Milztumor zufällig entdeckt

Ja, das musste ich jetzt machen, weil sonst hätte ich keine Nacht mehr ruhig geschlafen mit dem Gedanken "Was ist wenn doch..:" auch wenn das nicht sehr wahrscheinlich erscheint, dass da noch was dabei ist. Die follikuläre Hyperplasie ist deutlich zu sehen. Und er hat in keiner der Proben auch nur irgendwas sicher malignes gesehen.

Da er aktuell ziemlich Probleme mit den Zähnen hat (weswegen er ja eigentlich in Narkose war und das gemacht werden sollte) ist das auch naheliegend, dass dass es sich hierbei nur um diese Hyperplasie handelt.

• Heute kam der Befund der histochemischen Untersuchung.

Mein Hund hat Krebs. Sehr aggressiv und bösartig. Ein T- Zell- Lymphom.

Mir hat es die Füße unter dem Boden weggezogen, ich kann das gar nicht fassen....

• Mein Hund hat Krebs. Sehr aggressiv und bösartig. Ein T- Zell- Lymphom.

Diese Diagnose hat meine Hündin vor etwas über einem Jahr auch bekommen. Ich verstehe so gut, wie es dir gerade geht.

Unsere Geschichte in Kurzform, bitte nicht lesen, wenn du dir das nicht antun möchtest...

Wir hatten von der Diagnose bis zum Einschlafen noch ca. 8 Wochen... Es hätten auch noch mehr werden können - erfahrungsgemäß 12-16 Wochen. Das wollte ich aber nicht ausreizen. Wir haben diese kurze Zeit mit viel Glück gefüllt und täglich für leuchtende Hundeaugen gesorgt. Eine Chemo kam für uns nicht in Frage und eine dendritische Zelltherapie (extrem teuer und keine Aussicht auf Erfolg) auch nicht. Es wäre alles nur Leben verlängern gewesen aus menschlichem Egoismus.

Bei uns ging es los mit einem klitzekleinen Knubbel unter dem Ohr - es wurde eine FNA gemacht - nur Eiter. Das Teil wurde dicker - Diagnose Ohrspeicheldrüsenentzündung. Es wurde nicht besser - Speichelstein. Wir wurden dann in eine Klinik überwiesen, um die Drüse zu entfernen. Gingen mit einem kerngesunden Hund hin, kamen mit einem todkranken Hund wieder. Malignes T Zell Lymphom...

Ach, Scheisse... mir kommen schon wieder die Tränen. Ich fühle mit dir.

• Oh mein Gott :loudly_crying_face:

Das tut mir so leid zu lesen. So geht es mir gerade auch. Ich bin mit einem vollkommen gesunden Hund zur Zahnreinigung und nur die Milz im Vorsorgeultraschall war auffällig. Und jetzt ist er totkrank und das obwohl er wirklich NULL Symptome hat und auch keine Blutbildveränderungen, die normal so typisch für ein T- Zell Lymphom sind. Ich kann das gar nicht glauben :loudly_crying_face:

Ich habe jetzt mal einen Termin angefragt bei einem Onkologen und werde dann entscheiden, ob ich eine Chemo versuche. Zum jetzigen Stand ist mein Hund einfach so super fit, dass ich schon dazu tendieren würde.

• Fühl dich gedrückt.

Weiß man denn wo der Tumor ist? Oder möchtest du evtl die Chemo komplett? Wir haben damals mit unserem Orthopäden über Chemo bei unserem Rüden gesprochen. Er hatte einen Lungentumor in beiden Lungenflügeln und somit keine Op machbar. Bei ihm hätte man erstmal eine Probe nehmen müssen um den Tumor zu bestimmen und dann das geeignete Chemomittel. Da gibt es scheinbar verschiedene. Wir haben uns nach dem Gespräch mit unserem Orthopäden dagegen entschieden. Er hat uns gesagt das man Hunden nicht ansieht wie heftig die Chemo ist, weil sie z.B. kein Fellverlust haben. Ich weiß aus erfahrung wie heftig eine Chemo beim Menschen ist und wir haben dann gesagt das wir es lassen.

Ich weiß wie du dich fühlst. Bei "unserem " Pferd wurde ein Nasentumor festgestellt. Er kam plötzlich Nachmittags mit einer riesen großen Knolle in der Nüster von der Weide. Am Morgen hat man nichts gesehen. Der erste Tierarzt vermutete eine Allergische Reaktion und hat unter anderem eine Histaminika gespritzt. Es hat nicht geholfen. Nächste Ta hat ihm Cortison gespritzt das ein wenig geholfen hat. Er vermutete einen Nasentumor. Wir haben mit einer Tierklinik telefoniert, weil er nicht mehr in eine Klinik sollte, ob man eine OP vor Ort machen kann. Hin und her und die wollten nicht und unser Tierarzt meinte er hat einen Freund mit entsprechendem Gerät und wir könnten es versuchen. Kurze Rede usw. wir haben es mit einer Chemo probiert die wir direkt in den Tumor gespritzt haben. Also nicht wir sondern unser Ta. Das soll für den Köper besser sein, weil nicht so viel in den Körper kommt. Und nur deswegen haben wir bei ihm die Chemo gemacht. Sonst hätten wir das auch gelassen.

Lg
    Sacco

• Was für traurige Geschichten. Es tut mir so leid :loudly_crying_face:

Bei meinem Hund vermutlich nur die Milz. Das war ja ein Zufallsbefund bei einem Vorsorge Ultraschall und wurde noch am selben Tag entfernt. Er hat sonst keinerlei Symptome oder Auffälligkeiten. Auch im Blutbild nicht.

• Wenn nichts weiter gefunden wurde außer in der Milz, die entfernt wurde, warum dann evtl eine Chemo? Oder nur weil es vielleicht sein kann das im Körper noch etwas ist?

Aus Erfahrung von unserer Katze kann ich sagen das man das nicht immer im Blutbild sieht/sehen muss. Eine andere Erfahrung sagt das es erst durch einen guten Arzt und einem Blutbild entdeckt wurde ( bei einem Menschen)

Lg
    Sacco

• Weil das Vergleichbar ist mit Lymphdrüsenkrebs beim Menschen. Es ist eine systemische Erkrankung und es sein kann dass es hier halt zuerst die Milz getroffen hat, die ja zum lymphatischen System gehört.

Ich weiß noch nicht wie es nun weitergeht. Meine TA hat mich jetzt zu einem Onkologen erst Mal um dort weitere Abklärung zu machen. In der Pathologie haben sie leider die Marker nicht gemacht, die die Zellteilung an sich zeigen, somit weiß ich auch nicht um welche Art Tumor es sich handelt. Es gibt ja low und highmaligne Formen. Erstere hat eine bessere Prognose als die zweite....

• Ich würde auch dazu raten zu einem Onkologen zu gehen. Generell würde ich mich aber an Deiner Stelle auf das Schlimmste einstellen. So hart das auch klingt. (Habe auch schon einen Hund an einen Milztumor verloren.)

• Ach so, das habe ich mir schon gedacht. Sonst würde man das ja nicht überlegen.

Ich drücke euch ganz doll die Daumen egal wir ihr euch entscheidet.

Das ist echt schade, wäre super wenn sie es gemacht hätten. Kann man das vielleicht noch nachfordern wie beim Blut? Oder ist das schon zu lange her usw.?

Lg
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!