Wohin geht‘s 2026 in den Urlaub?

  • Ich liebe ja die Urlaubsplanung eigentlich. Aber dieses Jahr habe ich auf gar nichts wirklich "Lust". Ich habe jetzt mal für eine Kurzreise im Mai zwei Hotels in Tschechien gebucht, mal schauen ob es dabei bleibt. Silvester werden wir wenn es klappt einen Kurzurlaub in den Vogesen einschieben - mit einer Flughafenübernachtung am Baden Airpark dazwischengeschoben, da ich in der Silvesternacht kein Risiko eingehen möchte.

    Für den Sommerurlaub habe ich noch nicht die geringste Idee. Ich war mein Leben lang anglophil, dann hat mich allerdings vor einigen Jahren der Osteuropa-Virus erwischt, leider ist das aber von uns aus (Schwarzwald) sehr weit weg. Aber eine Frankreich-Rundreise (nur der grenznahe Osten) hätte ja auch mal was.

    Für einen Kurzurlaub mag ich tatsächlich auch den Hochschwarzwald sehr gerne... keine weite Fahrt, trotzdem echtes Urlaubsfeeling. Aber ich denke dann: DAS können wir auch mit 70 noch machen!

  • Hier ist Anfang Sommer eine 4-wöchige Bootstour geplant.

    Grobe Reiseplanung:

    Die Weser runter bis Bremerhaven, dann Elbe-Weser-Schifffahrtsweg nach Cuxhaven, rein in den NOK, dann auf die Eider bis Tönning, übers Watt nach Wilhelmshaven, durch den Ems-Jade-Kanal nach Emden und die Ems bzw. DEK wieder zurück nach Hause.

    Strecke ca. 810 km, 19 Fahrtage, Reisegeschwindigkeit ca. 10 -12 km/h

    Mal sehen ob das alles so klappt oder ob es wieder mal Schleusensperrungen gibt und wir umplanen müssen.

  • Ich träume weiter von der Ostsee... :hugging_face:Leider ist die Anreise für mich persönlich zu lange und anstrengend, daher schiebe ich das noch auf.

    Wir fahren wieder zwei bekannte (und geliebte) Ziele an.

    Das sind Medulin (Kroatien) und Bayern. :herzen1:

    Kroatien zum Entspannen, Flanieren durch Pula und Rovinj, gut essen und am Meer sitzen.

    In Bayern sind wie viel unterwegs, schauen uns Städte und Seen an. Aber allein die Landschaft, das viele Grün, weite Flächen und Wiesen sind wunderschön und pure Erholung.


    Und ich würde mal gerne einen Workshop in einem Hundehotel buchen.

    Sobald das richtige Thema für mich dabei ist und ich Urlaub nehmen kann, würde ich das gerne mal machen.

  • Unser Kurzurlaub im Mai steht. 6 Tage Tschechien. Zunächst zwei Nächte Karlovy Vary/Karlsbad, dann vier Nächte in Teplice/Teplitz. Unsere Unterkünfte sind innerstädtisch, damit wir schön flanieren und abends essen gehen können, tagsüber sind Ausflüge in die Umgebung geplant. Einen reinen "Natur-Urlaub" mag ich trotz Hund nicht (das habe ich ja quasi das ganze Jahr!! Da möchte ich wenigstens im Urlaub den Luxus von Cafés, Restaurants und etwas Leben um mich herum). Aber Luna ist ja sehr stadttauglich.

    Sommer weiß ich noch nicht. Vielleicht eine Frankreich/England oder Österreich/Ungarn Kombi. Oder Schwarzwald/Vogesen. Mal schauen...

  • Über Ostern gehts nach Sumatra und Borneo - Wildlife Fotografie, viel Dschungeltrekking. Orang Utans etc.... Im Mai folgt ein Kurztrip nach Prag und im September voraussichtlich Cote d´Azur

  • Ich bin völlig lost mit der Urlaubsplanung 2026. Würde gerne 2 Wochen Roadtripen mit Hund im September/Oktober. Auf der Liste habe ich Schottland/Norwegen/Finnland ist mir für dieses Jahr aber alles zu teuer… Wäre Slowenien eine Alternative, die günstiger ist?

  • Soooo ich habe jetzt mal für den Sommer eine Woche in der Nähe von Bad Reichenhall gebucht (ich habe ein Faible für Kurstädtchen und ihren altmodischen Charme). Von dort aus werden wir dann Ausflüge machen. Für die Rückfahrt suche ich noch eine Zwischenstation für 2 Nächte, aber alles was mich interessiert, ist relativ teuer (Garmisch, Zugspitze) oder würde den Rückweg eher verlängern (Mayrhofen in Tirol interessiert mich als Erich-Kästner-Fan, weil er dort das Kriegsende erlebte. Sogar die Pension gibt es noch).

    Ich habe nämlich festgestellt, dass wir im Sommer nur 13 Tage gemeinsam Urlaub haben. Wir brauchen beide vor und nach der Urlaubsreise mindestens 1-2 Tage "Erholung", deshalb kommt nur eine kürzere Reise in Frage, was alles mit weiter Anreise für mich ausschließt.

    Aber ich freue mich jetzt richtig darauf. Ein Tag in Salzburg, Königsee, Chiemsee, das wird sicher schön.

    Kann sein, dass ich die Tage noch auf zwei Unterkünfte splitte, ich bleibe gern bis zuletzt flexibel. Mein Mann darf das nur nicht mitbekommen, es stresst ihn (obwohl er gar nix mit der Planung zu tun hat) :speak_no_evil_monkey:.

  • Wir sind noch total unschlüssig, ich persönlich habe nur einen Wunsch: ich will ans Meer. Ob mit oder ohne Hund weiß ich noch nicht, ohne Hund wäre wohl entspannter weil es dann ein Hotel wird.

    Mit Hund eher Campingplatz oder Ferienhaus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!