Schlupfscheide - Scheidenstenose - Recessed Vulva

• Inspiration für diesen Thread ist ein Austausch im Welpen-Thread und das Teilen dieses Link

Ich schau mal, ob ich das im Lauf des Tages hinbekomme bei allen dreien. Hab leider keine Schermaschine dabei - wenn man zu wenig sieht dann am Samstag, da bin ich wieder daheim :tropf:

Dankeschön 🥹 Das wäre toll!

öhm - ich möchte auch Bilder. Vielleicht in einem separaten Thread? Würde einiges bei unserer Hündin erklären

Liska hat eine sogenannte Schlupfscheide (ich glaube auf schlau heißt das Scheiden-Stenose). Meine Tierärztin hat mir das gesagt als sie 3 Monate jung war. Fotos habe ich, aber muss sie erst raussuchen.

Liska tröpfelt vereinzelt beim Lösen nach und 6 Wochen vor ihrer erste Läufigkeit musste sie wieder wie ein Welpe alle 2 Stunden raus. Mehrfache Urinuntersuchung war unauffällig - erster Verdacht war eine Blasenentzündung. Mit Beginn der Läufigkeit war es so schlagartig vorbei wie es gekommen war.
    Sie ist jetzt 2 und außer, dass es anders aussieht als bei anderen Hunden, ist sie in dieser Hinsicht insgesamt unauffällig.

Dieser Thread ist als Erfahrungs- und Fotoaustausch gedacht. Fragen, Links und Co sind erwünscht.

Und nun schauen ganz viele DFler ihren Hündinnen "unter den Rock"

• "Unter den Rock" schauen wir immer regelmäßig aber bisher war uns das noch nicht bekannt.

Könnte sein das unsere verstorbene Hündin dazu gezählt hat. Die hatte oft Blasenentzündungen, im jungen Alter mehr, und Entzündungen von Gebärmutter. Mit 10 Jahren mussten wir sie gesundheitlich kastrieren lassen.

Unsere Tierärztin hat uns das schon Jahre vorher gesagt das sie irgendwann kastriert werden muss, aber nie warum.

Ich muss auch sagen das ich gerade nicht weiß wie die Vulva aussah. Ich schaue mal bei unserer jetzigen und überlege ob die gleich aussehen. Aber bis jetzt hat unserer jetzige noch nichts in der Richtung.

Lg
    Sacco

• Liska hat eine sogenannte Schlupfscheide (ich glaube auf schlau heißt das Scheiden-Stenose). Meine Tierärztin hat mir das gesagt als sie 3 Monate jung war. Fotos habe ich, aber muss sie erst raussuchen.

3 Monate

Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

12 Monate

Externer Inhalt up.picr.de
  • Meine Hündin hatte auch eine Schlupfscheide. Irgendwann hat sie eine chronische Entzündung in der Falte entwickelt, die wir nicht mehr in den Griff bekommen haben. Sie wurde deswegen operiert, die Falte wurde entfernt und sie hatte keine großen Probleme mehr seitdem. Wir müssen lediglich die Haare in dem Bereich kurz halten, da sonst die Entzündung wieder aufflammt.
    Fotos hab ich leider damals nicht gemacht.

• Bessere Fotos bekomme ich momentan nicht hin.

Was meint ihr?

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
  • Sooo, mit viel Verspätung komme ich dazu, mich zu melden.

Lani hat das im Vergleichtu den Fotos oben nur Mini Minimal, aber bei Wolke und Amber ist die hintere Falte weniger stark ausgeprägt. Die Haut am Ausgang ist einfach dicker bei Lani. Wenn ich die Falte auseinander ziehe, sind da auch manchmal Ablagerungen.

Ich hab leider keine guten Fotos bei den beiden Plüschies hinbekommen und Amber ist gerade empört, dass sie rasiert wurde :tropf:Man sieht auch nicht so viel bei denen.

Lani:

Wolke

• Mich würde mal interessieren wie Ihr die Scheidenfalte reinigt. Nelly ist 14 und hat ständig Blasenentzündungen. Als sie mit 12 Wochen zu uns kam hatte sie oft fiebrige Scheidenentzündungen. Wir hofften das es nach der Läufigkeit vergeht, aber es ging so weiter. Wir haben sie kastrieren lassen bevor es zu einer Gebärmutterentzündung kam. Die Falte wurde vom TA nicht beachtet und sie ist unsere erste Hündin……Es ging dann auch Jahre gut…..sie war übergewichtig und wir haben sie auf Diät gesetzt, erfolgreich, aber seitdem ist die Falte dicker und darunter ist sie immer schmutzig….sie hockt sich immer tief hin. Ich putze sie jeden Tag mit Einmaltüchern und Wasser sauber. Für die Scheidenflora und gegen e Coli schmiere ich Gepan und für außen habe ich Pouxo Tücher.

Jetzt ist durch lange Antibiotikagaben…immer mit Keimbestimmung und Antibiogram der Darm gestört. Komischerweise beginnt sie immer wieder mit Durchfall wenn sie mit dem AB durch ist. Eine Kotprobe zeigte zu viele EColi mucosa an, also wieder AB und Diätfutter, Huhn, Haferflocken, Möhren, Sanofor und Bactisel. Seit gestern Morgen kein AB mehr und heute Abend wieder Blähungen und teils harter, teils weicher Kot. Der Urin war ok, aber sie leckt sich die Scheide, evtl. Auch weil sie rasiert ist. Es ist ein Teufelskreis….hat jemand einen Tipp ? Vielen Dank fürs Lesen !

• Cookie63 Sorry Cookie63, Ich habe damit leider keine Erfahrung, Lani hält sich zum Glück selbst sauber und hat keine Entzündungen o.ä. Ich glaube da würde ich mich an einen TA wenden, evtl. sogar eine Klinik, die dafür vielleicht jemanden hat, der sich damit auskennt.

• Mich würde mal interessieren wie Ihr die Scheidenfalte reinigt. Nelly ist 14 und hat ständig Blasenentzündungen. Als sie mit 12 Wochen zu uns kam hatte sie oft fiebrige Scheidenentzündungen. Wir hofften das es nach der Läufigkeit vergeht, aber es ging so weiter. Wir haben sie kastrieren lassen bevor es zu einer Gebärmutterentzündung kam. Die Falte wurde vom TA nicht beachtet und sie ist unsere erste Hündin……Es ging dann auch Jahre gut…..sie war übergewichtig und wir haben sie auf Diät gesetzt, erfolgreich, aber seitdem ist die Falte dicker und darunter ist sie immer schmutzig….sie hockt sich immer tief hin. Ich putze sie jeden Tag mit Einmaltüchern und Wasser sauber. Für die Scheidenflora und gegen e Coli schmiere ich Gepan und für außen habe ich Pouxo Tücher.

Jetzt ist durch lange Antibiotikagaben…immer mit Keimbestimmung und Antibiogram der Darm gestört. Komischerweise beginnt sie immer wieder mit Durchfall wenn sie mit dem AB durch ist. Eine Kotprobe zeigte zu viele EColi mucosa an, also wieder AB und Diätfutter, Huhn, Haferflocken, Möhren, Sanofor und Bactisel. Seit gestern Morgen kein AB mehr und heute Abend wieder Blähungen und teils harter, teils weicher Kot. Der Urin war ok, aber sie leckt sich die Scheide, evtl. Auch weil sie rasiert ist. Es ist ein Teufelskreis….hat jemand einen Tipp ? Vielen Dank fürs Lesen !

Ich denke, sie wird danach eine fette Pilzinfektion haben. Die müssen auch mitbehandelt werden, weil die durchs AB frei Fahrt bekommen.

• :fear:

Meine Hündin ist auch betroffen, wie ich seit gerade eben weiß. Hatte mir da ehrlich gesagt nie Gedanken drüber gemacht und die TÄ haben auch nie was dazu gesagt.

Meine Hündin hat manchmal auch Urin verloren, allerdings erst seit sie kastriert ist. Vermutlich ist also eher die Kastration der Auslöser. Dank Kürbiskernöl, hat sich das Thema erledigt. Ansonsten hat sie keine Probleme damit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!