Schleppleinentraining und Geschirr ?

  • [quote="IrisundMeute"]Hallo,


    ich weiß nicht, wer das Halsband erfuden hat und wofür, aber uns kommen diese Teile nicht mehr ins Haus.
    Hallo,
    kann diesem Satz nur voll und ganz zustimmen.
    Als wir mit unserem ersten Hund in der Hundeschule war sagte uns die Trainerin wir sollten unbedingt ein Geschirr anschaffen was wir dann auch sofort taten. Der Hund hatte mit seinen 3 Jahren null Erziehung und zog immer an der Leine. Als er das Geschirr hatte dachte ich ich hätte einen anderen Hund an der Leine, er zog fast gar nicht mehr.
    Als wir unsere beiden anderen ins Haus kamen wurde noch am selben Tag ein Geschirr gekauft.
    Als von unseren Rüden das Geschirr kapputt ging und er mal einmal mit Halsband laufen sollte hat er sich verweigert.
    Am besten finde ich die Geschirre mit Zugentlastung.
    Geschirre sind einfach für den Hund angenehmer und sicherer (Halswirbel).
    Schönen Gruß,
    Frank

  • Zitat

    . Der Hund hatte mit seinen 3 Jahren null Erziehung und zog immer an der Leine. Als er das Geschirr hatte dachte ich ich hätte einen anderen Hund an der Leine, er zog fast gar nicht mehr.



    Kann ich so unterschreiben.....er geht wie ausgewechselt....

  • Zum eigentlichen Thema ist ja schon alles gesagt. ;) Siehe z.B. hier:


    Zitat

    Eine Schleppleine gehört ausschließlich ans Geschirr um Verletzungen zu vermeiden!


    Am besten sind solche, die so geschnitten sind:



    Aber was mir noch aufgefallen ist:


    Zitat

    Und noch eine Sache ist mir aufgefallen beim probetragen : es kam mir schon ehr so vor , das der Vorteil eines normalen Halsbandes darin liegt , das man dem hund besser direkte Signale geben kann .


    Was für Signale meinst du denn damit? Doch nicht hoffentlich Leinenruck o.ä.! :gott:


    LG Lexa

  • Zitat

    [
    Am besten finde ich die Geschirre mit Zugentlastung.


    Zugentlastung hört sich gut an!
    Was sind das für Geschirre?? Kann mir so nichts drunter vorstellen.


    LG
    Sonja

  • Hallo also ich benutze auch nur noch Geschirre für Sunny, find einfach das sie daran besser läuft und sie zieht auch nicht mehr so. Zu deiner Frage, ich hab mir erstmal ein etwas günstigeres zum Verstellen gekauft, das kann denn erstmal mitwachsen. Wenn Sunny ausgewachsen ist bekommt sie auch eins auf Mass, aber das lohnt sich jetzt einfach nicht, find ich jedenfalls. (und ich kanns kaum noch abwarten ihr so ein tolles Ding zu kaufen... :D )

  • Hi Sonny,
    tja, typisches Argument mit dem "Signale geben". Ich persönlich lehne es ab, Signale über das Halsband zu geben. Ich kann reden. Aber da trittst du hier eine Riesen-Diskussion los. Und was hindert dich daran, die "Signale" über das Geschirr zu geben? Ist für den Hund genau dasselbe, denke ich mal.


    Und das mit dem Vorlaufen - naja - ehrlich gesagt, wann kommt es denn auf einen oder zwei Schritte mehr oder weniger an? Beim prüfungsmäßigen Fußgehen hoffe ich doch, dass du das auch ohne Leine/Halsband bewerkstelligen kannst, und üben geht auch mit Geschirr; und sonst??


    Ich würde immer, immer zum Geschirr raten und bin auch erstaunt, dass deine Trainerin an der Schleppe zum Halsband rät. Sicher soll er so laufen, als hätte er gar keine Leine an, aber in der Übungsphase ist das ja noch nicht der Fall, sonst müsste man ja nicht üben, ne....


    Ausnahme ist bei mir, wenn Doggi länger im Auto mitfahren muss und wir nur kurze Pausen machen, dann gibt es Halsband mit Leine, weil er das Geschirr sonst anknabbert.


    Viele Grüße
    Silvia

  • Hey Ihr Lieben !


    ICH bin doch überzeugt ! Ich bin doch schon auf der Suche nach nem vernünftigen Geschirr ... Sonst hätte ich es doch niemals hinterfragt , ob Schleppi + Geschirr zusammen funktioniert !


    Mit Siganle geben meinte ich z.b. , das ich ein leichtes ZuppZupp ausübe , wenn ich die andere Richtung einschlage , wenn der Racker nach vorne zieht . Wahrscheinlich kann man das auch mit Geschirr , nur ich muß mich dann daran gewöhnen ...


    Meint Ihr denn ich sollte ein Standard Camiro (zum verstellen) nehmen , solange das Wachstum nicht abgeschlossen ist ?

  • Wie ich schon geschrieben habe,ich würde einfach in ein tiergeschäft gehen und ein verstellbares Geschirr kaufen und denn wenn der Hund ausgewachsen ist ein teueres auf maß.

  • Danke Frank!


    Zugentlastung = zwei Ringe :???: zwei Gurte, je Seite ein Gurt :???:


    Dann lauf ich mit einer 1mLeine ( weil beide Enden der Leine am Geschirr befestigt sind ) ?


    Wie wirkt sich die Zugentlastung aus? Irgendwie verstehe ich nicht wie das wirkt!


    LG
    Sonja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!