Unverträglichkeit, Allergie oder doch was anderes?

• Hallo zusammen,

ich melde mich mit einem grösseren Thema bei euch, da ich langsam nicht mehr weiter weis..

Mein Labbi „Hugo“ ist jetzt ein Jahr alt und hat seit ca. März diesen Jahres immer wieder phasenweise Probleme mit dem Kot und erbrechen. Das Thema haben wir dann aufgrund anderer gesundheitprobleme (ZahnOP, Allergischer Schock auf irgendwas), erst im Juli bei einer neuen Tierärztin aufgenommen. Sie machte ein grosses Blutbild und weil der Cortisolwert so geringer war, einen ACTH-Test hintendran (Verdacht auf morbus Addison) Beides war unauffällig. Kotproben wurden dann abgegeben, auch keine Auffälligkeiten. Wir sind dann auf die Schiene „Ausschlussdiät“ gegangen, da wir davor kein monoprotein gegeben hatten. Hugo bekommt schon immer Trockenfutter. Die TA hat uns dann das Royal Canin Anallagenic aufgegeben, was wir für ca. 8-9 Wochen geben sollten. Anfangs war der Kot top, doch nach ca. 6 Wochen ging der cremige Kot und auch immer wieder erbrechen los. Mit der TA war vereinbart, dass wir uns in der 10. Woche wieder sehen. Weil sie dann im Urlaub war und Hugo eine Ohrenentzündung auf beiden Seiten bekommen hat, sind wir zur Tierklinik bei uns im Ort. Uns wurde Apoquell für 4 Wochen verabreicht und ein Antibiotikum. Zeitgleich sind wir dann zu einer Futterberaterin die bei einem Tierarzt arbeitet, die nicht verstehen konnte wie man direkt auf das Anallagenic verweisen konnte bei einer Ausschlussdiät. Lange Rede, wir haben dann eine Futterumstellung auf Platinum Iberico gemacht. Und jetzt haben wir nach wieder 6 Wochen das Problem, dass der Kot wieder cremig wird und er sich ab und zu übergibt. Auch das linke Ohr ist wieder stärker verdreckt, trotz regelmässiger Reinigung (vom TA angeordnet). Er kämpft seit 2 Wochen auch ab und zu mit Sodbrennen.

Ich weiss nicht mehr was wir tun können. Apoquell will ich eigentlich nicht dauerhaft geben auch wenn er es super vertragen hat aber es ist ja schon Chemie, einen Allergietest wird uns vom TA nicht empfohlen, weil der nicht 100% aussagekräftig wäre, stattdessen soll ich wieder eine Futterumstellung machen oder wieder auf das Anallagenic umstellen, was ich aber auch nicht gut fand weil es das selbe gezeigt hat, wie bei dem welpenfutter und das aktuelle Futter.

Was meint ihr?
    Danke für jeden Tipp oder Ratschlag!

• Ohjeee, das geht ja ganz schön hin und her. Wurde die Bauchspeicheldrüse mit getestet?

Ich persönlich würde erstmal selber kochen, leicht verdauliches und sowas wie "Cook It"/Napfcheck als Nährstoffergänzung dazu geben und Darmaufbau betreiben. Wenn er es gut verträgt auch über viele Wochen beibehalten. Das Magen-Darmsystem braucht Monate bis es sich wieder regeneriert und alle paar Wochen ein Wechseln (wenn auch durch den Rat verständlich) bringt wieder neuen Unruhe.

Werden die Ohren gereinigt? Meist sind ja Ablagerungen mit und ohne Verkeimung drin und das muß raus, da helfen Allergiemittel und AB nur zum Teil.

• Bluttest auf Umweltallergien ist aussagekräftig. Das würde ich machen lassen um da eben auch mal wegen Futtermilben und Hausstaubmilben zu schauen. Test auf Futtermittelallergien bringt nix, das ist korrekt.

Wurde mal ein richtiges Kotprofil gemacht und dann anhand des Ergebnisses ein richtiger Darmaufbau mit passenden Produkten? Waren unter Apoquel die Symptome vollständig weg?

• Die Symptome waren bei meinem Futtermilben Allergiker sehr ähnlich. Statt Ohr-Entzündungen war es eine Leckdermatitis an den Pfoten. Aber die Verdauungsprobleme waren identisch.

Du kannst auch einfach auf Nassfutter umstellen und schauen was passiert. Aber ich würde den Bluttest machen.

• Ohjeee, das geht ja ganz schön hin und her. Wurde die Bauchspeicheldrüse mit getestet?

Nein, die haben wir noch nicht testen lassen. Das könnte ich noch machen.

Den Test auf Umweltallergien werde ich dann denke ich auch mitmachen lassen.
    Ich habe einen Allergietest von Vetevo im Netz gefunden, ist der aussagekräftig oder kann ich mir da das Geld sparen?

Grosses Kottest haben wir machen lassen. Ist allerdings jetzt auch schon wieder 2 Monate her. Der Darm wurde daraufhin nicht „aufgebaut“ weil der Test unauffällig war. Ich habe aber als den Gedanken, dass die Darmflora nicht in Ordnung ist oder an sich der Darm Probleme hat.

• Geh zum Tierarzt und lass das dort machen.

In der Regel wird erst überprüft ob und welche Art der Umweltallergie vorliegt (Milben, Pollen etc.) gibt es einen Treffer kann man ausdifferenzieren welche Milbe oder welche Polle der Verursacher ist.

• Lass es testen.
    Klar kann man auf gut Glück irgend ein Futter geben.
    Aber sobald wieder etwas ist, weisst du immer noch nicht was genau.

Informiere dich beim TA, wie lange vor dem Test das Apoquel abgesetzt werden muss. Aber gib es dem Hund, wenn es nützt.
    Allergien sind schrecklich für den Betroffenen, wenn es juckt. Eagl ob Haut oder Ohren. Die Erleichterung bringt Entspannung, auch im Darm. Allergie Stress wirkt sich direkt auf den Darm aus.

Ja es ist Chemie. Gut erforschte, sehr hilfreiche Chemie. Gottseidank gibt es sie. Viele Hunde leben Jahre lang mit Apoquel, und es geht ihnen damit sehr gut.

Viel Glück

• Ich danke euch!

Apoquel bekommt er jetzt seit 1 1/2 Wochen nicht mehr. Seit dem ging der Spass dann wieder los. Ich werde das alles mit dem Tierarzt abklären. Ich habe nur immer das Gefühl, das man da immer abgespeist wird, von wegen geben sie ihm ein anderes Futter. Ich denke das ich dann etwas sturer sein muss oder wieder den TA wechseln..

• Wenn es so etwas in erreichbarer Nähe gibt: Fachtierarzt für Allergologie (oft in Kombi mit Dermatologie) suchen. Dieser Bereich ist so dermaßen komplex, da würde ich nicht mehr ewig beim Haustierarzt mit rum machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!