Hunderucksack für Chihuahua

  • Hallo zusammen,


    ich bin aktuell auf der Suche nach einem Rucksack für meinen Chi-Zwerg. Also für ihn zum drin sitzen :grinning_face_with_smiling_eyes: Aktuell hat er ganze 1,3kg. Ausgewachsen wird er wohl maximal bei knapp über 3kg landen.


    Der Haupt-Einsatzbereich wird sein, dass ich ihn beim Training mit den Schlittenhunden dabei haben kann. Also ich stehe am Trainingswagen und hab ihn am Rücken oder auch der Beifahrer hat ggf. Mal den Rucksack am Schoß.


    Ab und an wäre es vielleicht auch mal Praktisch, falls man mal mit dem Zug wo hin fährt, oder auch auf längeren Wanderungen, auch wenn er da so generell selber laufen soll.


    Der Rucksack sollte also auch länger angenehm zu tragen sein, muss aber nicht so riesig sein, da der Hund recht klein bleibt. Der Hund sollte aber bequem drin liegen und sitzen können und auch ein kleiner Hund sollte bequem raus schauen können (durch ein Fenster oder so).


    Könnt ihr da was empfehlen? Oder von etwas abraten?

  • Ich persönlich sehe das fürs Training eher kritisch … nicht grundsätzlich, aber gerade in dem beschriebenen Einsatz.

    Bei sehr kleinen und leichten Hunden sind weniger das Gewicht oder das Sitzen an sich das Problem, sondern die ständigen Erschütterungen, die über den Rucksack ungefiltert auf den Körper wirken. Beim Training mit Schlittenhunden gibt es zwangsläufig Bewegung, Ruckeln, unebenen Untergrund und Vibrationen, und genau das geht bei so zarten Hunden schnell auf Wirbelsäule, Gelenke und vor allem den Kopf-Hals-Bereich.

    Der Hund kann diese Bewegungen nicht aktiv abfangen oder ausgleichen, wie er es beim eigenen Laufen würde, sondern wird passiv mitbewegt. Gerade der Kopf ist dabei schlecht stabilisiert, was auf Dauer eine unnötige Belastung für Nacken, Genick und das Gleichgewichtssystem bedeutet. Auch wenn ein Hund dabei ruhig wirkt, heißt das nicht automatisch, dass sein Körper diese Belastung gut wegsteckt. Was dann bei einem Unfall passieren würde, bin ich mir lieber gar nicht erst ausmalen.

    Für kurze, ruhige Transporte oder als gelegentliche Notlösung finde ich einen gut gepolsterten Rucksack absolut vertretbar. Aber ich würde den Hund in diesem Fall einfach nicht zum Schlittenhundetraining mitnehmen.


    Ansonsten habe ich leider keine direkte Empfehlung, aber viele meiner Kunden haben für ihre ganz kleinen Hunde oder ihre Katzen solche Rucksäcke mit großen Bullaugen und sind dann mit eigentlich alle zufrieden.

  • Würdest du dann auch keinen Hund am Fahrrad mitnehmen? Egal ob jetzt in einem Rucksack, oder in einem Korb?


    Am Trainingswagen habe ich weniger Vibrationen und Erschütterungen, als an einem Fahrrad und das Unfallrisiko ist auch bedeutend geringer bzw. Geht gegen Null und so am Fahrrad ist das ja doch ein sehr gängiger Einsatzbereich für solche Rucksäcke.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!