Schleppleinentraining und Geschirr ?

  • Hallöle zusammen !


    Bräuchte Eure Tips : Bin ja mitten im Schleppleinentraining mit unserem 7. monate jungen Rüden und wir arbeiten (leider) noch immer an der Leinenführigkeit (zusammen mit ner lieben mobilen hundetrainerin) , da der Racker sehr an der Leine zieht .
    Nun hab ich gehört , das ein Geschirr die Halswirbel schont und meine Trainerin rät nur bedingt dazu , warum hab ich noch net wirklich verstanden ... Aber gut , wie sind eure Erfahrungen dazu ? Kann man ein Geschirr in Verbindung mit Schleppi überhaupt verwenden ?


    Und was für ein Geschirr ist besser ? es gibt ja diese Norweger mit nur einem Gurt VOR der Brust und einem um der Brust , was aus theoretischer Betrachtung bisher mein Favorit wäre ...


    Bitte helft mir damit ... LIEBE GRÜßE

  • Eine Schleppleine gehört ausschließlich ans Geschirr um Verletzungen zu vermeiden!


    Am besten sind solche, die so geschnitten sind:




    Viele Grüße
    Corinna

  • Huhu,


    Schleppleinentraining sollte man nur mit Geschirr machen.


    Alles andere ist zu gefährlich.
    Stell dir mal vor dein Hund rennt los und aufeinmal wird er mit Wucht am
    Hals gestoppt.Kommt nicht so gut.


    In Halsbereich und der gesamten Wirbelsäule kann es zu Schäden
    kommen.


    Lieben Gruss
    Petra

  • Hallo erstmal :)



    Ich kann auch nur zu einem Geschirr raten.....seitdem mein Hund eins hat zieht er von sich aus sehr viel weniger an der Leine (habe erst vor kurzem mit der Schleppleine angefangen zu trainieren). Meiner hat auch eins mit dem Gurt vor der Brust.



    Liebe Grüße =)

  • Hallo,


    wie hier nun schon mehrfach gesagt wurde, wird das SL Training ausschließlich am Geschirr gemacht.


    Das ziehen wird sich evtl schon durch ein Geschirr etwas verringern, da der Zug am Hals weg ist.


    Wir haben das Julius K9 Geschirr. Dafür gibt es auch einen Y-Gurt der vor der Brust verläuft.
    (logisch wo auch sonst :kopfwand: )

  • WAS :shocked: ????????????????


    Ich bin schon seit 3 Monaten im Schleppi Training (mit der mobilen Trainerin) und sie hat mir nie dazu geraten (wie gesagt : Sie rät ehr ab) ...
    Komisch das die Meinungen so aueinander gehen ...


    Hab ja dieses norweger geschirr bei Ebay gesehen und es gefällt mir am besten ... Hätte es Nachteile gegenüber dem "Standart" welches flyingpaws bebildert hatte ?

  • :shocked:


    hmmm vielleicht mal die Trainerin wechseln? Weil das sich ein harter Ruck auf den Hals nicht gut auswirkt wenn der Hund losläuft sagt einem ja normalerweise schon der gesunde Menschenverstand....

  • @ flying paws : Welcher Hersteller ist es bei deinem geschirr ?


    Würde gerne ma ein foto vom norweger geschirr einstellen , aba dat funzt net :kopfwand: bei dieser Art geht der vordere Gurt QUER/waagerecht vor der brust her ...[/img][/url]

  • ja richtig brinchen ! bin auch etwas verwirrt ... Obwohl sie immer sagt , das es nicht passieren darf , das er in die Leine rennt , er soll quasi gar nicht merken , das da ne schleppi dran ist . ich muß in immer rufen kurz bevor die länge sich dem ende neigt in meiner hand ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!