Hund aus dem Tierschutz

• Nach Bayern dürfte der Hund, der für mich auf allen Bildern wie ein Staff-Mix aussieht, gar nicht eingeführt werden.

Hier gibt es für Hunde Kategorie I keine Genehmigung.

Weder WT oder sonstwas wird da vorgesehen - die Hunde Kat. I sind nicht erlaubt.

• Selbst wenn du in Deutschland keine Probleme hättest, könnte es bei Grenzübertritten schwer werden.

Listenhund muss man bei legaler Anschaffung schon wollen. Bei zweifelhafter, bei der man auch eher uninformiert ist- oh je.

Der Hund kann sich optisch auch ganz anders entwickeln. Aber man weiß es halt nicht.

Der Tierschutz ist voll mit Hunden. Ich würde definitiv weiterschauen.

• Meistgens bekommt der Halter ja aber Auflagen mit Fristen, die es nachweislich zu erfüllen gibt (WT, Sachkunde), bevor der Hund beschlagnahmt wird.

Naja.... so gerne ich in HH sonst lebe, aber in dem Punkt ist Hamburg auch echt "hinterher" (oder streng, wie man es nennen möchte), und beschlagnahmt im Zweifel alle Hunde, die auf der Liste I stehen, da ist dann auch nix mit Wesenstest, die sind im Bundesland komplett und uneingeschränkt verboten. (mit "Bestandsschutz" braucht man ja nicht mehr kommen, die Hunde, die vor Bestehen des Gesetzes schon gelebt haben, dürften heute in der Regel nicht mehr leben...)

Ja, HH ist da eine der Ausnahmen und mit am strengsten, dicht gefolgt von Bayern (in meinen Augen).

Das hat sich allerdings auch schon rumgesprochen, mich wundert es, dass es immer wieder Beschlagnahmungen gibt. Aber gut, die Dummheit der Menschen ist auch grenzenlos, ich denke dass sich einige Halter einfach vorstellen, sie kommen damit durch. Traurig, dass die Hunde es am Ende ausbaden müssen.

• Nach Bayern dürfte der Hund, der für mich auf allen Bildern wie ein Staff-Mix aussieht, gar nicht eingeführt werden.

Hier gibt es für Hunde Kategorie I keine Genehmigung.

Weder WT oder sonstwas wird da vorgesehen - die Hunde Kat. I sind nicht erlaubt.

Doch, allerdings nur mit Genehmigung/ Außnahmegrund und diese muss vor Verbringung vorliegen ("Berechtigtes Interesse").

TSH haben teilweise hier sogar Chancen auf Genehmigung. Wie es außerhalb des Tierschutzes aussieht, weiß ich allerdings nicht.

• Genau darin liegt die Crux; Berechtigtes Interesse, wenn man dazu die Definition dazu durchliest.

Berechtigtes Interesse liegt ausschließlich dann vor, wenn man belegen kann, dass ausschließlich dieser Hund und kein Hund irgendeiner anderen (legalen) Rasse, die Interessen des zukünftigen Halters, erfüllen kann.

Ergo liest sich das gut, wenn..., dann schon... Praktisch lässt sich der Nachweis für Berechtigtes Interesse in Bayern bei Kat. I nicht erbringen.

Edit fällt noch ein - TS wird NIE als Berechtigtes Interesse anerkannt.

Seriöse Einrichtungen wissen das und vermitteln entsprechende Hunde niemals in die BL, welche die Haltung grds. untersagen/ablehnen.

• Jein, ich kenne Fälle.

Das sind allerdings, wie schon gesagt, nur Fälle, die ich persönlich kenne, in denen es funktioniert hat. Generell würde ich davon abraten (und wird auch jedes TH wahrscheinlich abraten) in Bayern einen Kategorie I Hund zu halten/anzuschaffen. Meine Erfahrung hat keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit.

• Das hat sich allerdings auch schon rumgesprochen, mich wundert es, dass es immer wieder Beschlagnahmungen gibt. Aber gut, die Dummheit der Menschen ist auch grenzenlos, ich denke dass sich einige Halter einfach vorstellen, sie kommen damit durch. Traurig, dass die Hunde es am Ende ausbaden müssen.

Grundsätzlich ist ggf. das "Problem", dass auf der Liste auch Rassen sind, die im Grunde nur vom Namen her "Listenhund" sind, aber weder vom Verhalten noch ansonsten... hatte es ja im Bekanntenkreis auch schon. Liebster Hund, hat die kleine Tochter abgöttisch geliebt, alle zwei Wochen kommen große Kindergruppen, die hat der Hund auch geliebt (einzig manche Hunde auf der Straße waren kritisch, wenn sie an der Leine war und die auch) - und ihr "Fehler" war, dass sie eben keinerlei Ambitionen in Richtung "Kampfhund" (ich muß es mal genau so benennen, selbst wenn der Name so reißerisch klingt, daher die Anführungszeichen) hat - sie ist immer vor den anderen Hunden der Familie geflohen (und die waren zwar sehr dominant, im Grunde aber harmlos, und die Hündin hatte jeden davon mit einem Haps erledigten können. Stattdessen ist sie immer geflüchtet - und einmal dann halt auch aus dem Garten raus... zack, beschlagnahmt. (ich kann leicht reden, ich habe nie einen "kritischen" Hund besessen, aber war damals einfach sehr traurig und geschockt, dass Hamburg immer noch derart an dieser nachweislich wissenschaftlich so nicht haltbaren Liste festhalten, nachdem Peppers beste Freundin einfach eingesammelt worden ist....)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!