Welpe entspannt nicht richtig in unserer Nähe

• Co_Co dir ist schon bewusst, das ich mich aufs Filmen konzentriert habe, bewusst den Hund habe machen lassen und nicht mit ihm interagiert? Ist ja auch nicht so, dass ich dies erwähnt hätte.

Was ich mich Frage, wie kommst du zur Bewertung „arg abgenutzter Name“?

• Was ich mich Frage, wie kommst du zur Bewertung „arg abgenutzter Name“?

Das frage ich mich auch :ka:

Du bist derzeit dabei, den Namen/das Ansprechen mit dem Namen als Aufmerksamkeitssignal zu etablieren/konditionieren.

Dazu zwei Tipps, aus meiner eigenen Erfahrung:

1. Versuche mal, den Namen freudig zu sprechen, nicht fragend (Cuper?) oder mahnend (Cuper!), sondern richtig mit Freude (Cuper :cuinlove:)

In Cupers Hirn wird derzeit eine "Antenne" gebildet für deine Stimme, eine Antenne, die maßgeblich dafür verantwortlich ist, dass er dich (später) auch hören kann, wenn er in hoher Erregungslage ist.

Die Verknüpfung mit einer freudigen Tonlage bewirkt dabei eine freudige Motivation, dir Aufmerksamkeit zu geben.

Du "betonierst" damit quasi in sein Hirn, dass es immer eine Freude ist, dir gegenüber aufmerksam zu sein UND zu dir zu kommen, wenn du das willst. (später auch, auf große Distanz der Anweisung zu folgen, die du ihm gibst)

2. Sage Cuper nach der Ansprache mit dem Namen IMMER, was er dann tun soll. Cuper hat noch keine Vorstellung von den Alternativen, die er statt dessen tun kann (im Sinne von darf, weil sie im Rahmen des Erwünschten sind).

Diese Vorstellung müssen wir uns erst erarbeiten, und die grundsätzliche Vorstellung zu etablieren, dauert das ganze erste Lebensjahr und ist erst abgeschlossen nach der Pubertät. Was danach kommt sind Feinheiten.

Oder aber das äußerst langwierige Bearbeiten von Fehlern, die man vor und während der Pubertät gemacht hat.

Edit: Ich drücke ganz doll die Daumen für die heutige Untersuchung!

• Also so richtig schlauer sind wir nicht.
    Vorab, er ist so ein toller Musterhund. Hat alles ohne Murren mitgemacht, selbst Blutabnehmen.
    Ist alleine mit den Helfern zum Röntgen gegangen und kam Freudestrahlend wieder, schien ihm wohl gefallen zu haben :smiling_face_with_heart_eyes:

auf dem Röntgen sieht man nichts, außer das er eine Knochenhautentzündung hat.
    Jetzt sagt der Orthopäde aber auch, dass das Gangbild nicht gut ist.
    Die Knochenhautentzündung eventuell etwas überdeckt. Steinigt mich nicht, ich konnte es mir nicht merken.
    Um eine ED auszuschließen geht’s dann Dienstag ins CT. Dann mit Narkose.
    Röntgen haben die so gemacht, was ich echt Mega fand.

Der Spaß kostet nun ne Menge Geld, ich hoffe es bleibt bei der Entzündung.

Zum Thema ED zwei Fragen:

Ich möchte mich bis Dienstag gern etwas aufschlauen, könnt ihr Literatur im Netz empfehlen? Oder YouTube?

Wenn es doch in die Richtung ED geht und es einmalig operiert wurde, kann es dann am gleichen Gelenk wieder kommen?

• Das „Problem“ daran ist die Arthrose… und die geht nie wieder weg und schreitet immer weiter fort. Also heißt es dann Gewichtsmanagement, ordentlicher Muskelaufbau, ggf Futterzusätze um die Entwicklung zu verlangsamen, allerdings wird man im Laufe des Hundelebens um die Gabe von Schmerzmittel mit allergrößter Wahrscheinlichkeit nicht herumkommen…

• Allein für die Diagnose der Knochenhautentzündung hat sich der Termin ja jetzt doch gelohnt.

Ich drücke die Daumen für das CT, ich finde es gut dass du jetzt das "volle Programm" machts, um auf der sicheren Seite zu sein.

Wenn sich herausstellt, dass keine ED vorliegt, könnt ihr euch in Ruhe auf das Ausheilen der Entzündung konzentrieren, und dann ruhigen Gewissens euere weitere Vorgehensweise planen, hinsichtlich der To-Do's und den Trainingsinhalten und auch Schwerpunkten.

ED (Ellenbogendyplasie = Abnorme Gestaltung des Ellennbogengelenks) ist der Oberbegriff für mehrere Fehlentwicklungen das Ellenbogengelenk betreffend.

Ob und welche operativen Eingriffe bei einer entsprechenden Diagnose nötig sind kann erst gesagt werden, wenn eine entsprechende genaue Diagnose vorliegt.

Mache dich jetzt bitte nicht verrückt indem du dir im Netz Informationen anschaust, was es da alles gibt.

Das bringt dir nur schlaflose Nächte, weil du dann (oft vermeintliche) Symptome bei Cuper zu erkennen glaubst, die dann auf unterschiedliche Diagnosen passen, und das verunsichert dich noch mehr.

Warte bitte das CT ab, und lasse dich dann in einem persönlichen Gespräch beraten, am Besten mit dem Chirurgen, der dann eine evtl. OP dann auch vornehmen würde.

Wenn ich dich richtig verstehe, dann würden die Ärzte deshalb ein CT machen, weil sie ausschließen wollen dass die feststehende Diagnose der Knochenhautentzündung nicht doch noch eine andere Baustelle "überdeckt".

Das ist sehr gewissenhaft, auch weil bei manchen Diagnosen der ED der Faktor Zeit eine große Rolle spielt.

Leider kann eine bestehende Anomalie des Ellennbogengelenks nicht operativ so repariert werden, dass das Gelenk im Anschluss daran die Funktion eines gesunden Gelenks hat.

Eine OP ist aber in vielen Fällen notwendig, weil sie ein rasches Voranschreiten der Folgeerscheinungen, vornehmlich stark voranschreitender Gelenkverschleiß, eindämmt.

Du hast hier im DF sicher etliche Hundehalter , die dir mit ihren Erfahrungen Rat und Hilfe geben können - WENN DU EINE DIAGNOSE HAST.

Mach dich nicht vorher verrückt - möglicherweise machst du dir einen Kopp für nix.

Behandel schon mal die Knochenhautentzündung, schone Cuper, und warte das CT ab.

Ich bin gespannt, was du nach dem CT zu berichten hast.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!