Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Junghund mit Matschehäufchen/Durchfall
-
-
Meine Hündin vertrug kein Welpen- JunghundFutter. Mit dem wachsen und der Umstellung auf erwachsenen Futter gab sich der Durchfall und Matschekot. Mit 8 Monaten rum konnt ich dann plötzlich alles füttern.
-
29. Januar 2026 um 03:36
schau mal hier:
Junghund mit Matschehäufchen/Durchfall - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Ihr Lieben,
Euch allen noch mal ganz großen Dank!
Ich bin - leider - nicht mehr so am Thema drangeblieben. Aus zwei Gründen, zum einen schien es mit Happy Dog Sensible Junior plus Ibedex Pulver (Präbiotikum) besser zu werden (keine Matschhaufen mehr, „nur noch“ zu weicher Kot) und wir wollten dem Futterwechsel eine Chance geben. Zum anderem waren wir durch familiäre Probleme sehr stark belastet. Sind wir immer noch. Aber heute ist es uns gründlich auf die Füße gefallen, dass wir an dem Thema nicht gebührend dran geblieben sind. Heute Mittag fing mein Hund an zu zittern, wollte auch nicht fressen, war am Bauch sehr empfindlich beim Tasten. Ab in die Tierklinik, auf dem Weg hat er sich erbrochen. Röntgen, auffällig, Magen stark vergrößert. Verdacht auf Darmverschluss. Vollnarkose, Ultraschall, Magen entleert: Nichts zu finden, kein Fremdkörper o.ä.Der Darm hat offenbar das Futter ab Magen nicht abtransportiert.
Jetzt sind wir erst einmal mit Medikamenten versorgt und starten eine gründliche internistische Abklärung.Ich schreibe mir gerade alles auf, was Ihr hier genannt habt, wonach man sehen, was man untersuchen könnte, und nehme die Liste mit. Ich danke Euch sehr für Euren Input!
Sobald ich mehr weiß, berichte ich, wie es weiter geht. Viellicht hilft das auch anderen.
Schon sehr sehr erschreckend, dass der Darm so schlecht funktioniert, dass es zu solche Problemen kommt! Ich hoffe so sehr, dass eine Ursache gefunden wird und dem Problem dann vor allem auch abgeholfen werden kann!!Drückt uns die Daumen!
-
ohjeh, alles Gute!
-
Danke! Heute waren wir in unserer heimischen Praxis. Blutabnahme, und ich muss eine Kot-Einzelprobe sowie Sammelprobe abgeben. Und dann heißt es warten auf Laborergebnisse… das dauert, die Sammelkotprobe muss ja über 3 Tage gehen.
Einstweilen koche ich nach Absprache mit der Praxis Schonkost und gebe Medikamente… bislang scheint alles ok zu sein abgesehen vom verständlichen Dauerhunger…
-
Heute ist er wieder lebhaft. Puh. Er muss oft/lange Pipi. Der Kotabsatz ist mit der Schonkost (Reis matschig gekocht, Hühnerbrust gekocht mit der Brühe, darüber Morosuppe) so gut (fest) wie nie. Allerdings kriegt er auch Medikamente.
Wir müssen noch auf die Laborergebnisse warten. Ich denke, einstweilen füttere ich so weiter. Würdet Ihr noch etwas dazu tun? Öl? Kefir? Hüttenkäse? …? -
-
Etwas Hüttenkäse geht gut in die Schonkost, ist sehr leicht verdaulich. Ansonsten würde ich erst mal auf die Untersuchungsergebnisse warten.
-
Danke!
-
Alles Gute deiner Locke!
Hast du beim entsprechenden Züchter mal nachgefragt, wie es den Wurfgeschwistern diesbezüglich geht?
Mein anfangs verdauungssensibler Curly kam gut mit einem Reset durch das Anallergenic von RC klar.
Bis zu den Ergebnissen würde ich aber alles so belassen.
-
Hallo,
irgendwie habe ich den neuen Beitrag hier gar nicht mitbekommen, sorry.
Ich habe Kontakt zu den Wurfgeschwistern und weiß, dass fast alle unter erheblichen Flatulenzen gelitten haben oder leiden. Bei unterschiedlichen Futtern. Danke für den Tipp mit Anallergenic, das schaue ich mir mal an.
Frage:Ich füttere jetzt seit etwas über einer Woche, also länger als mir beim Junghund lieb ist, Schonkost (Reis, gekochtes Huhn, Morosuppe, Symbiotic Kapsel dazu). Ab und zu Hüttenkäse und Heilerde dazu.
Beobachtungen: Sofort mit Schonkostgabe hörte die Pupserei auf. Mit der Schonkost bekam er auch ein Medikament, das die Magenentleerung unterstützen soll.Gleichzeitig wurde der Kot besser, fester. Nur wenn ich Morosuppe allein eine halbe Stunde vorweg gegeben habe, kam Durchfall
Heute habe ich erstmals als Zwischenmahlzeit ganz wenig vom bisherigen Futter (ohne was anderes dabei) gegeben, welches er bis zum Notfall bekommen hatte, das ist Happy Dog Sensible Junior Lamm & Reis. Nur ca. ein Viertel der Portion, die er bislang 3x täglich bekommen hat. Als nur echt wenig. Und sofort ging es wieder los mit den Flatulenzen. Puh!!!
Sieht für mich so aus als würde er also das Happy Dog nicht vertragen. Oder würdet Ihr das eher so werten, dass der ungewohnte Wechsel von Schonkost zu erstmals wieder Fertigfutter die Flatulenzen verursacht hat, und um festzustellen, ob das Happy Dog es wirklich nicht ist, müsste man es mehrere Tage geben?
Ich habe hier 3 verschiedene Proben VetConcept liegen, aber ich kann ja schlecht so viele Sorten ausprobieren…?
Freitag bin ich wieder beim TA, dann frage ich, was die Idee zum Futter ist.
Erste Ergebnisse sind da: Keine krankheitserregenden Keime, keine Parasiten. Rest steht noch aus.
Liebe Grüße!
-
Achja, was meinst Du mit Reset? Eine Weile das RC Futter und dann wieder was „normaleres“?
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!