Schleppleinentraining und Geschirr ?

  • Zitat

    WAS :shocked: ????????????????


    Ich bin schon seit 3 Monaten im Schleppi Training (mit der xxxxx Trainerin) und sie hat mir nie dazu geraten (wie gesagt : Sie rät ehr ab) ...
    Komisch das die Meinungen so aueinander gehen ...


    das hat nichts mit Meinungen zu tun.
    Es ist Fakt.



    Lieben Gruss
    Petra

  • Zitat

    :shocked:


    hmmm vielleicht mal die Trainerin wechseln?


    Also das war jetzt auch mein erster Gedanke. :roll:


    Was das Geschirr angeht...., jedes Geschirr ist besser als ein Halsband für dieses Training.


    Ich persönlich mag lieber die Norweger Geschirre.
    Wir haben unter anderem DIESES hier. Da kann man auch noch die Logos austauschen. Nette Spielerei. :roll:


    Aber............., alles Geschmackssache :D

  • Ja genau , das ist DAS welches ich meinte als Norweger !!


    Wauzelfan : hattest du denn auch schon das "Standard" gehabt ?
    Welche Vorteile hat das Norweger dem standard gegenüber ?
    Mit den Sprüchen ist zwar ganz witzig , aba ich persönlich find es zu massig (wegen Regen / Schmutz usw) ...


    Das norweger kann auch zum anschnallen im Auto verwendet werden oda ?

  • Mmh... nee... ein Camiro ist das nicht. Ich mach die selber :wink:


    Aber der "Schnitt" ist der selbe. Im Gegensatz zum Norweger besteht hier der Vorteil, dass der Druck noch besser verteilt wird. Grob gesagt: Je mehr Bänder, desto mehr kann sich das verteilen. Außerdem neigen die Norweger dazu am Hals hochzurutschen, besonders, wenn man den Hund "kurz" führt. Das möchte ich bei meinen Hunden nicht.


    Aber ein Norweger ist immer noch besser als ein Halsband.


    Viele Grüße
    Corinna

  • Ich mach die auf Maß... kam einfach so, weil die "Normalo"hersteller besonders für große Hunde keine wirklich passenden Geschirre anbieten... tja... und nun laufen in unserer Hundeschule alle in "meinem" Einheitslook herum. Nunja, die Farben sind schon unterschiedlich, aber eben alle mit maßgeschneiderten Geschirren.


    Hier nochmal meine Chill mit ihrem Geschirr:




    Viele Grüße
    Corinna

  • Nabend !


    War natürlich sofort ins nächste Geschäft gefahren , um alle möglichen
    Sorten an Geschirren anzuprobieren : Das Norweger ist durchgefallen - gefiel mir überhaupt nicht vom Sitz her , da ich ja einen noch sehr unruhigen Junghund habe und das Querbrustband ständig unterm Hals saß statt vor der brust . Dann gabs geschirre mit nem mittelsteg oben am rücken , das war dann schon besser , war aba auch noch net das pralle und eins , was wie ein V unter der Brust hervorkommt (wie auch ein camiro) , das hatte mir am besten gefallen ...


    Werde nun über die Anschaffung eines Camiro eine Nacht überschlafen , allerdings plagen mich dazu noch Fragen wegen des Wachstums : Unser Racker wächst ja noch und dann jetzt schon ein maßgeschneidertes bestellen ? Ich weiß net ... Zum Fenster rausschmeißen kann ichs Geld da auch net für ...


    Und noch eine Sache ist mir aufgefallen beim probetragen : es kam mir schon ehr so vor , das der Vorteil eines normalen Halsbandes darin liegt , das man dem hund besser direkte Signale geben kann . Ich kam mir so weit wech vor mit dem geschirr und zusätzlich konnte der hund ja einige schritte im Vorraus sein , weil sich der Leinenhaken ja am Ende des Mittelstegs (Mitte Rücken) befindet ...


    Seht Ihr auch die kleinen fiesen Fragezeichen über meinem Schädel brüten ? Das wird ne schlaflose "über-geschirrkauf-nachdenk" - Nacht und an all die Farbeauswahl mag ich noch gar nicht denken !! Obwohl auch net längts alle farben zum rehbraunen fell des rackers passen !!

  • Hallo,


    ich weiß nicht, wer das Halsband erfuden hat und wofür, aber uns kommen diese Teile nicht mehr ins Haus. Die Halswirbelsäule ist empfindlich, und gestresste Hunde sind bei Zug auf den Hals noch weit mehr gestresst. Es gibt aus meiner Sicht kein einziges Argument gegen ein Geschirr. Camirro Geschirre sind einigermaßen ausbruchsicher, dafür aber umständlicher anzulegen, Norwegergeschirre sind eine Superlösung für Hunde mit geringen Tendenzen, sich aus dem Geschirr zu rödeln.


    Versuchs einfach mal, ich bin sicher, Du wirst Dich schnell umstellen.


    Viele Grüße, Iris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!