Hund aus dem Tierschutz
-
-
Gibt doch jede Menge Tierheime in Deutschland die selbst Hunde importieren, um
Hunde die entweder Problemhunde sind, ausgewachsen, oder optisch nicht passend.
das zu finanzieren. Da finden sich dann auch
Mir ist ganz wichtig das es entweder ein Welpe oder Junghund ist
Welpe geht eh nicht aus dem Ausland. Frühestens mit 16 Wochen nach der Tollwutimpfung.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund aus dem Tierschutz*
Dort wird jeder fündig!-
-
Ok dass das Amt nicht sagt, nehmen Sie den Hund- ist kein Listenhund, um sich Ärger du sparen, könnte man so vielleicht stehen lassen. Aber sie haben ja auch nicht geschrieben, dies und das oder der Kopf könnte in der Richtung gehen 🤷♀️
Ich tendiere den Hund zu nehmen, noch ist es aber nicht entschieden.
In Tierheimen in D sind meist Hunde die entweder Problemhunde sind, ausgewachsen, oder optisch nicht passend.
Mir ist ganz wichtig das es entweder ein Welpe oder Junghund ist. Das das viel mehr Arbeit ist, ist mir bewusst. Aber ich denke mit Hundeschule/Trainer und viel eigenangagement ist das machbar.Das kann ich so nicht bestätigen, es gibt auch viele tolle Hunde im TH. Optik ist eine Sache, passender Charakter eine andere. Den wird dir bei diesem Hund wahrscheinlich niemand zuverlässig einschätzen können.
Meine Aufgabe ist es auch nicht, dich hier zu überzeugen. Ich drücke euch die Daumen, halt uns gerne auf dem Laufenden.
-
Warst du mal in einem Tierheim in eurer Nähe? Es ist auf jeden Fall so, dass die unkomplizierten Hunde teils zu schnell vermittelt sind, um auf den Websites zu landen. Nur zur Info.
Welche anderen Rassemixe mit ähnlicher Optik ohne Listenhundanteil hast du dir denn eigentlich angeschaut?
-
Du liest dich sehr unerfahren - viele Meinungen (Tierheimhunde in D, Hunde auf Pflegestellen in D,....), im Umgang mit Behörden bzw. deine Erwartungen diesbezüglich, keinerlei Erfahrungen mit o.g. Hunden - oder hast du da überhaupt mal gesucht?
Du verknallt dich in ein Foto!
Wie der Hund real sein wird, ist eine absolute Wundertüte - hoffe aufs beste, rechne mit dem schlimmsten und dann kommt der Listenhundeaspekt noch obendrauf.
Damit sind alle Voraussetzungen vorhanden, um im Fiasko zu enden.
-
Letztendlich ist es die Entscheidung der TE, sie ist sicher alt genug … mit allen Konsequenzen, die sie eventuell dann tragen muss. Geldstrafe … beschlagnahmter Hund, sobald irgendein genervter Nachbar/Ex-Partner/besorgter Bürger sie meldet usw.
-
-
oder optisch nicht passend.
Da möchte ich nochmal kurz einhaken. Ich versteh das durchaus. Aber dir muss klar sein, dass du mit einer Entscheidung für diesen Hund eine Entscheidung pro Optik triffst und alles andere dem Zufall überlässt. Du weißt absolut gar nicht, wie dieser Hund in Deutschland, geschweige denn im Erwachsenenalter sein wird. Auch die Leute vor Ort können dir da nichts versprechen.
Aber ich denke mit Hundeschule/Trainer und viel eigenangagement ist das machbar.
Wenn du absolut gar keine Vorstellung davon hast, wie euer Leben später laufen soll, dann klar. Aber wenn du denkst, dass du jeden Hund deinen Wünschen entsprechend formen kannst, wenn du nur engagiert genug bist, dann ganz klar nein.
Es ist einfach sinnvoll, sich zu fragen, was man mit dem Hund später machen können will. Wie lebt man, wie kann man sein Leben um den Hund herum gestalten? Als Anfänger (oder Halter unkomplizierter Hunde) ist man sich vieler Herausforderungen und Ansprüche, die man für selbstverständlich hält, oft gar nicht bewusst. Da ist ein Direktimport generell einfach wahnsinnig unvernünftig. Für alle Beteiligten. Die potenziellen Listenhund-Gene und Probleme mit den Behörden kommen da nur noch oben drauf.
-
In Tierheimen in D sind meist Hunde die entweder Problemhunde sind, ausgewachsen, oder optisch nicht passend.
und woher weißt Du, daß der nach Foto ausgesuchte Junghund kein Problemhund ist? Hast Du auch Videos gesehen, wie er sich mit Menschen verhält, wie er sich bei Spaziergängen verhält etc.?
Junghund heißt nicht: Beliebig formbar. Die Prägezeit ist längst vorbei und rein theoretisch kann das ein sehr problematischer Hund sein. Wo Dir alles Training nichts helfen wird.
-
Ich verstehe einfach schon grundsätzlich nicht, woher die Not für einen völlig unbekannten (Bild zählt für mich nicht) Direktimport kommt.
-
Was erhoffst du dir von einem Junghund? Ich habe selbst nur Auslandshunde und sehe in der Wahl eines so jungen Hundes ausschließlich Nachteile. Der wird ganz entscheidende Zeitfenster im Shelter verbracht haben. Ist ein absolutes Überraschungspaket - du hast null Ahnung, wo die Reise hingehen wird.
Warum nicht einen erwachsenen Hund auf einer Pflegstelle kennenlernen, wo er schon Zeit hatte sich einzuleben und auszupacken?
-
Mir ist ganz wichtig das es entweder ein Welpe oder Junghund ist. Das das viel mehr Arbeit ist, ist mir bewusst. Aber ich denke mit Hundeschule/Trainer und viel eigenangagement ist das machbar.
Nur Mal als Überlegung für dich:
Was wäre, wenn der Hund trotz allem Training und Engagement von dir nicht alleine bleiben kann? Er bellt dann pausenlos, so dass sich die Nachbarn beschweren? Oder er zerstört alles mögliche in deiner Wohnung. Willst du ihn dann immer überallhin minehmen?Was wäre, wenn jeden beißen will, der in deine Nähe kommt, oder dich selber wenn du ihn anfasst? Und das trotz Training nicht besser wird?
Nimmt diese Tierschutzorga den Hund ganz sicher zurück, wenn du merkst, es geht nicht mehr mit dem Hund?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!