Junghund mit Matschehäufchen/Durchfall

• War das mit den Karottenpellets nicht so?

Bei meiner Cookie führt ein zu hoher Proteingehalt zu matschigem Kot. Deswegen kommen bei mir ebenfalls Karottenpellets und Gemüse dazu.

Die Pellets verschleiern das Problem halt oft nur. Die ziehen Feuchtigkeit raus, der Kot wird fester und man denkt 'alles fein'. Laesst man die Dinger aber weg, wird der Kot wieder weich.

Ich geb die Pellets wenn ich Futter umstelle, damit da weiterhin Ruhe im Darm ist.

Futter iasst halt so ne Sache. Ich persoenlich wuerde fuer einen Hund im Wachstum definitiv nicht kochen o.ae. Ich hab schlicht keine Lust auf einen Fehler, der dann massive Folgen hat.

Ich wuerd auch nochmal wegen Parasiten schauen lassen und dann versuchen, ein Fertigfutter zu finden, das passt. Und da bleibt leider nur testen.

• Die Pellets verschleiern das Problem halt oft nur. Die ziehen Feuchtigkeit raus, der Kot wird fester und man denkt 'alles fein'. Laesst man die Dinger aber weg, wird der Kot wieder weich.

Das gilt aber doch nicht, wenn die Pellets eingeweicht werden? Trocken füge ich die nie dazu. Ich koche auch nicht selber, sondern gebe die eingeweichten Pellets ins Nassfutter. Gekochtes Gemüse gibt es öfters zusätzlich.

• Leider ist kochen auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss. Ich habe ~10 Jahre lang voller Überzeugung meine Labradore bekocht und hätte das bei den Rüden jetzt sehr gerne fortgesetzt. Bjarni (der eine lange Magen - Darm Story mit zig Episoden hatte) vertrug einfach nichts, was ich ihm gekocht angeboten habe. Und ich habe mich da aus Überzeugung echt reingehängt (mehrfach tierärztliche Futterberatung usw).

Er frisst jetzt Platinum Lamm. Und verträgt es gut. Auch wenn ich es grundsätzlich gerne anders hätte, meine Überzeugung ist dem Hundedarm zunächst mal egal.

• Die Pellets verschleiern das Problem halt oft nur. Die ziehen Feuchtigkeit raus, der Kot wird fester und man denkt 'alles fein'. Laesst man die Dinger aber weg, wird der Kot wieder weich.

Das gilt aber doch nicht, wenn die Pellets eingeweicht werden? Trocken füge ich die nie dazu. Ich koche auch nicht selber, sondern gebe die eingeweichten Pellets ins Nassfutter. Gekochtes Gemüse gibt es öfters zusätzlich.

Ah ok. Ja eingeweicht ziehen sie keine Feuchtigkeit.

• Auf jeden Fall - wenn kein akuter Infekt schuld ist - bedeutet Durchfall, dass er das, was er bekommt, nicht verträgt. Daher würde ich das auch nicht mehr füttern.

Übrigens kann es gut sein, dass er die Moro'sche Suppe fressen würde, auch wenn er sonst keine Karotten mag. Durch das lange Kochen verändert sich auch der Geschmack.

• Vielen vielen Dank Euch allen!
    Selbst kochen hab ich jetzt überlegt - und wieder verworfen. Ich habe da einfach zu wenig Ahnung und hätte großen Stress, etwas falsch zu machen beim heranwachsenden Hund, der mal groß wird (Papa 70 cm). Auch sind wir viel unterwegs und auf Reisen, da brauche ich etwas, was ich unterwegs gut mitnehmen und geben kann.
    Platinum habe ich beim ersten Hund gleicher Rasse problemlos gefüttert, hatten mal zur Abwechslung einige andere probiert (Josera, Markus Mühle, Granatapet), aber die vertrug er nicht. Huhn und Kartoffel ging nicht, also Lamm&Reis oder Iberico&Greens. Aber da ist ja jeder Hund anders.
    Vor Jahren hatte ich mir viel angelesen zu Futter, aber ist jetzt fast 10 Jahre her und vieles hab ich leider wieder vergessen.
    Und die besten Absichten und schönsten Zutaten nützen nix, wenn der Hund es nicht verträgt…

Happy Dog hatte ich damals als nicht hochwertig aussortiert (Maismehl, Rübenschnitzel…), aber Eure Erfahrungen sind offenbar gut. Gern probiere ich also das oder VetConcept mal aus.

Stellt sich mir noch die Frage, ob ich

- Futter einfach gleich umstelle und dann mal gucke

- Erst ein paar Tage Moro-Suppe (so er es denn nimmt) und Schonkost (zB Reis, Huhn, Hüttenkäse) füttere und dann umstelle

- oder erst noch beim Tierarzt Bakterien und Schilddrüse testen lasse (danke für den Tipp)…?

Liebe Grüße!

• Ich würde direkt nach einem Futter schauen (Vetconcept oder Josera fällt mir da ein, gibt aber natürlich auch noch viele andere) und das geben. Das bisherige wird ja offensichtlich nicht vertragen. Gleichzeitig würde ich nochmal ne Kotprobe ins Labor geben und dort auch bezüglich Clostridien und so schauen lassen.

Moro-Suppe kannst du auch zusätzlich geben. Schilddrüse testen sehe ich jetzt keinen Anhaltspunkt für. Du meinst vermutlich die Bauchspeicheldrüse. Kann man machen aber ich würde es in dem Fall erst mal mit anderem Futter probieren da die Probleme ja mit dem Futterwechsel angefangen haben.

• Ja ich meinte Bauchspeicheldrüse, sorry!

Ich sehe das übrigens gar nicht so, dass der Durchfall mit dem Futterwechsel angefangen hat. Wir haben den Hund mit Royal Canin Welpenfutter und Matschhaufen übernommen. Nach Wechsel auf Platinum waren die Haufen zunächst besser und fester, im Urlaub am Meer wurde es wieder richtig Durchfall (ok, Salzwasser geschlabbert, dachten wir), seit dem Urlaub haben wir nun vernünftige Haufen im Wechsel mit viel Matschhaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!