Muss man Gassi gehen, auch wenn das Wetter miserabel ist?

• Bei jedem Wetter rausgehen ist prima. Das meinten bisher auch alle meine Hunde.

Nur wenn es unterwegs anfängt mit heftigem Regen, ernte ich manchmal vorwurfsvolle Blicke.

• Ich muss keinen Hund ewig durch Dauerregen zwingen, wenn er keinen Spaß dran hat. Aber eine vernünftige Runde am Tag sollte in der Regel trotzdem drin sein.

Was anderes ist, wenn wirklich Sturm/Orkan ist. Aber das ist ja, wie viele schon schrieben, selten den ganzen Tag. Ich habe bei ?? Kyrill? (ich weiß nicht mehr welcher das war) in Köln gewohnt. Das ging ewig und von den Dächern/Balkonen löste sich irgendein Zeug. Da gab es also auch nicht wirklich die Möglichkeit irgendwo "anders/sicher" langzulaufen. Aber das ist fast 20 Jahre her und mir immer noch als "besonders" in Erinnerung weil wirklich fast einen Tag lang, kein Gassi möglich war.

Auf die Frage: Ja, du solltest auch bei schlechtem Wetter Gassi; Nein, es muss nicht eine stundenlange Wanderung sein. Ausnahmen sind halt gefährliche Unwetter.

• Wir haben einen Garten, aber keiner der Hunde erledigt dort seine Geschäfte komplett. Es nützt also gar nichts, sie müssen zumindest 3x am Tag eine kleine Runde und Quadrat laufen, egal wie schlimm das Wetter ist. Finden sie komplett tierschutzrelevant |)

• Luna hasst Regen und will dann am liebsten nicht raus. Wir versuchen, Phasen abzupassen, wo der Regen schwächer ist und bleiben dann nur kurz draußen. Einen Garten haben wir leider nicht.

Sie mag leider auch ihren Regenmantel nicht. Sie drückt sich an eine Hauswand, bleibt stehen und schaut uns vorwurfsvoll an. Bisher haben wir es nur einmal geschafft, mit Regenmantel Gassi zu gehen. Mal schauen, wie sich der Herbst weiter entwickelt. Ich möchte ihr noch einen Fleecemantel kaufen in der Hoffnung, dass ihr das weichere Material mehr zusagt.

Vor Sturm hat sie Angst, aber da muss man ja auch nicht raus. Bei uns ist das tatsächlich gefährlich wegen der vielen Bäume.

• Wir gegen bei jedem Wetter. Ich habe eine volle Ausrüstung von Rains inklusive Hose , da bleibe ich immer trocken und ein Cairn steht über so was. Skyler freut sich dann auf das trocken rubbeln und besonder die schöne Kopfmassage! 😅

• Den Hunden macht es gar nichts aus, bei Regen raus zu gehen

Wir gehen bei jedem Wetter Gassi; wenn es stark stürmt, was in der Eifel häufig passiert, gehen wir halt ins Feld und nicht in den Wald.

Mir gefällt es sogar , bei schlechtem Wetter raus zu gehen, da hat man Wald oder Feld für sich allein und es laufen keine blöden Tutnixe rum

• Wenn es abzusehen ist, dass es jetzt mal einen Tag kackwetter hat, und ich eh gerade vielleicht noch viel zu tun habe auf der Arbeit, kann es auch passieren, dass wir an so einem Tag mal nicht Gassi gehen. Ansonsten bin ich da relativ unerbittlich.

Aber ich muss gestehen. Ich freue mich darauf, wenn ich irgendwann keine wetterempfindlichen Hunde mehr habe. Gassi gehen mit Hunden, die einfach immer Spaß am Rausgehen haben, macht mir deutlich mehr Spaß.

• Für meine bisherigen Hunde gab es kein Wetter. Nur: Juhu raus!
    Bei Wind/ Sturm meide ich den Wald, bei extremen Starkregen versuche ich ein Zeitfenster zu erwischen, in dem es nicht so schlimm ist. Grundsätzlich hab ich aber für jedes Wetter das passende Equip. Garten gibt es hier auch, der kommt dann zum Einsatz, wenn ich selber krankheitsbedingt wirklich nicht kann und auch kein anderer hier verfügbar ist.
    Das Rausgehen gehört aber auch ohne Hund für mich zur Routine, daher stellt sich die Frage grundsätzlich eher selten.

• An Regentagen versuche ich meist genau das Zeitfenster abzuwarten, in dem es mal kurz nicht regnet. Elliot wäre es egal, Kimi ist bei Regen trotz Mantel einfach richtig kalt. Ich wüsste nicht, warum ich sie dann zu einem normal großen bis großen Gassi zwingen sollte.

Und wenn es wirklich mal so gar kein Zeitfenster ohne Wasser von oben gibt, ist hier Gartentag oder es gibt nur eine kurze Löserunde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!