Rat zur Wahl der richtigen Rasse gesucht

  • Man muss halt wissen was man machen will. Weder der Picard noch der Briard sind Rassen womit man glücklich wird wenn man wirklich Hundesport betreiben will in die Richtung die von der TE genannt wurden.

    Klar, muss das nicht die oberste Priorität sein, das muss man sich halt vorher überlegen. Aber wenn es das ist ist man bei diesen Rassen höchstwahrscheinlich nicht glücklich.

    Ich möchte zu bedenken geben, dass es natürlich auch immer mal hundesportliche Linien gibt in den Rassen. Collie, Briard, Beauceron - na klar gibt es die, aber das ist weit weit weg von dem was ein normaler DSH leistet und in der Ausbildung einfach weitaus schwieriger, kaum Fehler verzeihend, es braucht einen Helfer der absolut weiß was er tut, weil die Veranlagung eben nicht so da ist wie man meint.

    Und das haben die wenigsten Anfänger, wenn kein Glück im Spiel ist, da ist der 0815 Schäferhund oft die wesentlich bessere Wahl, WENN es IGP werden soll und im AGI sicherlich die dort führenden Rassen.

    Es bringt einfach nichts einem Anfänger dafür Exoten zu empfehlen, die man höchstwahrscheinlich selbst nie in der Arbeit gesehen hat. Man macht mit denen ganz, ganz viele Abstriche, auch bei „Leistungslinien“

  • Ich denke es is halt in erster Linie abhängig davon wie konkret hundesportlich so die Pläne sind.

    Will man bspw auf alle Fälle IGP, passen DSH oder Airedale einfach besser als ein Collie oder Briard.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!