Wohin geht‘s 2026 in den Urlaub?

• Wir würden gerne in Tschechien Urlaub machen. Ich kenne aber nur Prag.
    Kennt jemand sich da mehr aus und kann mir sagen, ob man da gut zwei Wochen verbringen kann. Gerne mit Hund und gerne nicht alle zwei Tage irgendwie drei Stunden fahren.

Wir würden gerne wandern oder Rad fahren und auch so Dinge wie canoying, Kanu etc.
    Etwas Kultur ist auch gerne gesehen.

Kennt jemand sich da mehr aus und kann mir sagen, ob man da gut zwei Wochen verbringen kann. Gerne mit Hund und gerne nicht alle zwei Tage irgendwie drei Stunden fahren.

Wir würden gerne wandern oder Rad fahren und auch so Dinge wie canoying, Kanu etc.

Wir waren letztes Jahr am Lipnosee. Die Gegend wäre super geeignet für Wanderungen, Kanu etc. Kultur ist auch nicht weit in Form alter, super schöner Städte.

• Wir schwanken aktuell noch in der Planung für unseren Sommerurlaub (und sind wie immer zu spät dran für Juni...). Irland oder Schottland war die ursprüngliche Idee, wobei Irland mit der teuren Direktfähre abschreckt (1800€ nur für An- und Abreise...hui), und in Schottland schrecken die Midges ab und weil wir uns dort nicht auskennen. Wir sind kurz davor auf Nummer sicher zu gehen und wieder in die Berge nach Norwegen zu fahren :woozy_face:

Immerhin steht eine kurze Herbstreise schon, da muss ich nur noch die passende Unterkunft finden. Mein Mann ist auf Irland-Tour wie alle 2 Jahre, diesmal über meinen Geburtstag. Also schnappe ich mir Hund und Mutter und wir verbringen ein paar Tage auf Texel.

• Ich habe für 2 Monate "unsere" Parzelle auf unserem Lieblingscampingplatz in Dänemark gebucht.

Außerdem noch ein Ferienhaus in Norddänemark für eine Woche.

Vorhin dachte ich erst wieder, dass man ja auch mal für 3 Wochen nach Schweden könnte- aber das Spielchen bzw. den Ausgang kenne ich schon.

Egal, ob Polen, Schweden oder GB - immer plane ich alles, suche schon sämtliche Quartiere, Fähren etc. raus, trete irgendwelchen Campingclubs bei und dann denke ich plötzlich "was, wenn es da ganz grässlich ist und nicht so schön wie in Dänemark?" und fahre dann doch wieder nach DK. :D

• Ich war in den letzten 5 Jahren in so vielen Ländern wie nie vorher in meinem Leben (Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark, Frankreich, Luxemburg, Niederlande, Belgien, auf Fuerteventura, Irland, Österreich, in der Schweiz, in Liechtenstein und nochmal Schweden und ich habe bestimmt was vergessen), dass ich etwas reisemüde bin. Ich freue mich auf ein Jahr ohne aufwändige Reisen. Ich will ein paar mal auf Hüttentouren in die Alpen und habe eine 5-Tages-Radwanderung geplant. Vielleicht ziehe ich auch noch mal alleine mit dem Rad los, das wäre auch Premiere. Klingt total unspektakulär, aber ich freue mich sehr darauf.

• Wir überlegen momentan Ende März nach Madeira oder Nordmazedonien zu fliegen. Madeira würden wir gern den kleinen Hund mitnehmen. War schonmal wer auf Madeira mit Hund?

Ansonsten sind wir aktuell am Lago Maggiore und werden dort auch noch die erste Woche im 2026 verbringen, im Mai gehts nach Südafrika 🥰 und im Herbst möchten wir gerne mit den Hunden wieder ans Meer fahren, irgendwo in Richtung Süden.

März/April zieht hier ein Camper ein, sodass auch viele kleinere Wochenendtrips damit im Schwarzwald/Allgäu/Vorarlberg und der Schweiz geplant sind 🤩

• Wir schwanken aktuell noch in der Planung für unseren Sommerurlaub (und sind wie immer zu spät dran für Juni...). Irland oder Schottland war die ursprüngliche Idee, wobei Irland mit der teuren Direktfähre abschreckt (1800€ nur für An- und Abreise...hui), und in Schottland schrecken die Midges ab und weil wir uns dort nicht auskennen. Wir sind kurz davor auf Nummer sicher zu gehen und wieder in die Berge nach Norwegen zu fahren :woozy_face:

Immerhin steht eine kurze Herbstreise schon, da muss ich nur noch die passende Unterkunft finden. Mein Mann ist auf Irland-Tour wie alle 2 Jahre, diesmal über meinen Geburtstag. Also schnappe ich mir Hund und Mutter und wir verbringen ein paar Tage auf Texel.

Wir planen für Mai nach Irland zu fahren und da kostet die Fähre hin und zurück nur die Hälfte 🤪 Gott sei Dank 🫣

• Wir haben als Grob-Planung:

erste April-Hälfte 2 Wochen Schweden mit Wohnmobil. Ich freue mich sehr drauf, allerdings fahren wir nur bei passender Wettervorhersage.

Im Juni arbeiten wir noch dran, 4 Wochen Urlaub zubekommen, dann würden wir gerne bis Portugal kommen (über Nord-Spanien) mit Wohnmobil.

Beides steht ja noch nicht fest, aber es wären so die Wunschziele.

Über Weihnachten /Neujahr wollen wir kommendes Jahr unbedingt weg. Aktuell wird es sehr sicher auf Toskana hinauslaufen (vielleicht zeitweise in ein Ferienhaus, sonst WoMo und ggf. mit ein paar Tage Alpen-Schnee)

Shalea ist letztes Jahr auf der Moldau herumschippert. Zwar bei miesem Wetter, aber sie kann dir sicher Nützliches erzählen.
    Ich kenne die Gegend um die südliche Moldau herum ein wenig, es gibt dort sehr viele nette Städtchen und Burgen, auch geschichtlich recht interessant. Krumau zum Beispiel :cuinlove:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!