Jagdhund-Mädchen hustet mit Auswurf

• Hallo

ich bin Richard und wir besitzen seit vielen Jahren Jagdhunde.Derzeit ist unser Schatz ein Mädchen mit dem schönen Namen "Emma".

Emma ist eine griechische Bracke und nun schon 14 Jahre alt geworden.Sie hat zwar mittlerweile am ganzen Körper Fettlipome, aber das tut ihrer Schönheit keinen Abbruch:drooling_face:Letztes Jahr hat sie eine Granne eingeatmet und diese haben wir vom Tierarzt entfernen lassen.Er meinte allerdings, dass er nicht sicher sei, ob er alles entfernt hätte.

Jetzt räuspert bzw.hustet Emma schon seit 6-7 Monaten immer wieder.Den nassen aber nicht blutigen Auswurf schluckt sie hinunter.Am Anfang war es wenig husten, wurde dann öfters und dann haben wir ihr Antibiotika gegeben woraufhin es besser wurde.Nun nach einigen Monaten wird es wieder schlimmer.Seltsam ist, dass sie tagsüber sehr wenig hustet und dann nachts aber um so mehr im Liegen !

Als 2.Möglichkeit der Medikamentengabe haben wir jetzt ein neues besorgt.Allerdings gehört dies zu den gefährlichen "Fluorchinolonen" über die man ja grausame Nebenwirkungen lesen kann.Ich selbst habe mal 2 Tabletten dieser "Fluorchinolone"(Ciprofloxaxin) genommen und habe heute nicht heilende Sehnenansätze,aber das nur nebenbei.

Jetzt meine FRage in die Runde.

1)Würdet Ihr das Risiko eingehen,dieses Medikament (das wir vom Tierarzt bekamen) zu geben?

2) Hatte Euer Liebling auch mal diesen hartnäckigen Husten mit Auswurf über Monate und besonders nachts beim Liegen?

Ich habe ein Video, in dem sie hustet,kann das aber hier leider nirgends anhängen....

Liebe Grüße an alle Fellnasen Liebende:smiling_face_with_hearts:

Richard

• Hallo Richard,

die Gelbe Liste sagt zum Wirkstoff Fluorchinolone: Besondere Vorsicht ist geboten bei [...] Patienten [...] die gleichzeitig mit Kortikosteroiden behandelt werden, da bei diesen Patienten das Risiko einer Fluorchinolon-induzierten Tendinitis und Sehnenruptur erhöht sein kann. (Quelle: https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffgruppen/fluorchinolone).

Ich weiß jetzt nicht, wie gefährlich das Medikament nun wirklich ist, aber mir geht durch den Kopf: Ist den klar, dass bei dem Hund eine bakterielle Infektion vorliegt? Wurde das getestet? Wenn nicht, würde ich auch kein Antibiotikum geben.

Geht doch mal in eine Klinik oder eine Arztpraxis, wo man den Hund unter Narkose untersuchen und in die Lunge gucken kann, um nach Resten der Granne zu schauen, die da evtl. noch vorhanden ist. 6 Monate Husten bis hin zu Blut finde ich schon sehr auffällig, ich würde meinem Hund (der keine Fellnase ist und den ich dennoch liebe) das nicht antun wollen, so lange vor sich hin husten zu müssen.
    Kann ja auch was am Herzen sein!

• Wahrscheinlich würde ich es geben das mWn vorher ein Antibiogramm gemacht werden musste wo das ausgewählte AB als wirksam ausgetüftelt wurde

Nicht behandeln ist halt auch keine Alternative

• Wie schon geschrieben würde ich Herz abklären lassen incl. Schall, Lunge röntgen plus Abdomenultraschall, zur Sicherheit, daß nichts Anderes dahinter steckt.

Und wenn Antibiose, dann erst eine Erregerbestimmung um direkt das Richtige zu geben.

Zu Cipro, hat bei mir super geholfen, aber meine Achillessehne irreversibel angegriffen. Ob Hunde mit dem Wirkstoff besser klarkommen weiß mit Sicherheit der TA.

• Ich würde erst Mal vernünftige Diagnostik machen bevor man mit Medikamenten stochert. Antiobiogramm, Röntgen der Lunge, Dentalröntgen, Lungenwürmer, Entzündungswerte, Magenprobleme mit aufsteigende Magensäure etc ...

• Noch eine Stimme für erneute Untersuchung. Es kann doch jetzt eine ganz andere Ursache sein. Gerade in dem Alter würde ich Herz und damit verbundenes Wasser in der Lunge nicht ausschließen.

Bilder und Videos musst Du bei einem externen Anbieter hochladen und hier dann den Link dahin posten, Bilder direkt hochladen geht nur mit Premium-Mitgliedschaften, glaube ich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!