Hund aus dem Tierschutz
-
-
Was eine Beschlagnahmung und Unterbringung im TH für einen ansonsten unauffälligen Hund heißt, kann sich wahrscheinlich jeder vorstellen.
Das ist ein trauriges Kapitel in meinen Augen.... wenn dann ein dreijähriges Kind einem sagt "die Polizei hat meinen Hund weggenommen" - die versteht das natürlich nicht, dass der Hund alleine aufgrund seines Aussehens ins Tierheim gekommen ist, obwohl er tatsächlich der liebste Hund ist, gerade mit Kindern.....
Aber ich höre auch direkt wieder auf. Ich weiß tatsächlich ja nicht, wo die TE lebt, und ob es für sie überhaupt relevant ist, diese Überlegung, oder "das Risiko".
(nur noch ganz kurz dazu: auch den "Helfern" macht so eine Beschlagnahmung oft keinen Spass und lässt einen oftmals sein Engagement hinterfragen)
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Es kann sehr heilsam sein, sich mal in diversen FB-Gruppen umzusehen, um die ganzen gescheiterten "Ich hab mich in ein FOTO! verliebt" Mensch-Hund Dramen zu lesen. Ich war kurzzeitig mal in einer Angsthundegruppe, weil ich dachte, dort gibts sinnvollen Austausch von wissenden Menschen,
Das ganze war die Hölle. Unseriöse Orgas und Besitzer, die mit ihren Hunden null zurechtkamen, weil aber auf dem Foto waren die doch so lieb und süß und Hunde, die ganz einfach nur leiden, leiden, leiden, bei solchen Menschen, die so unvernünftig und egoistisch und selbstverliebt Hunde via Mausklick nach Foto aussuchen. Ich kanns echt nicht mehr hören, dieses "ich habe mich ins Foto verliebt". Neuzeitshopping eines Lebewesens. Ich kauf meine Schuhe auf diese Art, aber keinen Hund, zumindest nicht, wenn man eigentlich keine Ahnung hat, was man da tut. Und auch keine Ressourcen hat, die man Erfahrungsschatz nennt.
Es gibt wirklich so unendlich viele Hunde vor der Haustüre, die man sich ansehen kann, anfassen, kennenlernen. Im TH und auf Pflegestellen. Denn nein, man rettet Hunde nicht, indem man sie unerfahren einfach hierherholt und dann hofft, daß es schon klappen wird.
Kann klappen, aber in vielen Fällen nicht, TschHunde sind kein Exeriment und ein "oh, das sollte nun aber nicht drin sein, wonach es auf dem Foto aussieht" ist von vorneherein einfach nur schlecht.
-
Ich kann nur von meiner Erfahrung erzählen:
Ich hatte mich ja ursprünglich zuerst im Tierschutz auf die Suche gemacht. Dann fand ich über einen Verein einen Hund, die Fotos waren Zucker, ich war instant verliebt.
Wir konnten ihn besuchen, der Besitzer / Pflegestelle. Der hatte den Hund als Welpe von der Orga aus Rumänien bekommen und wollte ihn nun weitervermitteln, weil er nach 3 Jahren versuchen nicht mehr klar kam. Pflegestelle für den Hund? Fehlanzeige, die Orga sagte, er muss in der Familie bleiben, bis er vermittelt ist.
Er war sehr ehrlich, ertählte mir von den Problemen - Angsthund - und mein verliebtes Anfängerhirn dachte: garnicht so schlimm, das bekommen wir schon hin. Ist ja nur draussen, drinnen passt eh alles.
Also habe ich mir ein Wochenende zum Probewohnen ausgemacht und da kam die große Ernüchterung: das hat meine Kompetenzen als Ersthundehalter ziemlich krass überstiegen.
Obwohl der Hund wirklich süß war, hätte uns beide das nur unglücklich gemacht.
Und das war nichtmal ein Direktimport von mir und der Besitzer hat da 3 Jahre viel Arbeit reingesteckt - aber leider vergebens.
Das ist nun auch wieder über ein Jahr her, leider konnte der Hund nach wie vor nicht vermittelt werden, was ich mir als eine ziemlich furchtbare Situation für alle Beteiligten vorstelle.
Ich wünsche dir jedenfalld alles Gute!
-
Noch einmal zur Gesetzesgrundlage: sollte es sich bei dem Kleinen um einen z.B. Staff-Mix handeln, dann ist die Einfuhr nach Deutschland - unabhängig vom Bundesland - strafbar und nicht erlaubt. Hierzu gibt es ganz wenige Ausnahmen, die hier allesamt nicht greifen. Nachlesen kannst du das alles im Gesetz zur Beschränkung des Verbringens oder der Einfuhr gefährlicher Hunde in das Inland (HundVerbrEinfG). Und nochmal: das ist ein Bundesgesetz!
-
Ich sehe da auch ganz deutlich einen Staffmix.
Mit den Hundesgesetzen von NRW, wo die TE lebt, kenne ich mich nicht aus, aber der Import von Listenhunden und deren Mixen ist doch glaub in ganz Deutschland verboten. Von daher: Bitte Hände weg von diesem Hund und bitte auch gleich von der Orga, die diesen Hund gesetzeswidrig einführen möchte. Eine solche Handlungsweise ist definitiv nicht seriös und mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht der einzige Mangel. Da würde ich noch sehr viel mehr in Frage stellen. Ganz zuvorderst die Einschätzung des Hundes, was er an Charaktereigenschaften und Potential mitbringt und ob er für das geplante Lebensumfeld und eine Ersthundehalterin geeignet ist.
-
-
Und am Ende ist es auch egal, was ein Forum denkt. Es reicht, dass die verantwortliche Stelle ihn aufgrund des Aussehens so einschätzt. Und wie gesagt, damit meine ich auch den Grenzübertritt. Viele Länder haben da ebenfalls Auflagen/Verbote.
Hätten jetzt alle im Forum gesagt, ooh süß Labrador, dann bringt dir das am Ende halt auch nichts, wenn die Behörde das anders sieht.
Nochmal, er kann sich auch ganz anders entwickeln. Ich rate dir dennoch davon ab, weil es in gewisser Weise ein Glücksspiel ist. Während tausende Hunde in Deutschland (wozu ich hier eher raten würde) und im Ausland auf neue Besitzer warten.Bei mir war’s übrigens nie ‚Liebe auf den ersten Blick/das erste Foto‘. Man verliebt sich ja in der Regel auch nicht nur von einem Foto in einen Mann/Frau.
-
Also jetzt mal wirklich ganz persönlich und ehrlich: ICH würde diesen Hund gerade nach NRW definitiv nicht einführen.
-
Es ist voellig latte, wie die Regelung in BL A oder BL B aussehen.
Fuer Hunde dieser Rassen/Mixe herrscht ein Importverbot und wenn man nicht mittels FCI-Papieren nachweisen kann, dass es sich um eine Rasse handelt, die legal ins Land eingefuehrt werden darf, hat man Pech. Da kann das BL noch so enspannt sein oder der Verein/der neue HH sonstwas behaupten. Phaenotypische Einschaetzung - Thema beendet.
Also: Lass das mit diesem Hund!
-
Ich sehe auf den Bildern tatsächlich keinen zwingenden Pit- oder Staffmix. Die Ähnlichkeit kommt in der Hauptsache vom Ansatz der Ohren (der aber auch nicht ganz passt) und vom kräftigen Kopf-Schnauzenübergang, der insgesamt recht kräftigen Schnauze und der daraus resultierenden Herznasenform her. Wobei auch diese Form zwar erinnert, aber nicht zu 100% passt.
Es fehlen völlig die ausgeprägte Backenmuskulatur, die schon der Staffwelpe hat und die charakteristische Mandelform der Augen. Der Schädel ist insgesamt nicht breit genug. Die Körperform passt überhaupt nicht. Ich sehe hier eher einen wirklich hübschen Supermutt
Nichtsdestotrotz könnte es Dir passieren - je nach BL und Amt - dass jemand zwecks Einstufung nach Phänotyp auf Dich zukommt, das Risiko solltest Du im Hinterkopf behalten. Eben wegen der ähnlichen Merkmale. Und dann könnte ein Wesenstest tatsächlich problematisch werden. Die Kopf-Schnauzenform kann in der Kombi sonstwoher kommen (in meiner alten Hündin hat wirklich jeder, der uns begegnet ist, ganz klar einen Deutschen Schäferhund Mix erkannt, der aber nicht mal dran vorbeigelaufen war). Aber „sonstwoher“ kann halt tatsächlich auch einen Listenhundanteil bedeuten.Hattest Du schon Hunde? Ein Direktimport hat völlig unabhängig vom Rassemix prinzipiell ein gewisses Überraschungspotenzial, eben weil die beteiligten Rassen nicht klar sind und der Hund nicht für unsere Lebensverhältnisse sozialisiert sind.
-
Die realistischste Einschätzung, kann wahrscheinlich nur die zuständige Behörde geben.
Am Besten mit dem Anliegen an diese wenden.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!