Milztumor zufällig entdeckt

  • Ich hoffe sehr, das mein Bauchgefühl mich nicht getäuscht hat :-)

    Das wird in jedem Fall länger dauern, als die erste Untersuchung. Die Proben müssen jetzt erst Mal von Leipzig zurück in die Praxis meiner TA (das haben wir so veranlasst, weil wir in München noch nicht wussten, welche Pathologie sich der Sache annehmen wird, weil die Onkologin ihre Pathologin nicht ans Telefon gekriegt hat um zu fragen, ob sie gerade noch Kapazität hat, sich das anzuschauen und wir zumindest mal die Proben zurückfordern wollten) und von dort dann nach München in die Tierpathologie geschickt wird.

    Nachdem meine TA sich noch nicht wie ausgemacht gemeldet hat, sind die Proben noch nicht mal in der Praxis angekommen :woozy_face:

    Es ist echt fies, das dauert sicher noch 2-3 Wochen bis ich da was weiß...

    Manchmal geht es mir mega schlecht deswegen und dann schaue ich meinen Hund an und denke "Es geht ihm gut, egal was es ist"...hilft manchmal ein bisschen...

    Ja, ich denke schon in Richtung autoimmun, bzw das seine Immunzellen überreagiert haben aufgrund dieser langen Phase der Paradontose, die er sehr ausgeprägt hatte (chronische Entzündung, chronische Überstimmulation der Zellen) und sich das auf das Haarwachstum ausgewirkt hat (und eben auf die Zellen in der Milz) - er kriegt zudem gerade auch ein deutlich weicheres Fell, als er es vorher hatte :smiling_face_with_hearts:

    Wie so ein bisschen wenn ich frisch vom Frisör komme, mit allem drum und dran und professionell glatt geföhnten Haaren :grinning_squinting_face:

    Natürlich besteht die Möglichkeit, dass er beides haben kann. Hyperplasie und Krebs. Ersteres ist ja schon bewiesen das er es definitiv hatte, die Diagnose hat der Pathologe ja glasklar gestellt. Jetzt gilt es nur noch rauszufinden, was das für T- Zellen sind. Die gute oder die schlechte Sorte....

  • Danke, dass du frägst :-)

    Meinem Hund geht es - Gott sei Dank - unverändert sehr gut :-)

    Ich habe noch immer kein Ergebnis der Zweitmeinung der Pathologie, weil man glaubt es kaum, die Proben von einer Pathologie zur anderen auf dem Postweg verloren gingen und man deswegen neue Abschnitte anfertigen und verschicken musste :face_with_rolling_eyes:

    Die Proben sind erst seit vorgestern in der zweiten Pathologie angekommen und werden im Laufe der Woche neu untersucht und beurteilt.

  • Ich freue mich, dass es Deinem Hund so gut geht! :smile:

    Das mit der Pathologie ist ja echt 'n Ding. Und das, wo Du doch nun schon so lange wartest und in dieser Ungewissheit lebst. Ausgerechnet dann.das.auch.noch. :headbash:

    Nach dieser Nervenzerfetzerei darf es dann aber auch endlich mal gut sein und gut werden. Ich wünsche es Euch von Herzen! :kleeblatt:

  • Ihr Lieben,

    heute darf ich euch mit großer Freude mitteilen, dass mein Hund KEINEN Krebs hat!

    Die Zweitbefundung hat klar einen gutartigen Befund ergeben und zwar wie ich es gesagt habe eine PALS- Hyperplasie (das heißt bestimmte lymphatische Zellen um die Blutgefäße herum sind etwas "mehr" ausgeprägt wie üblich, wie es bei Immunreaktionen vorkommt. Desweiteren hatte er eine chronische ausgeprägte Entzündung der Milzoberfläche.

    Die sichtbaren Knoten auf der Milz ist eine extra medulläre Hämatoporese. Die Milz hat in diesen Bereichen wieder Blutbildungszellen gebildet, die normalerweise im Knochenmark gebildet werden --> Antwort auf einen Reiz des Immunsystems.

    Der Bericht ist zwei Seiten lang und durch die Bank durch eine entzündlich- reaktive Befundung ohne Hinweis auf was malignes.

    Hab nachdem ich den Befund hatte auch nochmal mit den Onkologen der LM München gesprochen, die diese Untersuchung in Auftrag gegeben haben und von da kam ganz klar die Aussage, dass sich das alles mit Entfernung der Milz erledigt hat und keine weiteren Untersuchungen und Behandlungen nötig sind :-)

    Ich kann euch gar nicht sagen welch ein Mount Everest von meinem Herzen gefallen ist!!! Und wie froh ich bin auf mein Gefühl gehört zu haben! Mein Hund ist völlig gesund :sparkling_heart:

  • Das sind ja tolle Nachrichten - ich freue mich so sehr mit Euch! :hurra:

    Du hattest wirklich von Anfang an recht mit Deinen Vermutungen und ein überaus gutes Bauchgefühl! :nicken:

    Danke für Dein Update an dieser Stelle - nun kannst Du endlich zur Ruhe kommen und die Zeit mit Deinem gesunden Hund in vollen Zügen genießen. :party:

  • Jaaa, ich bin unglaublich froh! Ich hab geheult und getanzt gleichzeitig gestern :upside_down_face:

    Das war wirklich eine schlimme Zeit die letzten Monate und umso erleichterter bin ich nun.

    Vielen Dank für dass ihr da gewesen seid! :smiling_face_with_hearts:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!