr einen Termin beim TA ausmachen und dann gehen wir dem ganzen tiefer auf die Suche.

    Danke an alle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!