Tierschutzhund hat extreme Angst
-
-
Lest ggf. auch einmal hier rein: RE: Der Angsthund-Thread.... oder verweist dort einmal auf euren Thread. Dort sind viele Angsthund-Erfahrene versammelt, u.a. Phonhaus
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Tierschutzhund hat extreme Angst schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zeit und Geduld sind erstmal die wichtigsten Faktoren. Meine Rumi hat etliche Wochen kaum ihre Rückzugsbox verlassen - ich habe es zugelassen und sie nur zum Lösen im Garten herausgeholt (mit Hausleine ging es ganz gut)
Sie war erst 4-5 Monate alt, 8 Monate ist vermutlich ein etwas schwierigeres Alter - aber das wird bestimmt!
Habt ihr sie tagsüber mal komplett alleine gelassen? Könnte sein, daß sie da dann die Wohnung erkundet.
Viel Ansprechen und Streicheln würde ich anfangs eher nicht, besser abwarten bis sie von selbst kommt.
Was Rumi später noch hervor gelockt hat: ich habe winzig kleine Wurstwürfel auf den Boden gestreut, da konnte sie nicht widerstehen (solange ich mich nicht bewegt habe).
Ich wünsche euch viel Geduld und Ausdauer!
-
Damit du nicht ewig suchen musst:
Tammys Reise begann hier
Alles anzeigenRiley und Tammy sind angekommen 😊
Tammy hat sich noch nicht wirklich bewegt.
Riley ist aus der Box hat kurz geguck und ist hinter den Stuhl. Seither keine Regung mehr.
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Einfach drauf klicken glaub ich
-
Rumi Super dann lassen wir das erstmal mit ansprechen & streicheln.
Das mit Snacks hinlegen haben wir auch schon gemacht und da kommt sie auch raus aus ihrer Ecke (zwar vorsichtig & hadert mit sich, aber sie wirkt auch nicht sehr gestresst sondern eher neugierig). Dürfen uns aber genau wie du auch nicht bewegen
Ganzen Tag allein gelassen haben wir noch nicht, probieren wir aber aus!
Vielleicht eine generelle frage, wie würdet ihr das mit dem Lösen machen? Jetzt gerade nimmt sie meistens die Trainingsmatten wenn wir nicht im Raum sind. Sollen wir sie das weiter machen lassen bis sie mehr Selbstbewusstsein bekommt oder sie raustragen? Bis jetzt waren wir leider nur einmal mit ihr raus. Und wir sind uns da auch sehr unsicher, was am besten für sie gerade ist. -
Kleenes87 Danke dir, bin gerad schon fleißig am lesen und Tammy ist ja auch wirklich unfassbar süß!
-
-
Nicht den ganzen Tag alleine lassen, aber vielleicht mal ne Stunde.
Wenn ihr sie raus tragt, löst sie sich dann draußen?
-
Rumi Oh gott ja

Nee, also beim ersten Mal war sie wirklich einfach nur im Panik Modus, und hat sich bei mir versteckt. Da war sie glaub ich viel zu gestresst, um sich zu lösen. -
Rumi Oh gott ja

Nee, also beim ersten Mal war sie wirklich einfach nur im Panik Modus, und hat sich bei mir versteckt. Da war sie glaub ich viel zu gestresst, um sich zu lösen.Dann hast du dir die Antwort selbst gegeben

-
Also in den Garten konnte ich mit Rumi an der Leine ziemlich bald; ganz nach draußen hat deutlich länger gebraucht.
Straßenverkehr und sonst viele Dinge (Mülltonnen etc.) haben ihr lange noch Angst gemacht, da waren ruhige Feldwege deutlich besser.
Es gibt auch heute nach 4 Jahren noch Situationen, da nehme ich sie auf den Arm, sonst müsste ich sie weiterzerren. Baustellen z.b. gehen überhaupt nicht.
Ihr müsst da etwas auf euer Bauchgefühl hören, was geht und was nicht. Wenn sie sich bei dir versteckt hat, ist das schonmal gut - d.h. sie verspricht sich Schutz bei dir.
-
Aber sie frisst ? Mein Rüde hat damals die ersten 3 Wochen nix gefressen - so ängstlich war er. Keine Erwartungen zu haben, auch nicht im Kopf, auch nicht das er das Leckerchen frisst, war bei ihm der Schlüssel. Er war lange ängstlich , aber wurde doch irgendwann ein toller Hund. Nie einfach, aber für mich ein Traum.
Ich hatte einige ängstliche Pflegehunde, oft löst sich nach ca 6 Wochen der Knoten - diese Hunde sind einfach nur unsicher. Echte Angsthunde brauchen viel länger.
Meine jetzige Hündin war anfangs auch mega ängstlich. Sie kam aber mit einer sehr sicheren anderen Pflegehündin zu mir. Das hat es wesentlich einfacher gemacht. Bei ihr traf auch die 6 Wochen Regel zu . Die ersten Wochen, Hilfe Menschen, jetzt nach 3 Monaten freut die sich ein Loch in Bauch über Menschen. Sie hat noch Unsicherheit, ich bin aber sicher das sie viele davon ablegen wird.
Habt Ihr evt Freunde mit sicheren nicht zu aufdringlichen Hunden ? Manchmal können andere Hunde Eisbrecher sein.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!