Hund aus dem Tierschutz
-
-
Unser Pinchen kam auch aus dem Ausland und quasi direkt zu uns. Wir sahen sie im Internet, da war sie noch auf Teneriffa. Wir schrieben dem Tierschutzverein, dass wir Interesse hätten. Pina kam auf die Pflegestelle und wir konnten sie schon direkt einen Tag nach ihrer Ankunft dort besuchen. Wir sagten dann zu. Als die Vorkontrolle erfolgt war, konnten wir Pina abholen. Da war sie eine Woche in Deutschland. Wir sind extrem blauäugig an die Sache herangegangen. Einerseits hatten wir totales Glück, denn Pina war sanftmütig, nie aggressiv oder bissig. Andererseits war sie gesundheitlich richtig angeschlagen. Zunächst mal war sie stark unterernährt und hat anfangs mehr Blut als Kot gemacht, dann hat sie kaum etwas vertragen. Es hat Monate gedauert, bis wir raus hatten, was sie essen konnte. Sie hatte Folgen von Schlägen, die sie bekommen hatte und vor vielen Dingen Angst. Ihre Ohren waren anfangs ganz oft schlimm entzündet. Wir haben sie in Narkose reinigen lassen. Danach war es besser, auch durch das richtige Futter. Sie blieb Zeit ihres Lebens anfällig und war immer wieder sehr krank. Wir hatten sie 12,5 Jahre und haben sie sehr geliebt. Aber ich würde mir nicht mehr auf diese Weise einen Hund anschaffen. Pinas Nachfolgerin, Nellie, stammt vom Züchter. Ich würde, wenn ich wieder einen Hund aus dem Tierschutz wollte, einen nehmen, der schon länger auf der Pflegestelle ist, sodass man etwas üben den Hund weiß. Wir hatten, wie gesagt, noch Glück. Es hätte auch anders ausgehen können.
Das muss man einfach auf dem Schirm haben. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Magst du von deine Erfahrungen mit den Hunden aus dem TS was erzählen? Was waren die größten Herausforderungen?
Du kannst gerne in meinen Pfotothread schauen, der ist in meiner Signatur verlinkt.
Es gab keine Herausforderungen, weil wir da sehr entspannt sind. Jeder Hund war/ist auf seine Art und Weise perfekt. Jeder von ihnen hat sich in seinem Tempo entwickeln können. Ich glaube, am wichtigsten ist, daß man NICHTS erwartet, vor allem keine Dankbarkeit.
Ich mag am liebsten Hunde aus Spanien. Es passt einfach. Warum kann ich nicht sagen.
Aber mit A.S.P.A.eV und Tierschutz-Spanien kann ich dir zwei seriöse Orgas nennen. (von dort kommen die Hunde)
-
Ich habe noch eine ganz andere Frage, bzw. dahinter liegende Bedenken: Ist der Hund schon kastriert oder ist geplant, dies noch vor der Ausreise zu tun, oder hast du die Auflage, das in den nächsten Monaten nachzuweisen? Viele TSV machen dies ja, aber die Folgen für den Hund werden außer Acht gelassen. Unser Rumänen-Import wurde leider vor Einsetzen der Geschlechtsreife kastriert. Diverse Probleme wären uns vermutlich erspart geblieben, wäre dies nicht geschehen.
ich mag einfach Hunde die etwas größer sind aber nicht unbedingt die grüßten 😁
Was Größe und Gewicht angeht, bieten die unterschiedlichen Rassen zum Glück ja auch viel Auswahl. Ich habe hier zwei Tiere sitzen: 60 cm und knapp 21 kg und 65 cm und 25 kg. Da bringen kleinere Rassen durchaus schon mehr Gewicht auf die Waage.
-
Ich habe mir jetzt mal Bilder von Amstaff in dem Alter und in der Farbe angeschaut und finde die Ähnlichkeit schon arg groß. Ich wäre da wirklich vorsichtig und würde eher absagen und einen anderen, passenden Hund suchen. Nicht nur wegen der rechtlichen Seite, sondern weil das im Zweifelsfall ein relativ großer Hund werden kann, der Rasseeigenschaften mitbringen könnte die dir nicht liegen. Selbst wenn es "nur" ein SchäferhundLabrador wird.
-
Mich springt tatsächlich auch der Listenhund an. Ich würde das Risiko nicht eingehen. Die finanzielle Belastung ist das eine und auch schon nicht zu unterschätzen. Wenn der Hund im worst case eingezogen wird, das würde ich nur schwer aushalten. Man weiß es nicht…
Meistgens bekommt der Halter ja aber Auflagen mit Fristen, die es nachweislich zu erfüllen gibt (WT, Sachkunde), bevor der Hund beschlagnahmt wird.
Allerdings muss man sich halt auch überlegen, ob man das als Halter möchte.
Kommt aufs Bundesland (und ggf. den Anwalt) an. Normalerweise hat man mit einem illegalen Import seine Zuverlässigkeit verwirkt und darf keinen Listenhund mehr halten, unabhängig von Wesenstest und Co.
-
-
Gerade NRW ist sehr streng mit Listenhunden. Tust nicht, geh das Risiko nicht ein. So viele machen das und landen dann verzweifelt im Kampfschmuser Forum, weil sie jemand angezeigt hat und ihr Hund jetzt begutachtet wird. Und in vielen Fällen geht das dann auch nicht gut aus. Du bist nicht in den Hund verliebt, sondern in eine Idee, in eine Vorstellung von dem Hund. Das ist, als würdest du deinen Partner nach seinem Foto auf Tinder auswählen und sofort denken, dass das die große Liebe ist, noch bevor ihr ein Wort gesprochen habt.
Ich weiß, dass es ätzend ist, so einen Hund wieder aufzugeben, wenn man schon mit der Idee "schwanger gegangen ist", aber ich kann dir garantieren, dass du andere Hunde finden kannst, in die du dich genauso schnell verliebst... und bei denen die Adoption kein Risiko darstellt.
-
Ich habe noch eine ganz andere Frage, bzw. dahinter liegende Bedenken: Ist der Hund schon kastriert oder ist geplant, dies noch vor der Ausreise zu tun, oder hast du die Auflage, das in den nächsten Monaten nachzuweisen? Viele TSV machen dies ja, aber die Folgen für den Hund werden außer Acht gelassen. Unser Rumänen-Import wurde leider vor Einsetzen der Geschlechtsreife kastriert. Diverse Probleme wären uns vermutlich erspart geblieben, wäre dies nicht geschehen.
Ja, das ist echt ein Problem. Bei unserem habe ich auch darauf bestanden, dass er nicht vorher kastriert wird. Normalerweise machen sie das da in Rumänien wohl so.
Andere Organisationen schreiben das auch gerne in den Vertrag, dass man den Hund hier dann kastrieren lassen muss. Ist zwar rechtlich so gar nicht durchsetzbar, aber ich denke viele werden dem einfach nachgeben.
Wir hatten einen Hund aus der Türkei, die war aber auf einer Pflegestelle hier vor Ort. Eine als Direktimport aus Spanien mit fünf Monaten, eine kam mit zwei Jahren aus Spanien und da waren wir die Pflegestelle (und wurden dann Pflegestellenversager 😉). Die beiden Jungs jetzt kamen aus Rumänien, der eine mit fünf Monaten, der andere sollte ca. sechs Monate sein ist aber wohl ein paar älter.
Was soll ich sagen, charakterlich und gesundheitlich am schwierigsten war die aus der Pflegestelle vor Ort … Und da kann mir keiner sagen, dass sich die Probleme, die sie hatte, nicht schon auf der Pflegestelle gezeigt hatten. -
Meistgens bekommt der Halter ja aber Auflagen mit Fristen, die es nachweislich zu erfüllen gibt (WT, Sachkunde), bevor der Hund beschlagnahmt wird.
Naja.... so gerne ich in HH sonst lebe, aber in dem Punkt ist Hamburg auch echt "hinterher" (oder streng, wie man es nennen möchte), und beschlagnahmt im Zweifel alle Hunde, die auf der Liste I stehen, da ist dann auch nix mit Wesenstest, die sind im Bundesland komplett und uneingeschränkt verboten. (mit "Bestandsschutz" braucht man ja nicht mehr kommen, die Hunde, die vor Bestehen des Gesetzes schon gelebt haben, dürften heute in der Regel nicht mehr leben...)
-
Durch eine ehemalige Arbeitsstelle habe ich viel Kontakt zu den Mitarbeitern der Städte und Kommunen um meinen Wohnort (NRW) und kenne es von denen das wenn spezifische Mixe die auffällig sind (wie zb der berühmte Labrador x Boxer) oder je nach Herkunft wenn angegeben, die Hunde bei der Anmeldung mal vorgezeigt werden müssen bzw Termin zur Überprüfung gemacht wird ob es tatsächlich "nur" ein XY Mix sein könnte.
Bei den Bildern kann ich mir sowohl von der kopfform vorstellen was ein möglicher Listenhund mit drin ist, als auch was Shar Pei ähnliches.
Was sagt denn die Orga wo er her kommt, also wurde er im TH geboren, von der Straße aufgespielt, von einem Vermehrer abgegeben/ausgesetzt? Sollte er im TH geboren sein müsste ja das muttertier da sein/gewesen sein das man da auch vergleichen ziehen könnte oder wenn noch wirfgeschwister da sind
-
Werde nochmal nachfragen ob evtl. Test durchgeführt wurden oder gemacht werden können. Ich lebe in NRW
Frag am besten direkt bei der Behörde nach, wo du den Hund anmelden musst, ob die so einen Test anerkennen würden. Und das vorher.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!