Hund aus dem Tierschutz
-
-
Das kann man natürlich probieren. Aber ich würde mir davon nicht viel erwarten. Zumindest das Amt hier vorort würde darauf antworten, dass es nicht ihr Job ist, eine Importempfehlung vorab auszusprechen oder anhand eines Fotos zu beurteilen, ob ein Mitarbeiter irgendwann einmal eine entsprechende Einschätzung abgibt.
Ich kenne hier einen Fall, da ist von einem Geschwisterpaar - beim gleichen Amt - der Rüde eingestuft worden und die Hündin nicht. Im Wissen, dass es Geschwister sind. Beide phänotypisch dem Staff ähnlicher, als ich es hier sehe. Da haben Größe und Verhalten noch eine Rolle gespielt. Und das kann im Vorfeld nicht eingeschätzt werden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund aus dem Tierschutz schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Das kann man natürlich probieren. Aber ich würde mir davon nicht viel erwarten. Zumindest das Amt hier vorort würde darauf antworten, dass es nicht ihr Job ist, eine Importempfehlung vorab auszusprechen oder anhand eines Fotos zu beurteilen, ob ein Mitarbeiter irgendwann einmal eine entsprechende Einschätzung abgibt.
Ich kenne hier einen Fall, da ist von einem Geschwisterpaar - beim gleichen Amt - der Rüde eingestuft worden und die Hündin nicht. Beide phänotypisch dem Staff ähnlicher, als ich es hier sehe. Da haben Größe und Verhalten noch eine Rolle gespielt. Und das kann im Vorfeld nicht eingeschätzt werden.
Ich meinte auch das entsprechende Hauptzollamt. Dort wird man wahrscheinlich auch keine "rechtskräftige" Aussage aufgrund von Fotos bekommen, aber zumindest eine Tendenz, wenn man entsprechend unverbindlich anfragt.
-
Phonhaus ich sehe hier auch einen wirklich süßen Junghund, mir ist auch ehrlich egal, ob da Listenhund drin ist oder nicht.
Aber:
Die Einschätzung geht nach Phänotyp oder meinetwegen DNA Test.
Ein DNA Test wird nicht vorliegen, dafür hat ein TH kein Geld über, erst recht nicht in Ungarn.
Phänotypisch sind hier viele der Meinung einen Listi-Mix zu sehen. Wenn es also zu einer Einstufung kommt ist die Chance, daß der Hund als Listi-Mix eingestuft wird groß und das hat dann im Zweifel richtig fiese Folgen für den Hund.
Es fehlen völlig die ausgeprägte Backenmuskulatur, die schon der Staffwelpe hat und die charakteristische Mandelform der Augen. Der Schädel ist insgesamt nicht breit genug. Die Körperform passt überhaupt nicht.
Hier mal ein paar Staff-Mixe (grob 50%), der Listenhund-Anteil ist gesichert.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Beim letzten Bild ist mein Hund im Hintergrund, die fünf vorne sind die Staff-Mixe.
Ich finde den Hund hier im Thread wirklich bezaubernd, es geht mir auch gar nicht darum, daß der problematisch ist, oder daß Listis gefährlich sind.
Ich sehe hier einfach einen möglichen Rattenschwanz an rechtlichen Problemen, der bei 1000 anderen Hunden nicht gegeben wäre. "wir schaffen das" ist hier halt auch im Zweifel nicht angesagt, weil der Hund schlicht eingezogen werden kann.
-
Es fehlen völlig die ausgeprägte Backenmuskulatur, die schon der Staffwelpe hat und die charakteristische Mandelform der Augen. Der Schädel ist insgesamt nicht breit genug. Die Körperform passt überhaupt nicht.
Ich gebe zu bedenken, dass absolut nicht zwingend erforderlich ist, dass die begutachtende Person eine Hundekenntnis hat, die Feinheiten wie „da fehlt die ausgeprägte Backenmuskulatur“ überhaupt erkennt…. Da reicht meiner Erfahrung nach ein „der sieht aus wie ein Staff-Mix“ und fertig.
-
Ich gebe zu bedenken, dass absolut nicht zwingend erforderlich ist, dass die begutachtende Person eine Hundekenntnis hat, die Feinheiten wie „da fehlt die ausgeprägte Backenmuskulatur“ überhaupt erkennt…. Da reicht meiner Erfahrung nach ein „der sieht aus wie ein Staff-Mix“ und fertig.
Hab ich ja auch genau so geschrieben, oder?

-
-
Ups, sorry.
-
Hattest Du schon Hunde? Ein Direktimport hat völlig unabhängig vom Rassemix prinzipiell ein gewisses Überraschungspotenzial, eben weil die beteiligten Rassen nicht klar sind und der Hund nicht für unsere Lebensverhältnisse sozialisiert sind.
Hat sie schon geschrieben.
Nein, kein Hund, keine Erfahrung. Von daher habe ich es gewagt, der Orga die vermeintliche Seriosität abzusprechen.
-
Ich kenne hier einen Fall, da ist von einem Geschwisterpaar - beim gleichen Amt - der Rüde eingestuft worden und die Hündin nicht. Im Wissen, dass es Geschwister sind. Beide phänotypisch dem Staff ähnlicher, als ich es hier sehe. Da haben Größe und Verhalten noch eine Rolle gespielt. Und das kann im Vorfeld nicht eingeschätzt werden.
Naja, die Tatsache, dass es Geschwister sind, muss ja nichts heißen. Bei Hunden (und anderen Tieren) kann es doch auch zu einer sogenannten „Doppelbelegung“ kommen, die Welpen also unterschiedliche Väter haben. Gerade bei Straßenhunden gar nicht so unwahrscheinlich.
-
Ein örtlicher Tierschutzverein hat hier in der Gegend fleißig Terriermischlinge vermittelt, bei denen ich sicher weiß, dass die Mutter ein AmStaff ist. Das Tierheim übrigens auch, denn es war eine Beschlagnahmung. Diese Hunde wurden nicht als Listenhunde vermittelt, sondern als Terriermixe. Sie haben zum Teil drahtiges Fell durch den Papa, sind hübsch bunt und so ... ich hoffe, die neuen Besitzer laufen damit nicht ins offene Messer.
-
Ein örtlicher Tierschutzverein hat hier in der Gegend fleißig Terriermischlinge vermittelt, bei denen ich sicher weiß, dass die Mutter ein AmStaff ist. Das Tierheim übrigens auch, denn es war eine Beschlagnahmung. Diese Hunde wurden nicht als Listenhunde vermittelt, sondern als Terriermixe. Sie haben zum Teil drahtiges Fell durch den Papa, sind hübsch bunt und so ... ich hoffe, die neuen Besitzer laufen damit nicht ins offene Messer.
Puh, das ist aber schon stramm....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!