Hund knabbert an der Flanke
-
-
Juckreiz kann viele Ursachen haben. Kleines Beispiel, ich selbst habe am Rücken seit Jahren 2 Stellen die immer wieder extrem jucken. Wenn ich kratze, fühlt sich der Bereich taub an, es brennt ein bisschen, aber nicht auf der Haut, sondern tiefer. Mittlerweile sind die betroffenen Bereiche etwas dunkler. Vor über 10 Jahren war ich damit mal bei einem Dermatologen, der war ratlos und hat mir eine cortisonhaltige Salbe verschrieben, geholfen hat diese nicht. Manchmal juckt es wochenlang nicht, dann wieder intensiv. Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher, dass es Notalgia Paraesthetica ist. Der Juckreiz wird verursacht durch eine Nervenschädigung, diese kann diverse Ursachen haben.
Also in kurz: Juckreiz kann durch Nervenschädigungen, welche u.a. durch Disbalancen in der Muskulatur und / oder im Skelett verursacht werden, entstehen. Wenn Du Dich jetzt nur auf den Bereich an der Oberfläche fokusierst, besteht ein grosses Risiko, dass Du die Ursache, die in tieferen Strukturen liegen kann, übersiehst.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund knabbert an der Flanke*
Dort wird jeder fündig!-
-
Also kommt es öfters vor... März (nach Scheinschwangerschaft) August (Fellwechsel), jetzt Dezember (nach Scheinschwangerschaft u. nochmal (?) Fellwechsel)
Juckreiz durch totes Fell, trockenere Haut durch Hormone wären da auch noch eine Möglichkeit...
-
Also kommt es öfters vor... März (nach Scheinschwangerschaft) August (Fellwechsel), jetzt Dezember (nach Scheinschwangerschaft u. nochmal (?) Fellwechsel)
Juckreiz durch totes Fell, trockenere Haut durch Hormone wären da auch noch eine Möglichkeit...
Ja also das ist jetzt das 3x das es vorgekommen ist, im März war es wie gesagt auch fellwechsel und nach scheinschwangerschaft im August fellwechsel, und jetzt nach scheinschwangerschaft und leicht fellwechsel das Wetter war in letzter Zeit verwirrend
-
Der Darm spiegelt sich in der Haut. Was im Darm nicht gut läuft, wird pber die Haut sichtbar.
Mit allem, was du an Symptomen bisher in deinen Texten hingeworfen hast, würde ich mal sehr stark das Thema Allergie im Hinterkopf behalten.
-
Der Darm spiegelt sich in der Haut. Was im Darm nicht gut läuft, wird pber die Haut sichtbar.
Mit allem, was du an Symptomen bisher in deinen Texten hingeworfen hast, würde ich mal sehr stark das Thema Allergie im Hinterkopf behalten.
Hab ich auch im Hinterkopf, das einzige komische ist nur das in der Zwischenzeit nichts mit der Haut ist.
-
-
Hab ich auch im Hinterkopf, das einzige komische ist nur das in der Zwischenzeit nichts mit der Haut ist.
das muss nicht unbedingt komisch sein.
Gerade Unverträglichkeiten kommen gerne stärker zum tragen, wenn das ganze System gestresst ist. Also zB im Fellwechsel, bei Umweltproblemen wie Grasmilben, bei Läufigkeit, bei Stress zu Hause zB durch den Besitzer. Dann ist einfach das Fass voll.
Auch eine Möglichkeit, warum sich plötzlich was äussert ist ein sehr sensibler Darm. Der reagiert dann ebenfalls hyper empfindlich auf Stressoren.
Und dann gibt es ja noch die riesige Menge an Hunden, die irgendwelche Unverträglichkeiten sehr gut kaschieren, Symptome im Alltag eher untergehen und nur bewusst wahrgenommen werden wenn sie sehr deutlich sind, wie lecken, knabbern etc
Ein Organismus kann sehr viel puffern, aber irgendwann ist es zu viel.
-
Bei Hündinnen, die Fell verlieren, hat eine TÄin mir erklärt, hat sie immer auch ein Ovarialkarzinom im Hinterkopf.
Ich hatte eine Gassihündin, der ging ab der Mitte des Rückens am ganzen Hinterteil das Fell aus, da blieb nur so leichte Unterwolle über. Da wurde sofort Ultraschall gemacht und geröntgt wurde sie damals auch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.Geholfen hat dann letztlich Nexgard und eine Desinfektion der betreffenden Wohnung
waren wohl doch Milben.
Aber gerade wenn es schubweise erfolgt würde ich an Auslöser im Futter, Unverträglichkeiten und Hormone denken. Theoretisch könnte es auch was Autoimmunes sein. Juckreiz kann ganz viele innere Auslöser haben. Milben wäre noch die einfachste Variante. -
Bei Hündinnen, die Fell verlieren, hat eine TÄin mir erklärt, hat sie immer auch ein Ovarialkarzinom im Hinterkopf.
Ich hatte eine Gassihündin, der ging ab der Mitte des Rückens am ganzen Hinterteil das Fell aus, da blieb nur so leichte Unterwolle über. Da wurde sofort Ultraschall gemacht und geröntgt wurde sie damals auch, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.Geholfen hat dann letztlich Nexgard und eine Desinfektion der betreffenden Wohnung
waren wohl doch Milben.
Aber gerade wenn es schubweise erfolgt würde ich an Auslöser im Futter, Unverträglichkeiten und Hormone denken. Theoretisch könnte es auch was Autoimmunes sein. Juckreiz kann ganz viele innere Auslöser haben. Milben wäre noch die einfachste Variante.Sie hat juckreiz aber halt auch keinen extrem das hat sie aufgeknabbert vermutlich nachts am tag macht sie das nicht und kratzt sich auch nicht ,zu mindestens sehr selten . Es scheint wieder besser zu werden die Stelle verheilt auch langsam. Ich denke jedenfalls das fell an den Beinen ist ihr ja ausgegangen weil sie dran geknabbert hat 😅. Sonst hat sie ja überall Fell. Hab diese These jetzt zwar noch nie von einem Tierarzt gehört kann mich deswegen aber ja erkundigen zumal es da ja sicher deutlich mehr Symptome gibt
-
Alles anzeigen
das muss nicht unbedingt komisch sein.
Gerade Unverträglichkeiten kommen gerne stärker zum tragen, wenn das ganze System gestresst ist. Also zB im Fellwechsel, bei Umweltproblemen wie Grasmilben, bei Läufigkeit, bei Stress zu Hause zB durch den Besitzer. Dann ist einfach das Fass voll.
Auch eine Möglichkeit, warum sich plötzlich was äussert ist ein sehr sensibler Darm. Der reagiert dann ebenfalls hyper empfindlich auf Stressoren.
Und dann gibt es ja noch die riesige Menge an Hunden, die irgendwelche Unverträglichkeiten sehr gut kaschieren, Symptome im Alltag eher untergehen und nur bewusst wahrgenommen werden wenn sie sehr deutlich sind, wie lecken, knabbern etc
Ein Organismus kann sehr viel puffern, aber irgendwann ist es zu viel.
Also ihr Kot ist ganz normal und regelmäßig kein durchfall oder ähnliches. Ich denke auch nicht das mir andere Symptome entgehen ich beobachte sie schon immer sehr und gehe auch wegen allen immer zum Tierarzt sofort. Ich weiß das kann alles viele Ursachen haben aber es kann nun auch wirklich einfach mit der Scheinschwangerschaft und den Hormonen zusammenhängen muss es nicht kann es aber vielleicht ist es auch eine Umweltallergie ich bin aufjedenfall gespannt was beim Tierarzt am Freitag raus kommt. Ich bin aber auch erstmal froh das sie seit gestern nicht mehr ans Bein gegangen ist und das jetzt aufjedenfall auch schon besser aussieht und jetzt hoffentlich ordentlich verteilen kann 😊
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!