• Meinen ersten Hund hätte ich sooo gerne im Bett gehabt, aber er wollte nicht. Nach max. 2 Minuten ist er raus und hat sich auf die Fliesen gelegt. Denke, ihm wars zu warm. Auch aufs Sofa ist er nur ungern gegangen. Meine anderen Hunde lieben es auf dem Sofa zu liegen. So unterschiedlich können die Vorlieben sein.

Ich würde eurem Welpen 2 bis 3 Schlafmöglichkeiten anbieten. Dann kann er wählen, wo er schlagen möchte. Ein Hundebett würde ich dann zB vor deine Seite des Bettes stellen.

Welpenauslauf habe ich noch nie gehabt und würde die Ausgabe sparen. Besser finde ich ebenfalls Kinderschutzgitter.

Danke,

später darf er sich sowieso aussuchen wo er schlafen will. Am Anfang hätte ich den Platz gerne begrenzt und da wir einen sehr offenen küche, ess und wohnbereich haben wäre das nur mit welpenauslauf oder eben besser gesagt mit einem Schutzgitter möglich. Ich hab mich vielleicht falsch ausgedrückt, es sollte ein Schutzgitter sein das freistehend ist und nicht nur zwischen einer Tür eingerichtet werden kann.

• Die schweren Drahtdinger passen gut für einen Golden.

Und kauf bloss nicht viele so super kuschelige warme weiche Bettchen. Je nach dem werden die nicht benutzt. Schade für das Geld.

Golden Welpen komme mit einem enorm dichten Welpenfell und haben oft ziemlich warm, gerade jetzt auf die Heizsaison.

• wir haben von Amazon den "Yaheetech 6 eckig Welpenauslauf"

kann man je nach Bedarf verlängern oder kürzen, sowie man es braucht und im Bedarfsfall auch mal im Garten schnell was absichern. Das Ding ist aus Metall und bekommt selbst ein Retriever ganz sicher nicht zerstört.

Wenn du ganz sicher gehen willst würde ich eine höhe von 100cm empfehlen, nur für das Welpenalter würde es wahrscheinlich auch der 60er tun. Unser ist jetzt 2 Jahre könnte wahrscheinlich 1,5m hoch springen lässt sich aber immer noch von einer 40cm hohen Barriere um den Kompost abhalten :)

Die Größe ist relativ, eigentlich muss nur eine Decke und ein Wassernapf rein passen. Bei uns wurde das Ding sofort als Ruhepol angenommen und da drin sofort geschlafen.

• wir haben von Amazon den "Yaheetech 6 eckig Welpenauslauf"

kann man je nach Bedarf verlängern oder kürzen, sowie man es braucht und im Bedarfsfall auch mal im Garten schnell was absichern. Das Ding ist aus Metall und bekommt selbst ein Retriever ganz sicher nicht zerstört.

Wenn du ganz sicher gehen willst würde ich eine höhe von 100cm empfehlen, nur für das Welpenalter würde es wahrscheinlich auch der 60er tun. Unser ist jetzt 2 Jahre könnte wahrscheinlich 1,5m hoch springen lässt sich aber immer noch von einer 40cm hohen Barriere um den Kompost abhalten :)

Die Größe ist relativ, eigentlich muss nur eine Decke und ein Wassernapf rein passen. Bei uns wurde das Ding sofort als Ruhepol angenommen und da drin sofort geschlafen.

Danke für deinen Erfahrungsbericht. Genau mit dem Modell hab ich auch geliebäugelt, da kann ich ja jetzt beherzt zugreifen :)

• nur für das Welpenalter würde es wahrscheinlich auch der 60er tun

Bei Chihuahuas oder so. Meine Border Collie Welpen sind mit acht Wochen über 80 cm gegangen.

Klar, es geht auch um gehorsam. Wenn ich Gitter wohin stelle, dann gibt es auch bei 60 cm einen sofortigen Rückflug, wenn da wer versucht drüber zu kommen. Aber je niedriger, desto verführerischer ...

• Weiß nicht genau worauf du hinaus willst? Ich habe doch auch 100cm empfohlen?

Der Auslauf sollte halt auch nur so groß wie nötig sein, klar wenn der Hund 5m Anlauf nehmen kann ist das natürlich verführerisch da rüber zu springen. Aber aus dem Stand wird ein Golden Retriever Welpe wahrscheinlich keine 60cm überspringen und wenn doch ist er halt nur im Wohnzimmer...Prima Gelegenheit dem Hund klar zu machen das er das nicht darf.

Bei Chihuahuas oder so. Meine Border Collie Welpen sind mit acht Wochen über 80 cm gegangen.

machen Malinois wahrscheinlich auch, Gazellen springen sogar bis zu 4m hoch...aber was tut das zur Sache? Hier geht es doch um Golden Retriever?

Klar, es geht auch um gehorsam

hat halt den Vorteil das im weiteren Verlauf seines Lebens selbst nur 40cm ausreichend sein können.

• Wir hatten auch erst einen Welpenauslauf, der bei Amazon super bewertet war. Nachdem unser Pudel den aber mit 12 Wochen zwei Mal fast umgeworfen hat, haben wir ein Kaminschutzgitter gekauft. Man kann die Teile einzeln zusammensetzen und dazwischen sind feststellbare Gelenke, so dass das ganze Dinge sehr stabil steht. Das ist allerdings auch nur 80 cm hoch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!