Alternative zum Kaffeeholz gesucht...
-
-
Ich hab hier zwei richtige Biber die gerne und viel Kauen

Bei Dino kein Problem, der raspelt vom Kaffeeholz nur Späne ab, für mehr ist er zu klein. Juju geht aber so wehement ans Werk, das ich immer wieder 2-3 cm lange und sehr spitze Stücke finde. Das ist natürlich nicht ungefährlich und daher brauche ich nun eine Alternative.
Folgende Kriterien müssen erfüllt werden:
- lang anhaltend, aber schon so das auch was abgeraspelt werden kann (Gummispielzeug ist uninteressant)
- nicht zu hart, so das die Zähne nicht geschädigt werden
- darf nicht an Futter erinnern, Kaukäse ist zum Beispiel rauß ! (Dino verteidigt das und Juju ist so verfressen, das er dann einfach nicht mehr aufhören kann)
Regelmäßig Kausnacks geben ist leider keine Alternative, beide vertragen das nicht besonders gut. Die Kauhölzer werden hier fast täglich bearbeitet, das könnte ich damit also nie ausgleichen.
Hat jemand Erfahrung mit dem Nylabone gemacht ? ... irgendwie bin ich skeptisch bei den Ding und außerdem hat's "Geschmack/Geruch" nach Essbarem, oder ?
Wie steht's mit der Torgaswurzel, die bröselt nur, oder ? Ich hab die aber auch eher hart in Erinnerung...
Gibt's noch Anderes was euch einfällt ?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Alternative zum Kaffeeholz gesucht...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Nylabones bekommen, wenn sie angenagt sind, richtig fiese, harte Stacheln. Zahnfleischbluten garantiert. Wie ist es denn mit Olivenholz? Hast du das schon versucht? Da hat hier noch nie was gesplittert. Ansonsten gibt's wohl Knochen aus Leder, aber die würde Juju wahrscheinlich schreddern?
-
Hier wurden alte Wurzeln aus dem Aquarium sehr gern genommen. Ich hab mir eingeredet, dass etwas, was ewig im Wasser gelegen hat, nicht splittern kann und auch alle eventuelle Giftstoffe schon abgeben hat. Vielleicht kommt man da auch über Kleinanzeigen gut ran, falls du keinen eigenen Pool hast?
Es gab auf jeden Fall Erfolgserlebnisse im Sinne, dass Teile abgeschabt wurden.
Ansonsten hat flying-paws soweit ich weiß mal Wurzeln aus alten Weinstöcken empfohlen (und auch eine Bezugsquelle?)
-
Būffelhorn ist hier beliebt, wird ggü. Oliven- oder Kaffeeholz präferiert. Ansonsten klaut sich Plüschi gern Feuerholz (hier Buche) und nagt die Rinde ab. Ist aber nicht gewünscht, vielleicht grade deshalb so interessant für die 🙄
-
Weinrebenwurzelknollen. Selbst Stressabbaukampfkauen von Erna hat nur zu Spreißeln geführt.
Kaukäse splittert da, auch wenn er bei normalem Kauen sicher ist.
Olivenholz ist zu hart. Kaffeeholz splittert.
Wenn es um zerfleddern geht, die billigen Katzenkratzbretter aus Pappe.
-
-
Einen Biber (rund 25kg) habe ich auch. Kaffeeholz ist hier sinnfrei, da wir mit den vielen Spänen auch nichts anfangen können. Olivenholz ist eine Stufe härter, ich finde es noch nicht zu hart. Auch da fallen ab und an Späne. Richtig hart ist Bruyere-Holz, da werden wirklich nur Späne geraspelt. Irgendsoeinen "Gummiknochen" haben wir auch, in orange. Der wird auch gerne mal benagt. Relevant spitze Stellen, die das Zahnfleisch verletzen könnten, habe ich da noch nicht gefunden.
-
Nylabone wird hier gerne benagt, soll aber angeblich Geschmack haben. Allerdings lässt mein Fresssack den auch rumliegen. Scheint also nicht wirklich nach Essen zu schmecken. Zahnfleischbluten gab es hier noch nie davon
-
Ich habe hier tatsächlich sehr gute Erfahrungen mit verschiedenen Nylabones gemacht. Die bearbeitet mein kleiner "Zerstörnie" unglaublich gerne. Da splittert absolut nichts und sie sind super robust. Aber ja, irgendwann sollte man sie entsorgen, da sie sonst wirklich stachelig werden. Zahnfleischbluten gab es hier aber wirklich noch nie und wir haben schon diverse Nylabones mit verschiedenen "Geschmacksrichtungen" hier gehabt.
Wichtig es gibt verschiedenen Härtegrade, ich nehme immer die für extreme Kauer.
-
Hier wohnt auch ein Biber, bei uns gibt es immer wieder mal Olivenholz, obwohl ich da auch aufpassen muss, den einen oder anderen kleine Splitter gibt es da auch. Leder haben wir auch getestet, ist aber nix, den schreddert sie in Minuten, frisst die Stücke, erbricht diese dann.
Derzeit steht aber ganz hoch im Kurs, das Ohr (ja, nur ein Ohr) des Vet Concept Elefanten, das hält echt viel aus.
-
Krass, dass ihr alle gute Erfahrungen mit den Nylabones gemacht habt! Darf ich fragen, welche ihr nehmt? Vom Prinzip her, finde ich die nämlich toll, aber, wie gesagt - an den "Kratern", die die Zähne hinterlassen, wurden die hier immer sauscharf.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!