Verschreibungspflichtige Arzneimittel per Post - geht das?
-
-
Mein Hund bekommt mehrere Medikamente regelmäßig, die wir immer wieder beim Tierarzt bestellen und abholen müssen. Mit Fahrtzeit kostet das jedes Mal ca eine Stunde.
Kennt jemand eine Möglichkeit, Arzneimittel per Post geliefert zu bekommen (ohne beim Tierarzt das Rezept abzuholen, das dauert ja genauso lange)? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Verschreibungspflichtige Arzneimittel per Post - geht das?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gehen je nach Medikament auf jeden Fall über entsprechende Versandapotheken (meist aus dem Ausland), aber nicht legal.
-
Ich würde mit dem TA sprechen, ob er die Medikamente gegen Gebühr schicken kann. Oder macht er das generell nicht?
-
Ich würde mit dem TA sprechen, ob er die Medikamente gegen Gebühr schicken kann. Oder macht er das generell nicht?
Das ist verboten.
-
Kann er das Rezept schicken und du holst die Medis in einer Apotheke ab?
-
-
Kann er das Rezept schicken und du holst die Medis in einer Apotheke ab?
Ich glaube, das könnte gehen, danke für die Idee. Auch den anderen danke fürs Überlegen.
Ich hatte gehofft, es gäbe z.B. einen Anbieter, wo der Tierarzt das Rezept hinschickt (vielleicht sogar digital, da direkt vom Tierarzt), der die Medikamente dann wiederum direkt zu mir schickt. Hab jetzt aber gelernt, dass das gesetzlich gar nicht geht. -
Leni1234 : mein TA schickt per Fax ein Rezept an die örtliche Apotheke und dort kann ich das Medikament dann abholen und bezahlen. Für den Service bekomme ich auch noch eine kleine Rechnung vom Tierarzt.
-
Das ist verboten.
Soweit ich weiß, wir das Gesetz ab 01.01.2026 gelockert und Arzneimittel für Tiere, die nicht der Lebensmittelgewinnung dienen, dürfen versandt werden.
Nachtrag: hier steht es: https://www.vetline.de/gesetze-verord…erungen-in-2026
Darauf würde ich dann einfach mal den TA ansprechen. -
Das ist verboten.
Soweit ich weiß, wir das Gesetz ab 01.01.2026 gelockert und Arzneimittel für Tiere, die nicht der Lebensmittelgewinnung dienen, dürfen versandt werden.
Nachtrag: hier steht es: https://www.vetline.de/gesetze-verord…erungen-in-2026
Darauf würde ich dann einfach mal den TA ansprechen.Ach toll, das ist ja gut zu wissen!
-
Mit Abholauftrag geht das auch … Mambis Medis wurden ja immer in einer Apotheke in Hessen hergestellt (ich bin aus NRW).
Rezept per Post hingeschickt, Rückmeldung bekommen dass sie fertig sind, Abholauftrag bei DHL eingerichtet und bezahlt und den frankierten Schein per Mail an die Apotheke versendet… - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!