Herr, schmeiß Hirn vom Himmel...
-
-
Hi ihr Lieben
Sorry, aber ich bin zur Zeit total genervt und muss mich einfach mal wo aus :kotz2:
Manche von euch wissen ja, dass ich Tierarzthelferin bin. Und der Beruf bringt es nun mal mit sich, dass man da zum Teil Sachen erlebt, bei denen einem einfach nur der Mund offen stehen bleibt und man nicht weiß, ob man Lachen oder Weinen soll.
Ich hab im Laufe der Zeit ja schon echt gute Nerven entwickelt, aber was im Moment bei uns so los ist..... :kopfwand:Das fing Ende vorletzter Woche an, als in der Praxis ein Mädel (vielleicht 20 Jahre) mit einem winzigen Welpen auf dem Arm auftauchte. Ich war schon etwas mißtrauisch und fragte sie, wie alt der Kleine ist. Sie meinte, dass der Mann, von dem sie den Welpen hat, gesagt hatte, er sei 9 Wochen alt. Ich sagte ihr dann, dass der Kleine eher nach 6 Wochen aussieht und ob sie Papiere oder einen Impfpass hätte. Hatte sie natürlich beides nicht.
Im Laufe des Gesprächs kam raus, dass sie den Welpen von einem Mann hatte, der regelmäßig ganze Ladungen Welpen kleinerer Rassen aus Polen holt und hier verkauft. Und nun machte sie sich Sorgen, weil wohl bei der letzten Ladung die meisten Welpen an Parvovirose gestorben sind.
Der Gedanke, dass man sich bei so jemandem keinen Hund kauft, kam ihr aber wohl nicht :kopfwand:Bei der anschließenden Behandlung (verwurmt, verfloht, vermilbt....wie kanns auch anders ein), sprachen wir dann noch über Ernährung, Stubenreinheit usw.
Dabei kam dann raus, dass sie voll berufsttätig ist. Sie hatte sich den Welpen am Wochenende geholt (noch mal zur Erinnerung: etwa 6 Wochen alt) und bereits am Montag musste der Zwerg 8 Stunden alleine bleiben. Meine Erklärung, dass man einen Welpen nicht so lange allein lassen kann und dass sie auch das Thema Stubenreinheit für die nächste Zeit abhaken kann, weil man dafür mit einem Welpen spätestens alle 2 Stunden raus muss, beeindruckte sie wohl nicht sonderlich. Sie würde ja in der Mittagspause kurz nach Hause gehen und mit dem Hund rausgehen.Als sie nun letzen Freitag wieder in die Praxis kam, erzählte sie dann ganz stolz, dass sie sich ein Katzenklo gekauft hatte, damit der Kleine in ihrer Abwesenheit auf das Katzenklo gehen kann...
Mann, war ich geladen..... :veg:
Und keine 10 Minuten später steht eine Frau mit einem Welpen auf dem Arm vor mir. Erst dachte ich "wow, ein Shar Pei". Die sind bei uns in der Gegend nur sehr selten zu sehen.
Dann stellte sich heraus, dass es ein Shar Pei-Cocker Mix war. Ist ja an sich nichts schlechtes.
Den Hund hatten sie von Bekannten, die ihre reinrassige Shar Pei Hündin mal eben von einem niedlichen Cocker Rüden haben decken lassen. Mal selber Welpen zu haben ist ja sooooo niedlich.
Sie haben den Welpen mit 6 Wochen bekommen (!!!!), weil ihre Bekannten wohl etwas mit den niedlichen Welpen überfodert waren. Aber ganz vorbildliche "Züchter" haben sie den Welpen natürlich vorher noch impfen lassen, bevor sie ihn hergegeben haben. Und nun hatte der Kleine drei Tage später eine deftige Bindehautentzündung. Auf die Erklärung von meinem Chef, dass es ja ein Wunder gewesen wäre, wenn der Kleine nicht krank geworden wäre, machte die Besitzerin nur große Augen. Mein Chef hat ihr erklärt, dass 1. der Welpe von Mutter und Geschwister weggekommen ist (was an sich ja schon Streß bedeuted), er 2. viel zu jung von der Mutter weggekommmen ist und er 3. auch noch 2 Tage vorher geimpft worden ist (mit 6 Wochen!!!). Bei so vielen Streßfaktoren muss ein kleiner Hund ja krank werden. Als ich ihr dann sagte, dass sich ihre Bekannten strafbar gemacht haben, weil es verboten ist, Welpen vor der 8. Woche abzugeben, machte sie nur so ein Gesicht, als wollte sie sagen: Jetzt regt euch doch nicht so auf. Ist doch nicht so schlimm.Himmel noch mal. Ist es denn wirklich so schwer sich wenigstens ein bisschen zu informieren, bevor man sich einen Hund (oder ein anderes Tier) anschafft???
Kann man denn nicht mal erwarten, dass die Leute ihr Hirn für ein paar Sekunden anschalten??? Wie kann man sich ein Tier anschaffen, dass einen die nächsten 10 oder 15 Jahre begleiten soll, ohne auch nur die geringste Ahnung von dessen Bedürfnissen zu haben???Sorry. Ist etwas länger geworden, aber ich bin immer noch stinkesauer und das musste jetzt einfach mal raus!
liebe Grüße
Steffi - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, das ist tatsächlich zuviel verlangt :kopfwand:
Und solang es dann so :zensur: die Welpen an so Leute verkaufen, nur wegen dem Geld, wird es auch nicht besser werden :kopfwand:
Lee war 4 Wochen, als sie von der Mutter weg kam, das kam auch erst beim TA raus...Da könnte ich mich heute noch drüber aufregen!!
-
Und genau solche Dinge, von denen du hier erzählst, würden mich davon abhalten, deinen Beruf zu ergreifen. Irgendwann kriegt man da doch bestimmt voll den Hass oder?
Meinen allergrößten
vor dem, was du dir jeden Tag zumuten musst. Mir reicht es schon, wenn ich mich in der Nachbarschaft so umschaue oder im dogforum lese. Es übersteigt meinen Horizont bei weitem, mir vorzustellen, wie gedankenlos und hirnverbrannt manche menschen handeln...
:keks:
-
Zitat
Kann man denn nicht mal erwarten, dass die Leute ihr Hirn für ein paar Sekunden anschalten??? Wie kann man sich ein Tier anschaffen, dass einen die nächsten 10 oder 15 Jahre begleiten soll, ohne auch nur die geringste Ahnung von dessen Bedürfnissen zu haben???
Die meisten nehmen sich mehr Zeit und holen mehr Informationen ein, wenn sie ein Auto oder einen Laptop kaufen :irre:
-
Oh, je ich habe absolutes Verständnis für deine Wut.
Unverständlich sowas, oder? Eigentlich müsste es ein Gesetz geben, was erlaubt diesen Personen die Tiere wieder abzunehmen. Was denken die sich???? Und als Person vom Fach wird man dann noch belächelt :irre:
Jetzt hast du mich voll auf die Palme gebracht und das in meinem Ungarn Urlaub :zensur:
Ich glaube in deinem Job braucht man wirklich gute Nerven und viel Verständnis (ist übrigens mein Traumjob, aber irgendwie bin ich auf Kauffrau im Einzelhandel hängen geblieben).LG Sandra
-
-
Ich denke oft, dass die Leute immer die niedlichen, gehorsamen, anspruchslosen Fernsehserienhunde vor Augen haben.
Da ist immer alles schön und easy.
Hat halt weniger mit der Realität zu tun.Ich versuche gegen die fortschreitende Verblödung anzugehen und habe in meinem Umfeld auch manchmal Erfolg, nicht nur auf dem Sektor der Hundehaltung.
Gruß, Friederike im Kampf gegen Windmühlen
-
So lange sich die Leute nicht mal vorher informieren, bevor sie sich Kinder anschaffen - leider erwarten "wir" als verantwortungsvolle Hundehalter (ich schließ mich da einfach mal mit ein :^^: ) offenbar zu viel!
Gruß vom Wauzihund
-
Oh ja es gibt sie und nicht zu wenig.Wir haben damit täglich zutun und möchten diese Leute laut anschreien, wacht auf und überlegt erst bevor ihr kauft.Täglich fahren Transporter von Tschechien nach Deutschland, Holland, Frankreich usw, dort werden sie für 50Euro das Stück verkauft und mit gefälschten Papieren für gutes Geld weiterverscherbelt.
Manchmal können wir eingreifen und rechtzeitig die Polizei rufen aber oft haben die auch gute Tricks drauf und sogar in LKWs mit Blumen werden Welpen transportiert.Ich wohne hier nah der Grenze zu Tschechien und wir sind kleine Gruppen die in der Freizeit diesen Leuten auf den Leim gehen.
Aber es gibt auch Polizisten die abwinken und sagen, das ist sache des Tierschutzes, ja leider aber eher selten.Täglich stehen sie drin in den Zeitungen und meistens verstecken sich diese Händler dahinter.Mal ist es die Frau dessen Sohn mittenmal allergisch reagiert, mal ist es der Umzug in eine Wohnung, und der Welpe darf nicht mit.Will man die Mutterhündin sehen, ist sie gerade bei einem anderen Familienmitglied oder man bekommt gesagt, sie müssen sich aber schnell entscheiden, morgen kommen schon die nächsten Interessenten.
Es ist wirklich schlimm aber es wird sie immer geben, die Hirnlosen.
-
Zitat
Die meisten nehmen sich mehr Zeit und holen mehr Informationen ein, wenn sie ein Auto oder einen Laptop kaufen :irre:Natuerlich, die sind ja auch viel teurer. :kopfwand:
-
Hallo @all,
ich kann Euch nur zustimmen. Es kommt mir sehr oft so vor, das die Leute mehr Ahnung von Ihren Handys haben, als von Ihren Hunden (siehe z.B. den Thread "Seltsame Hunderassen" bei denen die Leute noch nicht mal den Namen"Ihrer" Hunderasse wußten).
Es ist erschreckend, wie wenig sich teilweise informiert wird. Wenn man es doch tut (wie wir zum Beispiel) wird es sogar teilweise belächelt. Wir haben über ein Jahr alles über Hunderassen/ Rhodesian Ridgeback´s/ Erziehung verschlungen, vorab HuSchu ausgesucht, Austellungen besucht, Züchter kontaktiert, etc).
Einfach so einen Hund zu holen ist für mich verantwortungslos!!! Schließlich geht es um ein Lebewesen und nicht um einen Sitzsack von IKEA!!!
Leider hab ich auch zwei Fälle im Bekanntenkreis. Meine 17-jährige (etwas dumme/ naive) Cousine hat so lange geschmollt bis sie Ihren Chihuahua bekommen hat (schließlich hat Daniela ja auch einen Hund). Die kleine Hundedame muß ebenfalls aufs Katzenklo und kennt eigentlich keine Spaziergänge. Während meine Cousine zur Schule/ zum Freund/ etc muß, bleibt die Kleine zuhause. Wenigstens kümmert sich die Mutter ein bißchen um die Hündin (wurde ja schließlich auch von Ihr bezahlt). Was viel erschreckender ist, die kleine Chihuahua-Dame kennt so gut wie gar keine anderen Hunde. Ich darf meine Hündin nur reinlassen, wenn die Lütte weggesperrt wird. Meine "Monster"-Hündin würde die Kleine womöglich fressen oder tottreten. Ich habe dem "Möchtegern-Frauchen" sogar meine Hundeerziehungsbücher ausgeliehen bzw. auch welche geschenkt. Ich habe versch. Hunde-Clubs rausgesucht, damit der Hund vielleicht auch mal andere Artgenossen zu Gesicht bekommt, die Adressen lagen nachher im Müll.... :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
Ich aber werde belächelt, wenn ich über meinen Hund referiere (Erziehung/ Essen/ Gesundheit) etc.... :motz:
WER VON UNS IST DER FREAK??? :irre:
Nachdenkliche Grüße
Daniela & Zara
Ich bin sauer und enttäuscht von solchen Menschen... Leider
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!