Die DF-Bücherchallenge 2026
-
-
Frage zu Kategorie 32: Ein Buch, das vor 250 Jahren spielt.
Geht es, wenn ich ein Buch habe, in dem quasi 4 Geschichten erzählt werden, wovon eine vor 250 Jahren spielt? Oder soll das komplette Buch vor 250 Jahren spielen? Dann finde ich ein anderes….
Sorry, das hatte ich übersehen.
Wenn die Geschichte mit den vor 250 Jahren ein paar mehr Seiten hat als die anderen Geschichten, lasse ich es gelten

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Die DF-Bücherchallenge 2026*
Dort wird jeder fündig!-
-
Spoiler anzeigen
- Lies ein Buch mit der 2 am Ende der ISBN
- Lies einen Bestseller aus 2025
- Lies eine Neuerscheinung aus 2026
- Lass dein Haustier wählen
- Lies ein Buch, das schon lange auf deinem SuB liegt
- Lies ein Buch mit den Ziffern 2026 im Titel -> je mehr, desto besser
- Lies ein Buch, dessen Autor/in ein B und ein Y im Namen haben (egal, ob Vor- oder Nachname)
- Lies ein Buch, das aus dem Gastland der Frankfurter Buchmesse 2026 kommt (Tschechien)
- Lies ein Buch, das dir im DF empfohlen wurde
Lies ein Buch, von dem dir im DF abgeraten wurde
Lies das älteste Buch in deinem Besitz (entweder am längsten im Besitz oder frühestes Erscheinungsdatum dieser Ausgabe/Auflage)
Marguerite Henry - König des Windes
- Lies ein Mängelexemplar
- Lies ein Buch, das dir in einer unabhängigen Buchhandlung empfohlen wurde bzw. das du dort gekauft hast
- Lies ein Buch mit einer geographischen Erhebung im Titel oder auf dem Cover
- Lies ein Buch mit einem Fortbewegungsmittel im Titel oder auf dem Cover
- Lies ein Buch mit einer Wissenschaft im Titel
- Lies ein Buch, bei dem der Name der/s Autors/in und der Titel genau 26 Buchstaben haben
- Lies eine (Auto-) Biographie
- Lies ein Buch, das einen Bezug zu deinem Wunschreiseland hat, entweder durch die Handlung oder durch Autor/in
Lies ein Buch mit einer Jahreszeit im Titel
- Lies ein Buch mit einem wilden Tier im Titel oder auf dem Cover
- Lies ein Buch, das mehr als 1000 Seiten hat
- Lies ein Buch, das nicht in einer realen Welt spielt
Lies ein Buch, das in einem Verlag mit dem B im Verlagsnamen veröffentlicht wurde
Flüsterwald 7 – In den Fängen der Zauberin von Andreas Suchanek aus dem ueberreuter Verlag
Lies ein Buch mit einem größtenteils grünem Cover
Percy Jackson: Diebe im Olymp von Rick Riordan
- Lies ein Buch mit einem fremdsprachigen Titel bei einem deutschsprachigen Buch
- Lies ein Buch mit einer Person, die einen ähnlichen/gleichen Namen hat wie eine Film-/Serienfigur
Lies ein Buch, in dem jemand eine Reise oder einen Ausflug unternimmt
Tim Cope - Auf den Spuren Dschingis Khans: Drei Jahre zu Pferd von Asien nach Europa
Lies ein Buch, das einen Bezug zu einer Herrscherfamilie o.ä. (Titel oder Inhalt)
Alice Starmore - Tudor Roses
Lies ein Buch mit einem Kleidungsstück im Titel oder auf dem Cover
- Lies ein Buch, das in Asien spielt
- Lies ein Buch, dessen Handlung vor ca. 250 Jahren spielt
- Lies ein Buch, dessen Hauptfigur mit dem zweiten Buchstaben deines DF-Nicknames beginnt
- Lies ein Buch, das zwei Romane/Geschichten enthält
- Lies ein Buch mit mehreren Kurzgeschichten einer/s Autors/in
- Lies ein Buch, in dessen Titel ein Getränk vorkommt
- Lies ein Buch mit etwas Verborgenem im Titel
- Lies ein Buch mit einem Lebensabschnitt im Titel
- Lies ein Buch, in dem etwas gegessen wird
Lies den zweiten Teil einer mehrteiliges Buchreihe
Lies ein Buch mit einem zweisprachigen Titel, d.h. Wörter in unterschiedlichen Sprachen ergeben den Titel
Horse Brain, Human Brain Erkenntnisse aus der Neurowissenschaft - Wie Pferd & Mensch denken, fühlen, handeln von Janet L. Jones
- Lies ein Buch, das in einem Dorf spielt
- Lies ein Buch mit einem Bewusstseinszustand im Titel
- Lies ein Buch mit einem geometrischen Begriff im Titel
- Lies eine Anthologie
- Lies ein Buch einer dir unbekannten Autorin
- Lies ein Buch, in dem eine KI eine Rolle spielt oder in dem es um KI geht
- Lies ein Buch mit einem Vogel auf dem Cover
Monatsmottos:
Januar: Meister Eder und sein Pumuckl von Ellis Kaut
11. Lies das älteste Buch in deinem Besitz (entweder am längsten im Besitz oder frühestes Erscheinungsdatum dieser Ausgabe/Auflage)
Marguerite Henry - König des Windes
Erfüllt bei mir beide Kriterien. Ist erfreulich gut gealtert. Kann man wirklich noch mit Spaß lesen.
29. Lies ein Buch, das einen Bezug zu einer Herrscherfamilie o.ä. (Titel oder Inhalt)
Alice Starmore - Tudor Roses
Schräge Mischung aus Fotografie, Kultur und Strickanleitungen. Glaube nicht das ich jemals etwas daraus stricke, aber es ist einfach ästhetisch und gehört in die Kategorie Gesamtkunstwerk.
28. Lies ein Buch, in dem jemand eine Reise oder einen Ausflug unternimmt
Tim Cope - Auf den Spuren Dschingis Khans: Drei Jahre zu Pferd von Asien nach Europa
Nett. Zu viel Reise, zu wenig Pferd. Die ständige Reittierwechselei ist mir unsympathisch. Mir fehlte das gemeinsame Erlebnis, da hätte man auch genauso gut ein Fahrrad nehmen können.
Der Zeitpunkt der Bücher die nicht in die Challenge passen kam erstaunlich schnell. Aber nun gut, dass Jahr hat gerade erst angefangen. Jetzt muss ich nur noch überlegen welches Haustier ein Buch aussuchen darf. Es gibt hier realistische Bedenken, dass Bücher lieber gefressen als gewählt werden.
-
11. Lies das älteste Buch in deinem Besitz

Yevgeny Zamyatin – We (erschienen wohl 1924) -
Hier ist das Motto für Februar
Lies ein Buch, auf dessen Cover, im Titel oder im Inhalt ein Feuchtgebiet vorkommt
Inspiration: der 2. Februar ist der Welttag der Feuchtgebiete, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Feuchtgebiet
-
20. Lies ein Buch mit einer Jahreszeit im Titel - Tarjei Vesaas: Frühlingsnacht
Vesaas ist ein großartiger Autor, allerdings hat mir dieses Büchlein nicht so gut gefallen wie seine anderen. Macht unterm Strich aber immer noch eine großartige dichte Studie über einen Heranwachsenden, der mit den unterschiedlichen Verstrickungen von Liebe/Beziehungen konfrontiert wird.
21. Lies ein Buch mit einem wilden Tier im Titel oder auf dem Cover - Elsa Koester: Im Land der WölfeDefinitiv ein guter Roman, der auf unterschiedlichen Ebenen zwei Geschichten von Werten und Vorstellungen im Umbruch erzählt. Die erste Geschichte handelt von der Erfahrung der Protagonistin als Wahlkampfberaterin einer grünen Bürgermeisterkandidatennin einer Stadt im Osten mit drohender AfD Mehrheit. In der Auseinandersetzung wird sie damit konfrontiert, die Menschlichkeit ihrer Gegner zu entdecken und darauf, dass auch ihr die Antworten auf einige ihrer Fragen fehlen. Bis zu einer eindrücklich geschriebenen Szene, in der es kippt.
Auf der zweiten Ebene geht es um ihre eigene Familiengeschichte, ihre Konfrontation mit ihrer Schwester, die sich kurz vor dem Geschehen als Transfrau bekannt hat und traumatischen Verletzungen aus der Vergangenheit.
Etwas mühsam ist diese zweite Ebene wegen des Stils - ich finde den auch nicht so gelungen - und insgesamt ist es mir dann auch ein zu viel an behandelten Themen in einer Person. Ein gutes Buch, das zum Nachdenken anregt
22. Lies ein Buch, das mehr als 1000 Seiten hat - Alan Moore: JerusalemJa - schwierig. Einerseits wirklich großartig, bombastisch gut erzählt und geschrieben, ich konnte in den vielen Kapiteln schwelgen, fand auch die Sprachexperimente gelungen und halte den Preis angesichts der Leistung für die Übersetzung durchaus schwelgen. Amüsant, bildhaft, kraft- und saftstrotzend mit allen erdenklichen Säften und auch Ektoplasma entfaltet sich eine großartige Hin und Her Jagd durch die Zeit, in einem überschaubaren Biotop, in dem sich dennoch unendliche Vielfalt entfaltet. Ein Plädoyer gegen Armut, Klassengesellschaft. Aber:
Während die männlichen Figuren differenziert ausgearbeitet sind, sind die weiblichen Figuren allesamt doch sehr deutlich männlichen Vorstellungen von Weiblichkeit entsprungen. Es treten auf das Mannweib, die Hexe/weise Frau, die Hure, die (Kinds-)heilige und die Heilige Hure, die Mutter. Es dem Autor vermutlich nicht bewusster Machismo durchzieht das ganze Buch. Hätte ich vergnügt drüber weglesen können, ist er nicht der Einzige. Aber in einem Kapitel ist es mir bitter aufgestoßen, als sexueller Kindsmissbrauch in den Kontext von Vergebung auch für den größten Sünder, Determination und kultureller Relativierung von Altersgrenzen gestellt wurde. Das mag er bewusst als Provokation gemeint haben, unbequeme Konfrontation mit gesellschaftlichen Verurteilungs- und Vorurteilsmechanismen. Aber für mein Empfinden wäre das eine erneute Instrumentalisierung der Opfer.
Insgesamt hat der alte Anarchist und Kämpfer gegen das Unrecht von Klassengesellschaften scheinbar eins nicht wirklich begriffen, was an sich schon der alte Marx wusste (ohne es in seiner Theorie dann aufzugreifen): Die erste Form von Arbeitsteilung - und damit die Grundlage aller ausbeuterischen Klassenverhältnisse - ist die zwischen Mann und Frau. Und so lange das besteht, wird es keine ausbeutungsfreie Gesellschaft geben. Auch wenn er sich selbst explizit gegen Misogynie und Sexismus äußert bzw. ihn anderen vorwirft, so scheint er doch etwas blind für seine eigenen Flecken zu sein
Schade. Es hätte eins meiner Lieblingsbücher werden können.
23. Lies ein Buch, das nicht in einer realen Welt spielt - Erin Craig: Das 13. Kind
Nettes Märchen etwas düsterer Art, erinnert sehr ab Kingfisher und Pratchett. Gut zu lesen, aber „Böse Wünsche“ fand ich deutlich besser.
26. Lies ein Buch mit einem fremdsprachigen Titel bei einem deutschsprachigen Buch - Wallis Kinney: A Dark and secret MagicZiemlich schlecht, Logiklöcher, eindimensionale Charaktere.
-
-
Kategorie 19: Lies ein Buch, das einen Bezug zu deinem Wunschreiseland hat, entweder durch die Handlung oder durch Autor/in: Roddy Doyle: LOVE (Irland)
Ich bin mir noch nicht sicher, wie gut es mir gefallen hat. Irgendwie ganz gut, aber irgendwie auch viel zu viele Dialoge…ich denke mal noch drüber nach :-)
-
27. Lies ein Buch mit einer Person, die einen ähnlichen/gleichen Namen hat wie eine Film-/Serienfigur - Max Kruse: Lord Schmetterhemd und der tödliche Colt
Ein recht typisches Minderbuch, Dutzendware und keinerlei heutigen Ansprüchen an political correctness genügend. Das Beste, was sich drüber sagen lässt, ist, dass es schnell gelesen war. Da gibts von dem Autor Besseres.
29. Lies ein Buch, das einen Bezug zu einer Herrscherfamilie o.ä. (Titel oder Inhalt) - William Shakespeare: Die lustigen Weiber von Windsor
Ich kannte es bisher tatsächlich noch nicht. Recht amüsant, aber auch von dem Autor gibts deutlich Besseres

30. Lies ein Buch mit einem Kleidungsstück im Titel oder auf dem Cover - Laura Purcell: Das KorsettEine weitere ziemlich gute Gothic Novel dieser Autorin, in der kenntnisreich das Los armer Frauen und Kinder viktorianischem England beschrieben wird.
31. Lies ein Buch, das in Asien spielt: Hiyoko Kuruso: Der Laden in der Mondlichtgasse
Nette fantastisch angehauchte Belletristik aus Japan. Wie schon häufiger bei japanischer nicht politischer Belletristik (Murakami komplett ausgenommen) hatte ich beim Lesen das Gefühl, ein paar Lektionen zum guten Lebenswandel gratis dazu zu bekommen. Ich kenne mich nicht gut genug aus bzw. kenne viel zu wenig, um beurteilen zu können, ob das ein häufigeres Phänomen ist.
32. Lies ein Buch, dessen Handlung vor ca. 250 Jahren spielt - Ryan von Ruben, Carolyn Vermalle: Eine Blume für die Königin
Nett geschriebener Abenteuerroman. Gar nicht mein Genre, floss relativ spurlos an mir vorrüber.
Und fürs Monatsmotto - 27. Lies ein Buch mit einer Person, die einen ähnlichen/gleichen Namen hat wie eine Film-/Serienfigur - Max Kruse: Lord Schmetterhemd und der tödliche ColtEin recht typisches Minderbuch, Dutzendware und keinerlei heutigen Ansprüchen an political correctness genügend. Das Beste, was sich drüber sagen lässt, ist, dass es schnell gelesen war. Da gibts von dem Autor Besseres.
29. Lies ein Buch, das einen Bezug zu einer Herrscherfamilie o.ä. (Titel oder Inhalt) - William Shakespeare: Die lustigen Weiber von Windsor
Ich kannte es bisher tatsächlich noch nicht. Recht amüsant, aber auch von dem Autor gibts deutlich Besseres

30. Lies ein Buch mit einem Kleidungsstück im Titel oder auf dem Cover - Laura Purcell: Das KorsettEine weitere ziemlich gute Gothic Novel dieser Autorin, in der kenntnisreich das Los armer Frauen und Kinder viktorianischem England beschrieben wird.
31. Lies ein Buch, das in Asien spielt: Hiyoko Kuruso: Der Laden in der Mondlichtgasse
Nette fantastisch angehauchte Belletristik aus Japan. Wie schon häufiger bei japanischer nicht politischer Belletristik (Murakami komplett ausgenommen) hatte ich beim Lesen das Gefühl, ein paar Lektionen zum guten Lebenswandel gratis dazu zu bekommen. Ich kenne mich nicht gut genug aus bzw. kenne viel zu wenig, um beurteilen zu können, ob das ein häufigeres Phänomen ist.
32. Lies ein Buch, dessen Handlung vor ca. 250 Jahren spielt - Ryan von Ruben, Carolyn Vermalle: Eine Blume für die Königin
Nett geschriebener Abenteuerroman. Gar nicht mein Genre, floss relativ spurlos an mir vorrüber.
Und fürs Monatsmotto - Cornelia Funke: Kein Keks für KoboldeEin vergnügliches Kinderbuch, deutlich besser als der Kruse
. Das Motto auf meiner Jacke „Keine Kekse für Nazis“ gefällt mir allerdings deutlich besser als der Titel von Funke. Ihre Kobolde bekämen bei mir immer Kekse.Ein vergnügliches Kinderbuch, deutlich besser als der Kruse
. Das Motto auf meiner Jacke „Keine Kekse für Nazis“ gefällt mir allerdings deutlich besser als der Titel von Funke. Ihre Kobolde bekämen bei mir immer Kekse. -
Örks - sorry fürs Doppeln. Irgendwie komme ich mit der neuen Forensoftware noch nicht so ganz klar, muss öfter Beiträge neu laden, um sie abschicken zu können - und habe dabei scheints doppelt kopiert

-
19. Lies ein Buch, das einen Bezug zu deinem Wunschreiseland hat, entweder durch die Handlung oder durch Autor/in

Garrett Carr – The Boy From the Sea (Irland) -
Monatsmotto Januar:
Lies ein Buch, in dem eine Kobold o.ä. vorkommt: Stefan Seitz: Das Unkrautland, Die Gipfel der Schwefelzinnen; Note:1 Ich mag das Unkrautland sehr, auch wenn es eigentlich ein Jugendbuch ist. Schön ist, mein Patenkind wartet schon sehnsüchtig darauf, dass er Band 3 von mir geliehen bekommt :-)
Kategorie 22: Lies ein Buch, das mehr als 1000 Seiten hat. Stephen King: Der Anschlag; Note:1
Klappentext
Wenn die Vergangenheit grausam zuschlägt – Stephen King schreibt die amerikanische Geschichte neu
Am 22. November 1963 fielen in Dallas, Texas, drei Schüsse. John F. Kennedy starb, und die Welt veränderte sich für immer. Wenn man das Geschehene ungeschehen machen könnte – wären die Folgen es wert? Jake Epping kann in die Vergangenheit zurückkehren und will den Anschlag verhindern. Aber je näher er seinem Ziel kommt, umso vehementer wehrt sich die Vergangenheit gegen jede Änderung. Stephen Kings neuer großer Roman ist eine Tour de Force, die ihresgleichen sucht – voller spannender Action, tiefer Einsichten und großer Gefühle.
Ein ganz untypischer Stephen King wie ich finde, aber es hat mich total fasziniert. Ich hab es als Hörbuch gehört, gelesen von David Nathan, den mag ich eh sehr gerne….
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!