Wie viel "hinten über fallen" ist noch ok?

• Oh ja, die Diskussion war Gold wert... Genitalien des Hundes abtasten ist pervers ☝🏼

Nu ja… wieviele Menschen tasten sich selbst genau ab, checken (je nach vorhandenen Organen) ihre Brust, Hoden, Haut, kennen ihren Ruhepuls und so weiter?

Wär auch wichtig, ggf lebensrettend, passiert aber idR trotzdem nicht.

Ich bin immer wieder erschüttert, das das nicht Standard ist. Ich war ganz lange der festen Überzeugung dass jeder das macht. 😬

• Ich bin immer wieder erschüttert, das das nicht Standard ist. Ich war ganz lange der festen Überzeugung dass jeder das macht. 😬

es bleibt ja zum Glück noch immer jedem selbst überlassen, was er für sich selbst als sinnvoll betrachtet und was nicht.

Ich gebe zu, mich macht dieser Thread mit seinen Verallgemeinerungen wütend. Sätze wie "Die wenigsten Menschen gucken ihre Hunde an. Also genau."

Welche Menschen? Deine Kundschaft? In Deiner Gegend scheinen ja auch alle Tierärzte unfähig zu sein. Genauso wie die Halter ihrer Hunde. Mir ist der Sinn dieses Threads immer noch nicht klar, denn nach "neuem Blickwinkel" sieht das nicht aus, eher nach "ich suche Bestätigung für meine eh schon festgefahrene Meinung".

• Ich war tatsächlich einfach nur verwundert. Ich bin wirklich sehr lange ganz selbstverständlich davon ausgegangen, dass das Standard ist und dass das im Grunde jeder so macht. Als mir dann klar wurde, dass das eben nicht der Fall ist, hat mich das ehrlich erschüttert. Ich war da lange felsenfest überzeugt, ähnlich wie bei der Annahme, dass sich jeder Mensch zweimal täglich die Zähne putzt. Als ich gelernt habe, dass auch das nicht stimmt, war ich genauso irritiert.

Das sollte weder ein Angriff sein noch war es so gemeint. Und nur zur Sicherheit: Ich halte mich deswegen nicht für besser oder überlegen 🙄

Und dafür, dass meine Gedanken von dir festgefahren dargestellt werden, habe ich in diesem Thread ziemlich viel mitgenommen. Ich habe neue Blickwinkel kennengelernt und gehe nach dem Urlaub mit einigen neuen Ansätzen wieder an die Arbeit.

• ls mir dann klar wurde, dass das eben nicht der Fall ist, hat mich das ehrlich erschüttert.

und warum erschüttert Dich das? Ernstgemeinte Frage.

Weil ich dachte das das jeder macht. Weil ich gelernt habe, das das ganz wichtig ist. Weil ich nicht wusste das manche Menschen sich selbst nicht anfassen wollen.

Spoiler anzeigen

Weil ich vermutlich autistische Züge habe (nicht diagnostiziert, deswegen will ich das nicht als "Ausrede" nutzen) und ich ganz oft Sachen nicht verstehe, die andere Menschen machen oder nicht machen.

• ch war da lange felsenfest überzeugt, ähnlich wie bei der Annahme, dass sich jeder Mensch zweimal täglich die Zähne putzt. Als ich gelernt habe, dass auch das nicht stimmt, war ich genauso irritiert.

Spätestens wenn man von der Existenz von psychischen und körperlichen Erkrankungen weiß, von Obdachlosigkeit etc., ist einem aber doch eigentlich klar, dass es jede Menge Menschen gibt, die es nicht schaffen, sich täglich 2x die Zähne zu putzen. Und übrigens haben gerade viele autistische Menschen ein massives Problem mit Zähneputzen... war bei mir als Kind auch teilweise so...

Ich finde Aufklärung sehr gut und sehr wichtig, finde aber, man muss auch ein bisschen bedenken, dass es den meisten Hunden hierzulande im Vergleich zu Nutztieren oder auch Hunden in anderen Teilen der Welt insgesamt betrachtet schon fast dekadent gut geht. Fälle von Vernachlässigung ausgenommen. Luft nach oben gibt es sicher oftmals, ja, aber ganz ehrlich, wenn einem Hund nicht täglich die Zähne geputzt werden oder der Besitzer den nicht mehrmals wöchentlich abtastet... jo mei, die meisten Menschen kommen auch nicht dazu, sich wirklich jeden Tag eine gesunde, nahrhafte, ausgewogene Mahlzeit zu kochen:ka:

Und, ja, manche Darstellungen empfinde ich persönlich auch als etwas dramatisiert, da bin ich ehrlich. Meine Hündin war ja 3,5 Jahre lang in schlechter Haltung und zum ersten Mal in ihrem Leben geschoren, als sie dann zu mir zog. Ja, klar war die echt ungepflegt und verfilzt, aber die hat sich nach der Schur nicht komisch verhalten à la "Oh Gott, da spüre ich jetzt Wind an meinem Fell" und in ihrem Fell waren auch keine Maden und sonstwas. Damit will ich jetzt keinesfalls runterspielen, dass das Vernachlässigung war! Die Hunde wurden ja nicht grundlos beschlagnahmt. Aber ich finde, wenn man sich solche Fälle anguckt, kann man halt die Kirche dann etwas im Dorf lassen und selber entspannter damit umgehen, dass manche Menschen halt mal aus Gründen X,Y,Z einen Hundefrisörtermin ausfallen lassen oder das abendliche Bürsten...

Oder das Thema Zähne, ich habe bei meiner Hündin noch nie einen Unterschied im Verhalten bemerkt zwischen "direkt nach Zahn-OP" und "Zähne gehören bald wieder gemacht" und tägliches Putzen hatte (wie von meinen TÄ vorausgesagt - zumal Zahnstein ja nicht das einzige Problem ist und gegen locker werdende Zähne und sonstige dentale Probleme kann man halt gar nicht anputzen) leider auch nicht den Effekt von deutlich weniger Zahnstein. Jetzt putze ich phasenweise halt nicht mehr täglich, da bin ich ehrlich:ka:

• Ja, das hab ich irgendwann gelernt. Nein, ich hab das nicht von Anfang an gewusst. Ich wusste auch ganz lange nicht, was psychische Krankheiten sind, wie sie entstehen können,.... Musste ich alles irgendwann mal lernen. Trotzdem kann mich das doch erschüttern?

Und natürlich geht es irgendwo haufenweise anderen Hunden schlechter. Ich hab aber auch damals schon nicht verstanden warum ich meinen Teller leer essen soll, weil in Afrika die Kinder verhungern. (Worte meiner Eltern ☝🏼)

Nur weil es anderswo schlechter ist heißt das doch nicht das das andere schlecht nicht so schlimm ist?

• Nur weil es anderswo schlechter ist heißt das doch nicht das das andere schlecht nicht so schlimm ist?

Aber da geht es doch schon los: Wo fängt "schlecht" an? Merkt man doch alleine hier in der Diskussion schon, jeder hat da eine andere Definition. Es gibt einen Unterschied zwischen "nicht 100% optimal" und "schlecht", finde ich jedenfalls. Das Leben ist voller Grauschattierungen, und ja, mir als diagnostizierter Autistin fällt es auch nicht immer leicht, die zu sehen, aber ich erinnere mich sooft es geht daran.

Und ja, mir scheint, du gehörst eher zu denen mit sehr hohen Ansprüchen. Woran nichts verkehrt ist, es aber es kann helfen, sich vor Augen zu führen, dass man diese Ansprüche vielleicht nicht auf alle anderen Hundehalter übertragen kann und soll.

Ich hab's hier ja auch schon erwähnt, deine Hunde haben bei dir z.B. zweifelsfrei auch ein tolles Leben, und trotzdem wäre es jetzt z.B. nicht meine Vorstellung von Hundehaltung und manches würde ich sicherlich anders handhaben, aber das ist halt auch okay, weil du bist du und ich bin ich:ka:

• Zum gründlich regelmäßig angucken nochmal:

Wenn uns irgendwas aufgefallen ist am Hund wurde das immer angesprochen. Ja, da waren auch immer wieder Menschen dabei die wussten das vorher nicht, es ist aber auch immer wieder vorgekommen dass die Halter bspw gesagt haben dass ihnen das bekannt ist und damit bspw auch schon beim TA waren. Daher würd ich jetzt bspw nicht sagen dass die allerwenigsten ihre Hunde gründlich angucken und wirklich massenweise bspw Gesäugetumore oä nicht erkannt werden. Sowas kommt vor, aber oft ist das den Besitzern auch selbst schon aufgefallen.

Viele Fragen bspw auch ausdrücklich selbst ob man die Krallen schneidet, mal die Ohren anschaut oder die Zähne putzt.

Bei heutigem Stand würd ich aber eben auch sagen - in Bezug zu den Zähnen - dass man da differenzieren sollte bis zu welchem Punkt man da als Hundefriseur unterstützen kann, und ab wann man nur zum TA raten kann. Denn, man kann bspw eben nicht alles gründlich entfernen wenn der Hund wach ist und rum hampelt, man sollte nicht mit nem Scaler oä ran gehen, und man kann bspw auch nicht sehen wie die Wurzeln ausschauen oder Zähne ziehen. Das sind Dinge, für die ist nunmal einzig und allein der TA zuständig. Das einzige was man da als Hundefriseur machen kann ist Zahnsteinprophylaxe hinsichtlich Zähne putzen. Dass man das bspw zeigt und erklärt. Ansonsten muss das der Halter einfach selber tun. Weil alle paar Wochen oder Monate mal putzen lassen bringts halt nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!