Kurze Frage zum Fahrrad-Leinenhalter
-
-
Hallo,
das Mogeltier scheint gerne gleichmäßigen Trab zu laufen. Für ihn könnten daher gemütliche Runden am Fahrrad in Frage kommen. Von Kleinmetall gibt es ja den Fahrrad-Leinenhalter. Meine größte Sorge ist aber: bei Angst- oder Schrecksituationen (davon gibt es diverse; Kinder und Bälle stehen ganz oben auf der Liste, wenn wir draußen sind), springt er bei normalen Gassirunden unkontrolliert in irgendeine Richtung und fängt ordentlich an zu ziehen. Da muss ich mich schon sehr in die Leine hängen. Unpraktisch am Fahrrad! Aber fängt die Konstruktion das ab? Hund wiegt knapp über 20 kg, ich einige mehr.
Erste Kontakte zum Fahrrad hatte er schon, das Fahrrad selbst löst keine Angst aus. Und ich hoffe auch, dass er an Selbstbewusstsein gewinnt, Stress durch die gleichmäßige Bewegung besser abgebaut wird und wir den kritischen Situationen auch schneller entkommen. Ich möchte halt nicht vom Fahrrad gerissen werden bzw. mir das Fahrrad unterm Hintern weg.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Kurze Frage zum Fahrrad-Leinenhalter schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hält die Konstruktion aus. Habe nicht ganz 30kg an der Halterung von Kleinmetall und es ging auch, als sie zu ihrem besten Freund wollte. Habe es zwar am Hinterrad gespürt und ich glaube, dass es sich auch etwas zur Seite ziehen ließ. Von einem Sturz waren wir weit entfernt. Aber um die Scheibenbremsen am Rad war ich froh.
-
Am besten, du sicherst deinen Hund per Geschirr am Springer und dann noch zusätzlich per Leine am Halsband ab. Die Leine hast du dann in der Hand.
So verhinderst du, daß er große Sätze zur Seite, nach vorne oder hinten macht. Der Springer hat auch die 25kg Bracke vom Nachbarn gehalten, als Hasen in Sicht waren.
Ein Vorteil von großen Hunden ist ja, daß sie auf der rechten Seite vom Rad bleiben... Mein JRT hat es geschafft, am Springer zwischen Vorder- und Hinterrad nach links durchzuwitschen, als es nach Wildschwein roch. Gab einen fiesen Sturz von uns beiden. Danach wurde zusätzlich mit Leine am Halsband gesichert.
-
Ich danke euch für eure Erfahrungen. Ich habe jetzt kurz entschlossen zwei Fahrradhalter bestellt. Zwei Hunde, zwei Menschen, zwei Fahrräder. Vielleicht, hoffentlich!, doppelter Spaß. Irgendwann.
-
Springer hält hier problemlos den Riesencollie. Der Ja jagdlich sehr interessiert ist.
Als er jung war, hatte ich die verwegen Idee, zusätzlich HB und Leine in der Hand. Das macht auf keinen Fall Sinn, wenn man die Hand am Lenker hat. Lucifer hörte einen Hund, drehte abrupt nach rechts und ich hab mich übel lang gemacht. Nur am Springer wäre das nicht passiert. Dabei war ich gar nicht die ganze Zeit mit der Hand am lenker, weil mir diese Möglichkeit durchaus bewusst war. Mache ich NIE WIEDER. Da ich gerne etwas mehr Kontrolle über den Hals hätte, habe ich überlegt die Leine am HB an meinen Gürtel zu machen. Scheint mir sicherer.
Aber ja, kauf dir einen springer, habe ich nie bereut, ist cool.
-
-
Ich habe auch den Springer von Kleinmetall, bin total zufrieden,, habe aber zusätzlich einen Ruckdämpfer....
-
am Springer
Springer hält
Springer von Kleinmetall
Bin jetzt doch verwirrt. Ihr alle redet vom Springer. Jetzt läuft das Teil unter DogRunner. Wir reden aber von der gleichen Konstruktion, oder? Wäre jetzt eh zu spät, da bestellt.
-
Da ich gerne etwas mehr Kontrolle über den Hals hätte, habe ich überlegt die Leine am HB an meinen Gürtel zu machen. Scheint mir sicherer.
Nein, nein, bitte nicht. Da kannst du nicht Mal los lassen, wenn er dich vom Rad zieht.
Das ist nicht sicherer.
-
Das macht auf keinen Fall Sinn, wenn man die Hand am Lenker hat.
Das macht man nie mit Hund am Rad - so haut dir auch ein Kleinsthund den Lenker rum.
Bitte immer einhändig fahren, wenn man den Hund am Rad an der Leine hat.
Mogeltier : früher hieß das Ding "Springer".
-
Das macht man nie mit Hund am Rad - so haut dir auch ein Kleinsthund den Lenker rum.
Kann man so pauschal auch nicht sagen. Hier funktioniert das mit energischen, nicht sonderlich leinenführigen 7 kg durchaus. Kommt evtl auch aufs Rad an.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!