Angst wegen Hunden meines Sohnes

  • Veterinäramt hab ich informiert, die bearbeiteten sowas auf Wunsch auch erstmal anonym.

    Beim Ordnungsamt habe ich auch schon mal nachgefragt....

    Werde aber erst nochmal versuchen, einen Hundetrainer schmackhaft zu machen.

    Ob es was bringt? Ich glaube nicht.....

    Die wenigsten Hundetrainer können wohl mit so einem Kaliber. Ist ja schon kein so normaler Fall, wo dem Hund nur bisschen Sitz, Platz, Bleib beigebracht werden soll.

    Und Trainer kosten Geld.

  • Wir wohnen in Rheinland Pfalz, meines Wissens kein "Listenhund".

    Das stimmt nicht ganz.

    Der American Bully basiert auf Pitbulls, und die sind nahezu überall gelistet. Die Rassenliste betrifft ebenso Mischlinge dieser Rassen, weshalb American Bullys streng genommen ( da Pitbull-Mixe und keine anerkannte Rasse ) ebenso gültig sind wie bspw Pit oder AmStaff.

  • Wenn das Vet-Amt und das O-Amt dem Fall der toten Katze -falls du diesen explizit angegeben hast- nachgehen, nehmen sie die Hunde ja evtl. in Augenschein, oder es geht 'nur' über den Postweg.

    Edit: der Vorfall war am Samstag, heute laut deinen Angaben dann wohl der Anruf deines Sohnes beim TA, in der kurzen Zeit warst du schon bei den beiden Ämtern aktiv?

  • Sind alle drei Hunde bei der Steuer gemeldet? Das wäre sonst vllt auch noch eine (erste) Anlaufstelle.

    Du schreibst, die Hunde seien mit den Katzen aufgewachsen und es sei bisher kein Problem gewesen.
    Nun sind sie beim Heinkommen alle 3 auf die Katze los. Nicht nur im Hausflur, als sie noch angeleint waren und es vllt eng war, die Hunde noch aufgedreht von der Gassirunde etc., sondern dann auch im Garten und zwar so weit, dass das Ergebnis nun eine tote Katze ist.
    Kann sich dein Sohn irgendwie erklären, wie es dazu kommen konnte? Hat sich was am Zusammenleben geändert, gab es andere Vorfälle, die dieser Eskalation vorausgegangen sind? Z. B. auch sowas wie bestimmte Entwicklungsstufen bei einem der Kinder und dadurch entstandene Unruhe im Familienleben, mehr Streit unter dem Elternpaar, irgendwas, was die Frusttoleranz der Hunde fordert?
    Warum könnte die Mutter so vehement die Augen vor einem Problem verschließen?

    Ich stimme dir zu, dass diese Situation absolut schwierig ist, vor allem für jemanden, der quasi nur von außen zugucken kann. Kann deine Gefühle dabei gut nachempfinden. :kleeblatt:

  • Ich habe den Verdacht, die Hunde wurden quasi als Statussymbol angeschafft. Mein Sohn ist total stolz, dass der Bully 65 kg pure Muskelmasse ist.

    Und meine Schwiegertochter meint, sie hätte Ahnung von Hundeerziehung. Sie hat damals der Presa Canario Hündin ein Elektro Halsband angezogen beim Gassi gehen. Als ich das gehört habe, bin ich ausgerastet. Als die Hündin zwei Jahre alt war, kam dann der Bully dazu, als Beschäftigung. Dann kamen letztes Jahr elf Welpen, zum Glück alle verkauft. Ob in gute Hände - kann man nur hoffen. Da hat meine Schwiegertochter unbedingt eine Hündin behalten wollen.

    Spätestens seit dem Bully bin ich am reden.....

  • @ Network

    Ja, war ich, weil es zwar der erste Beissvorfall war, aber ich auch seit einiger Zeit die anderen Probleme sehe.

    Und ganz ehrlich, mir tun auch die Hunde irgendwie leid, da sie dieÜberforderung der Besitzer ausbaden müssen

  • Jetzt mal bissl zusammen gefasst warum der Vorfall leider keine Überraschung ist und was das Problem mit den American Bullys ist :

    Kurz zusammengefasst ist die ganze Basis dieser Rasse absoluter Müll. Was zählte war die Optik, auf Gesundheit und Wesen hat man hingegen komplett gesch***. Bereits als Welpe ist es den "Züchtern" super wichtig dass die alle möglichst massig sind, rein anatomisch sind die schon so schwer gebaut dass der gesamte Bewegungsapperat das nicht halten kann/wird nichtmal vernünftig auf gesundheitliche Dinge untersucht. Macht einmal HD, ED, Wirbelsäulenprobs und kaputte Bänder zur Norm.

    Die Basis bestand wirklich aus Verwandtschaften ersten und zweiten Grades man hat bewusst weiter Hunde zur "Zucht" genutzt obwohl man weiß dass die massive Vorfälle verursacht haben und wenn man sich heute versucht die Ahnentafeln anzuschauen sieht man, dass die entweder sehr früh endet oder man über die Hunde darin garnix erst erfährt. Macht Sinn, wenn wenn was verschleiern möchte ( seien es verhaltensauffällige Ahnen oder Inzest-Verpaarungen ).

    Dadurch dass die Basis bei denen so riesengroßer Schrott ist, haben viele dieser Hunde nen richtigen Knall weg. Und wenn sie nicht deswegen auffällig werden, dann eben wegen fehlgeleitetem Jagdtrieb oder weil die Schmerzen haben ( und das sind wir jetzt noch garnicht beim Faktor Mensch).

    In Großbritannien ging das mit den Vorfällen sogar so weit dass man die verboten hat. Weil eben auffallend oft nicht nur gebissen, sondern getötet. Nicht nur fremde Hunde oder Kinder, sondern auch die eigenen Besitzer.

    Der einzige Grund warum diese "Rasse" so an Beliebtheit gewinnt ist der, dass die Leuts denken sie können so die Rassenliste umgehen ( was wie gesagt faktisch streng genommen falsch ist, aber wenn man American Bully hört assoziiert man das vielleicht erstmal mit der Amerikanischen Bulldogge und nicht mit Pit/Staff, was ein Trugschluss ist weil die American Bulldogs ne eigenständige Rasse sind ), und eben dieses immer krasser/größer/breiter, oder die Menschen glauben die bekämen da ein prächtiges Lämmchen.

    Jeder der sich auch nur einen Funken über diese "Rasse" informiert hat und halbwegs normal in der Birne ist, lässt von sowas die Finger. Was der nächste Grund ist warum ich um diese Hunde nen großen Bogen mach - 1. Ich trau denen nicht übern Weg, 2. Erwarte ich nicht viel von Menschen die sich sowas holen.

    Denn ernsthaft- wenn man wirklich diesen Typ Hund möchte ( bzw weiß was man da hat ), ist ein stink normaler Staff ne erheblich bessere Wahl.


    N Presa bspw is auch nicht ohne wenns schief läuft, aber in der Spur gibt's eben nix wo es so mistig läuft wie bei den Bully-Varianten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!