Alternative zum Kaffeeholz gesucht...

• Wie sehr stinken denn Büffelhörner?

Im trockenen Zustand gar nicht, wenn sie angekaut/angesabbert sind, fangen sie aber schon an, ordentlich zu stinken.

Was nicht stinkt sind die Geweihhälften, die sind innen auch recht weich, der äußere Teil ist aber eher härter.

• Was nicht stinkt sind die Geweihhälften, die sind innen auch recht weich, der äußere Teil ist aber eher härter.

Das ist tragender Knochen und sollte daher von Hundezähnen fern gehalten werden.

Bei mir lebt erstaunlicherweise noch der Urban Stick von Bionic. Alles andere ist dem schottergrauen Tier zum Opfer gefallen.

• Hier gibt es seit gestern den BetterBone und der Kampfkauer ist schwer begeistert. Wir haben den in der mittleren Härte, finde den schon ordentlich hart. Aber nach so ca. 4 Stunden bearbeiten in den letzten beiden Tagen, sieht man doch schon gut Spuren darauf.

• Habe heute den betterbone bekommen, in der mittleren Härte. Für mich sieht das Ding zähnezerbröselnd hart aus, aber ich kenne mich mit so Kauzeugs überhaupt nicht aus. Der Tageshund hat sowas noch nie gekriegt. Also Knochen, Kauzeugs, Holz oder Ähnliches.

Seid ihr sicher, dass man das einem Hund gefahrlos geben kann, ohne anschliessend einen Termin beim Hundezahnarzt zu brauchen? :denker: Ich will nichts falsch machen.

Sam kennt Pferdesehnen, die sind ja auch relativ hart, aber wahrscheinlich nicht so hart wie dieser betterbone.

• Du kannst mit nichts Hartem sicher sein, dass du danach keinen Hundezahnarzt brauchst:ka:

Ich kann nur nochmal betonen: Das ging hier Jahre gut mit mehreren Hunden und dann habe ich fast einen Hund in einer Routine OP verloren, weil er auf das Narkosemittel reagiert hat.

Ich würde meinen Hunden sehr, sehr gerne harte Kausachen gönnen, macht wirklich viel Spaß, beruhigt, ist super praktisch und günstig für uns Menschen. Aber nach dem Erlebnis und den sehr mahnenden Worten der Zahntierärztin, nichts zu geben, was man nicht mit dem Fingernagel eindrücken kann, stopfe ich Kongs und verteile weichere Naturkausnacks. Klar, nichts kommt an den Preis und die Langlebigkeit der anderen Sachen ran, plus den Vorteil, dass der Hund effektiv keine Nahrung aufnimmt. Aber so ein abgebrochener Backenzahn ist auch bei einer gut verlaufenden OP keine Lapalie.

Im Endeffekt muss es jeder für sich selbst wissen. Ich habe auch auf Kauholz geschworen, bis ich es selbst erlebt habe:verzweifelt:

• Wegen dieses Threads haben wir jetzt auch eine Torgas-Kauwurzel und eine Baumheidenkauwurzel hier. Die Torgas hat gleich Anklang gefunden, die war aber auch gefälliger geformt. Die Baumheide war eher so Marke Holzblock, ist schlecht zu tragen oder unter Kontrolle zu kriegen, wurde aber auch mal bekaut. Eine Wurzel nehme ich morgen mal mit auf Arbeit, dann kann Nouska da ihre Aufregung abreagieren, wenn einer ins Büro kommt und sie den nicht kontrollieren darf grinning-dog-face

• Ich habe dank diesem thread jetzt die Nylabones für Weihnachten bestellt. Mal schauen, meine eine Hündin kaut zb Hölzer gar nicht, meine andere ab und zu auf dem Olivenholz. Dafür bekommen sie täglich eine (halbe) Karotte, ob die sich positiv auf die Zähne auswirkt keine Ahnung, aber es freut und beschäftigt sie. Ich kann denen auch kaum Kausnacks geben, die eine nimmt da viel zu schnell zu und es nur einem Hund zu geben finde ich schon hart, zumal die, die es dürfte eh am Holz kaut.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!