Wie gut funktioniert der Kottest auf Parasiten wirklich?

• Genau aus dem Grund machen Wurmuntersuchungen wenig Sinn. Würmer werden einfach nicht immer ausgeschieden, auch wenn sie da sind. Man kann bei den 3 Tagen Glück haben und es ist was dabei oder halt nicht. Daher entwurme ich schon seit Jahren (theoretisch, meist vergesse ich es auch mal...) alle 3 Monate. Bisher gabs deshalb keine Probleme. Natürlich kann sich der Hund am nächsten Tag wieder anstecken aber dann sind die vorhandenen Würmer halt trotzdem erst mal weg und sammeln sich nicht vielleicht über Jahre im Hund.

• Die normalen Methoden sind wirklich sehr unzuverlässig. Ich kenne eine Hündin persönlich, die einen negativen Befund hatte und wenige Tage später so massiven Befall hatte, dass es gesundheitlich echt haarig war. Danach hab ich dazu recherchiert und bin auch auf den Rückert Artikel und diverse andere Berichte in der Art gestoßen. Ich entwurme spätestens alle 3 Monate, beim aktiven Assistenzhund sowieso öfter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!