Hund knabbert an der Flanke

• Netiquette und respektvoller Umgang sieht für mich anders aus!

Zur Frage: ich würde in jedem Fall ein Hautgeschabsel untersuchen lassen, um einen Milbenbefall auszuschließen. Das könnten auch Demodexmilben sein.

Das mag stimmen mit der nettigkeit allerdings muss ich mir auch nicht sagen lassen ob es geld wegen der Weihnachtszeit knapp ist und ich deswegen nicht zum Tierarzt gehe obwohl ich bereits einen Termin habe

• j.l.a. 20 : ich würde die Hündin als Erstes mit einem Schutzkragen daran hindern, dort weiter zu knabbern, denn ansonsten kann dort auch zeitnah eine Hautinfektion entstehen - ein Teufelskreis.

Ich habe hier eine Hündin, die sich wundleckt und wundnagt, wenn ich Stress habe/krank bin. Sie findet dann von sich aus kein Ende. Wir haben wirklich viel Geld in Behandlungen und Untersuchungen "versenkt", bis mir dann mal jemand sagte, daß mein Hund mich spiegelt. Ich kann nicht jeden Stress und jede Krankheit vermeiden, aber ich kann dann zumindest insoweit auf sie einwirken, in dem ich verhindere, daß sie sich selbst beschädigen kann. Sobald es mir besser geht, verschwindet auch dieser Drang bei ihr.

Kann vielleicht auch so etwas bei euch ursächlich sein?

• j.l.a. 20 : ich würde die Hündin als Erstes mit einem Schutzkragen daran hindern, dort weiter zu knabbern, denn ansonsten kann dort auch zeitnah eine Hautinfektion entstehen - ein Teufelskreis.

Ich habe hier eine Hündin, die sich wundleckt und wundnagt, wenn ich Stress habe/krank bin. Sie findet dann von sich aus kein Ende. Wir haben wirklich viel Geld in Behandlungen und Untersuchungen "versenkt", bis mir dann mal jemand sagte, daß mein Hund mich spiegelt. Ich kann nicht jeden Stress und jede Krankheit vermeiden, aber ich kann dann zumindest insoweit auf sie einwirken, in dem ich verhindere, daß sie sich selbst beschädigen kann. Sobald es mir besser geht, verschwindet auch dieser Drang bei ihr.

Kann vielleicht auch so etwas bei euch ursächlich sein?

Es gab in letzter zeit immer mal Momente wo es mir nicht so gut ging theoretisch aber als sie das schonmal hatte ,da hatte ich nichts. Ich habe jetzt noch einen Schutz bestellt. Ich habe nochmal in der Tierarzt Rechnung geschaut damals war es eine bakterielle Dermatitis, die dann auch wieder verschwunden ist. Ich bin gespannt was am Freitag raus kommt.

• Das mag stimmen mit der nettigkeit allerdings muss ich mir auch nicht sagen lassen ob es geld wegen der Weihnachtszeit knapp ist und ich deswegen nicht zum Tierarzt gehe obwohl ich bereits einen Termin habe

Das ist eine der Anmerkungen, auf die ich mich bezogen habe! Geht gar nicht.

• Wenn ich das richtig sehe, ist diese Stelle ca einen Handbreit über dem Knie?! Auf der rechten Seite?!

Das ist grob Richtung Hüftgelenk. Wurde mal ein HD Röntgen durchgeführt?

Es könnte ein Problem Richtung Hüftgelenk sein -> hier steht von Gelenkkapselreizung bis hin zu HD eine ganze Menge zur Auswahl.

Vielleicht auch eine Ansatzsehnenreizung... Vielleicht ein Problem mit dem M. Iliopsoas(ist der am häufigsten gereizte und/oder verletzte Muskel in dem Bereich.

Das Problem ist oft, das sich deutliche Lahmheiten oft erst zeigen, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist. Wenn du dich zb den Rücken leicht verhoben hast, bewegst du dich zumeist auch normal, möchtest aber gerne ab und zu mal entlasten. Schmerzen sind nicht gleich "mir ist ein Bagger über den Fuß gefahren" Schmerzen sind auch "Bäähhh, mich hat eine Mücke gestochen"

Etwa in dem Bereich hast du des weiteren die Nieren(obwohl die etwas weiter vorne sitzen), ganz grob die Harnblase, und den Dickdarm.

Auch hier könnten bei einem jungen Hund theoretisch Probleme sein.

Im Grunde könnte das halt alles, und nichts sein. Und daher ist es halt schwierig mit einer bloßen Beschreibung zu arbeiten.

Wenn wir jetzt das Bild, und deine erste Beschreibung gegeneinander legen, spricht deine Beschreibung für etwas organisches, das Bild spricht für etwas ortopädisches.

Und genau deswegen ist hier ein Fachtierarzt immer der beste Anscprechpartner.

• Okay ja kann alles oder nichts sein werde ich am Freitag sehen muss ja aber nicht zwingend was organisches oder orthopädisches sein nicht jeder hund mit juckreiz hat das.

• Ausserdem ist der fellverlust durch das knabbern bds. Und wie gesagt leicht gerötet ich bin kein Arzt aber ich wage zu bezweifeln das sie was mit den Gelenken hat sondern einfach eine Dermatitis oder was auch immer. Hatte sie wie gesagt schonmal auch im März nach der Scheinschwangerschaft und das ging dann wieder weg .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!