Arthrose...
-
-
Danke für eure Antworten. Es ist einfach eine blöde Situation...... Wir schonen sie immer wenn es geht. Mein Mann geht mit dem Großen alleine spazieren und ich mache mit ihr kleine langsame Runden. Sie ist nun angebunden, wenn wir draußen auf dem Grundstück sind oder sie kommt mit ins Haus.
Aber das ist doch keine Dauerlösung..... Was ist das denn für ein Leben....
Wenn wir lange weg sind geht es nicht anders dann ist sie draußen frei. Ich will ja kein kettenhund und die Hunde voneinander räumlich trennen geht auch nicht. Er ist so liebevoll mit ihr und sie mögen sich sehr.....
Vielleicht steckt auch keiner in so einer Situation..... Und ich weiß nun nicht wer das, geschrieben hat, dass ich schon mal erzählt habt dass xy nicht geht weil add nicht geht..... Ja das klingt nach "wer nicht will findet Gründe".... Nun... In dem Fall nicht, denn es ist nicht immer alles schwarz weiß.....
Trotzdem danke für eure Antworten und eure Zeit mir zu schreiben 💞
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Arthrose...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Gleichmäßige ruhige Bewegung (Trab) ist gesund und muss nicht zwingend limitiert werden, wenn das gut aufgebaut wurde. Wichtig ist aber, dass es gut verteilt ist. Also 3x 30min am Tag statt 1x 90min.
-
"wer nicht will findet Gründe"....
Ja, das hört sich so an.
-
Mein Mann geht mit dem Großen alleine spazieren und ich mache mit ihr kleine langsame Runden. Sie ist nun angebunden, wenn wir draußen auf dem Grundstück sind oder sie kommt mit ins Haus.
aber normal spazieren, nicht zu lange am Stück, gehen ist doch gerade gesund. Nur nicht herumdonnern. Auch wenn ihr draussen seid, kann sie doch frei herum laufen. Sie darf halt nicht irre rennen.
Wenn ihr sie nun total schont, baut sie Muskulatur ab. Dann wird es ganz schnell echt problematisch!
Aber irgendwie müsst ihr kreativ werden. Ihr müsst nun für sie sorgen, sonst wird ihr Leben ziemlich kurz sein. Denn unter Schmerzmittel rennen lassen wie sie will zerstört das Gelenk ziemlich schnell.
-
Sie ist nun angebunden, wenn wir draußen auf dem Grundstück sind oder sie kommt mit ins Haus.
Hae? Wenn ihr auch draussen seid, dann koennt ihr doch Einfluss auf den Hund nehmen. Wieso also anbinden?
Sie muss auch keine kleinen Runden im Schneckentempo gehen. Regelmaessige Bewegung ist wichtig. Sie kann normal Gassi gehen, sie darf sich auch flotter bewegen. Sie soll nur nicht dumm rumrennen, wie es Hunde im Spiel eben tun.
Und ich weiß nun nicht wer das, geschrieben hat, dass ich schon mal erzählt habt dass xy nicht geht weil add nicht geht..... Ja das klingt nach "wer nicht will findet Gründe".... Nun... In dem Fall nicht, denn es ist nicht immer alles schwarz weiß.....
Ich war das und ja, das kam eben gefuehlt immer. Du willst eine Loesung fuer irgendwas, aber bei zig Loesungsvorschlaegen kommt von dir eben, dass das nicht geht. Hier auch wieder. Sie bekommt was, darf unkontrolliert runrennen, lahmt. Du hast 2 Mgl. Entweder die Huendin wird am rumrennen gehindert oder die Schmerzmittel sind sinnlos und ihr Zustand wird sich verschlechtern. Wenn sie nicht im Haus bleiben kann, dann muesste halt eine andere Moeglichkeit her. Zwinger (nicht anbinden!!!), Sitter, Hund mitnehmen. Geht das alles nicht, kannst du dir einfach auch das Geld fuer die Schmerzmittel sparen bzw. du besprichst mit deinem TA ihr richtig richtig starke Schmerzmittel zu geben und wenn die dann irgendwann nicht mehr wirken, lasst ihr sie gehen.
Zu hoffen, dass die aktuelle Haltung + normale Schmerzmittel das Problem beheben, ist einfach falsch.
Das ist gar nicht boese gemeint. Aber der aktuelle Weg wird nicht klappen. Entweder ihr koennt was aendern oder die Huendin wird nicht alt werden.
-
-
Entweder ihr koennt was aendern oder die Huendin wird nicht alt werden.
noch viel schlimmer: sie wird alt, aber unter Dauerschmerzen.
Ich würd ja gern ein Update in den leider geschlossenen Thread mit der Traumeel-Erstverschlimmerung setzen, damit für nachfolgende Leser klar ist, dass sowas einfach Mumpitz ist und man lieber gescheit untersuchen lässt, statt sich mit "Erstverschlimmerung" zu beruhigen.
-
Ich weiß dass eure Ratschläge gut gemeint sind ❤️.
Wir leben auf 6 Hektar darum kann sie nicht frei laufen.... Also eigentlich schon aber wenn der Große anfängt an Zaun zu rennen weil da jemand steht o. Ä. Dann rennt sie halt mit... Und das soll sie nicht.
Darum binden wir sie gerade an und ich gehe mit ihr alle 1-2 Stunde mal ne kleine runde ums Haus... So wie sie es mir anzeigt was geht.
Zwinger bauen ist finanziell gerade nicht drin.
Zum Glück ist es gerade sehr sehr warm und sie liegt darum sehr sehr gerne drin im Haus.
Aber langfristig müssen wir uns was überlegen... Aber ich bin noch ohne Idee.... Außer es eben so zu machen wie jetzt...
Und guter Hinweis mit dem, dass wir sie nicht nur schonen sollen 👍.
-
Ich lebe aktuell selbst mit einem Hund, der große orthopädische Probleme hat und zum Typ "Selbstzerstörung" gehört. Ich will nicht lügen, das krempelt das komplette Leben um, es frustriert, weil man die Form von Leben mit Hund, die man gerne hätte, nicht mehr haben kann. Vorher hatte ich einen "vernünftigen" Hund mit Arthrose - gar kein Stress.
Aber ich sehe es als recht alternativlos, da ich nicht damit leben kann, dass mein Hund wegen mir kaputt geht.
Auf der anderen Seite muss man sagen: Viele tun das. Die meisten tun das. Aber die schreiben dann auch eher nicht in einem Forum über Hunde, die Standards hier sind hoch. Der Hund in der Familie meines Partners hat das gleiche Problem wie meine und die machen alles, was so einen Hund schrottet. Wir haben (zufällig) die gleiche Hundephysio, die hatten die gleichen Tipps und die gleiche Anleitung
Die Standards hier sind hoch. Im echten Leben sind sehr viele Menschen okay damit, dass es ihren Hunden nicht optimal geht. Auch ich höre aus meinem Umfeld oft: Lass sie doch, dann lebt sie halt kürzer.Ich finde das immer schwierig. Auf der einen Seite habe ich selbst diese hohen Standards und will sie nicht aufgeben. Auf der anderen Seite versorgst du deinen Hund mit Schmerzmitteln und überlegst, was du tun kannst - das ist mehr, als die meisten tun. Da draußen humpeln so viele Hunde rum, deren Besitzer das nicht mal in Erwägung ziehen würden.
Was mir am meisten geholfen hat ist einen Bereich zu schaffen, in denen mein Hund sich nicht so wirklich zerlegen kann. Das muss doch kein geiler, fertiger Zwinger sein. Da lässt sich doch was selbst bauen.
-
Und wenn Ihr auf dem Grundstück nur ein " kleines " Stück einzäunt
vielleicht mit einem Schafszaun, in dem Sie zwar laufen ,aber nicht wirklich Hirnlos rennen kann?
-
Da draußen humpeln so viele Hunde rum, deren Besitzer das nicht mal in Erwägung ziehen würden.
Das macht aber die Verantwortung die ich für mein Tier habe nicht kleiner. Ja, die gucken weg und ja, jeder wie er kann und soll. Aber gut ist echt anders. Es ist schlimm, dass so viele Tiere unerkannt leiden. Aber das kann nicht der Freifahrtschein sein, sich aus der Verantwortung zu ziehen - weil die anderen machen das auch nicht und den Hunden geht's schlechter.
Ich weiß, dass du das nicht gesagt haben wolltest, ich verstehe auch den Punkt. Es hat hier aber nichts mit hohem Standard zu tun sondern mit einer Art "awareness". Hier ist ein Hundeforum, man schaut also auf das Bedürfnis des Hundes in so einem Fall. Und da zählen Schmerzfreiheit und Lebensqualität rein. Entscheiden muss das dann immer noch der Halter, aber man kann nicht erwarten, dass man es diesem hier mit dem Fokus auf dem Hund besonders leicht macht mit "passt schon, humpelt dein Hund halt".
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!