Hund aus Pflegestelle steht am Start in neues Zuhause
-
-
Punkto nicht bei Regen gehen kann ich noch Wetter-Apps mit Regen-Radar empfehlen, um nach Möglichkeit Regenlücken und ggf. sogar Sonne nutzen zu können.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ja, das mache ich für mich schon, wenn ich bei Regen einkaufen muss und nach einer Regenpause suche,
Nützt halt nichts bei Dauerregen und auch nicht, wenn um 14.30 Uhr eine Regenpause ist und der Hund es schon um 10 Uhr kaum mehr verdrücken kann und unbedingt raus muss.

Ich finde mich langsam damit ab, dass man im Regen nicht stirbt, sondern nur nass wird. Regen im Frühjahr und Sommer bin ich schon bereit zu akzeptieren. Regen im Winter bei Kälte ........ Ich arbeite dran. Ausserdem habe ich heute erfahren, dass sich Sam begeistert in jede grössere und kleinere Pfütze reinschmeisst.
Das Schicksal oder der Regengott hat ganz offensichtlich vor, mich mit Hilfe von Sam weit aus meiner Komfortzone herauszuholen.Ergänzung: bin gerade dabei, eine immer pfützenfreie Gassigehrunde auszutüfteln.
-
Leider ist die Pflegestelle bei solchen Bitten wie kurz mal den Hund für ein Geschirr vermessen oder dss Futter abwiegen sehr abweisend und pampig. Für sowas hätte sie keine Zeit. Und auch wenn man höflich nochmal darum bittet, kriegt man eine Abfuhr und wird verbal niedergemacht.
OK, schade, würde ich aber auch nicht mehr nachfragen. Ihr werdet schon die richtige Menge finden. Sam macht es sicher nix aus eher mehr zu bekommen.

-
OK, schade, würde ich aber auch nicht mehr nachfragen. Ihr werdet schon die richtige Menge finden. Sam macht es sicher nix aus eher mehr zu bekommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, er reagiert so darauf

-
Rowan die Fütterungsempfehlungen auf den Futterdosen oder Verpackungen (besonders bei TroFu) finde ich nicht besonders hilfreich. Außer als grobe Orientierung. Ich schaue Luna an, umfasse ihre Taille und suche ihre Rippen - wenn ihre Taille definiert ist und ich die Rippen gut fühle, ist alles ok. Sie wiegt ziemlich genau 10 kg, und wir versuchen das zu halten (wiegen sie aber nur selten).
Ich würde Sam nach Ankunft wiegen und dann schauen, bei welcher Futtermenge er dieses Gewicht hält (vorausgesetzt er ist nicht zu dick oder zu dünn). Bei Mischfütterung (NaFu und TroFu) finde ich das tatsächlich sehr schwierig und mache es auch nach Gefühl... allerdings bekommt Luna TroFu nur ab und zu oder mal als Mittagssnack. Ich finde Nassfutter einfacher zu dosieren, und es steckt wohl von den Katzen her noch in mir drin, dass es "besser" für die Tiere ist.
-
-
Danke für deine Tipps!
Vrania hat mir auch schon mal Anhaltspunkte genannt, wieviel Futter ungefähr für Sam passen könnte. Ich muss den Beitrag nochmal raussuchen.
Sam bekam bisher zu 80/90 % Trockenfutter. Ich würde gern langsam so auf 75 % Trofu und 25 % gehen, aber nicht gleich am Anfang. Gerade bei einem Allergikerhund möchte ich bei dem bleiben, was er bisher gewöhnt ist und womit sein Verdauungssystem gut klarkommt. Prinzipiell denke ich auch, ein grösserer Anteil Nafu wäre gesünder, aber das hängt halt auch vom Hund und anderen Umständen ab.
-
Trockenfutter ist nicht zwingend schlechter, aber der Hund muss genug trinken. Auch das Trockenfutter kannst du mit Gemüse "aufpeppen" bzw. die Futtermenge vergrößern, ohne den Hund zu mästen. Eher zuviel füttern finde ich problematisch, wenn der Hund dann anschließend zum Abspecken dann kurz gehalten werden muss.
Ich füttere auch schon immer meine Hunde "nach Gefühl", aber ich hatte noch keinen "verfressenen" Labbi.
Einen sehr verfressenen Mischling allerdings schon, bei dem musste man auch aufpassen, daß er nicht zu dick wurde.Du findest es bestimmt bald heraus, was und wie viel dein Sam braucht und verträgt!

-
Alles bereit. Muss nur noch meinen üblichen Wohnungsputz vor Neujahr erledigen, Tradition bei mir.
Die Tassomarke kam kurz vor Weihnachten und hängt mit einem etwa gleich grossen Biothane-Anhänger mit seinem Namen, meinen Kontaktdaten sowie der Handynummer meiner Freundin an einem kleinen Karabiner, den ich jederzeit leicht umhängen kann. Die Hundesteuermarke hängt sicher an meinem Schlüsselbund. Den habe ich immer dabei, Geldbörse nicht unbedingt. Dann gibts ja noch den Tracker (mit Kontaktdaten), der ans Geschirr kommt, und die Notfallkarte in der Geldbörse mit Notfallkontaktdaten, falls ich einen Unfall habe oder sowas. Sam ist also abgesichert wie Fort Knox.

Neues Halsband und neue Leine nehmen wir mit. Ich verlasse mich nicht auf das, was er angeblich mitbekommt. Die Pflegestelle nahm ihn mit einer Retrieverleine mit raus,die ihn hörbar röcheln liess. Die verwende ich garantiert nicht. Ein passendes Geschirr besorge ich, sobald ich ihn ausgemessen habe.
Ready to go. Ich hoffe, es schneit an Neujahr nicht. Wäre für 600 km Fahrt nicht so angenehm. Aber wir müssen das Wetter nehmen, wie es kommt.
-
Ich wünsch Dir viel Vorfreude, einen guten Jahreswechsel und natürlich eine gute Fahrt am 01.01.26.
Vielleicht wird Sam Dein Regen- + Schlechtwetter-Therapeut
. -
Ich drück Euch die Daumen für eine gute Hin- und Rückfahrt. Du fährst aber nicht allein, oder? Hach, ich bin schon so gespannt, wie es wird. Wie muss es Dir da erst gehen.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!